Wo gibt es den "offiziellen" Fraunhofer MP3 codec ?

  • Ok, ich weiss der "offizielle" Fraunhofer MP3 codec (zum encodieren) ist kostenpflichtig.

    Aber ich hätte erwartet dass dieser irgendwo als trial Version (z.B.für Lieder mit beschränkter Laufzeit oder mit sonstigen Restriktionen) zum Download angeboten wird. Aber auf den Webseiten der Fraunhofer Gesellschaft finde ich ihn nicht.

    Ausserdem hätte ich irgendwo Infos über die Versiosnhistory erwartet. Was ist denn die aktuelle Versionsnummer?

    Oder in welchen Produkten ist denn der offizielle Codec verbaut?

    Ja, es gibt ausserdem einen hervorragenden Lame encoder.
    Aber ich wollte auch mal einen Blick auf den FHG-MP3 codec werfen.

  • Aus der FAQ:

    Zitat

    I'd like to license / to buy the Fraunhofer MP3 software.End Users: Fraunhofer IIS is a research institute. Although MP3 was developed here, we do not sell any MP3 products to end users. MP3 encoders are available from various companies. They are integrated, for example, in Apple iTunes, Windows Media 10, and MusicMatch Jukebox.
    Companies: Thomson (http://www.mp3licensing.com/) is our software and patent licensing partner for MP3. Please direct your enquiry to them. On the web site, you find the current MP3 royalty rates and the contact details of Thomson.

    -> http://www.all4mp3.com/tools/
    Dort kann man anscheinend für "personal use" verschieden Versionen runterladen.

    > LAME ist vorzuziehen ;) <

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wieso ist der Lame mehr zu empfehlen... meinst du im Vergleich zur Trial Version oder im direkten Vergleich zum Vollen Codec?

    Grüsse!

  • Zitat von Schaf

    im direkten Vergleich zum Vollen Codec?

    Genau! Siehe die Tests bei Hydrogrenaudio.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!