Encoden mit Papier und Bleistift

  • Wie lange bräuchte jemand mit einem Taschenrechner, Papier und Bleistift, um einen Frame mit 720x568 Auflösung in Xvid umzurechnen? :lol:

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    Single Pass ?, oder 2-pass ?
    Sharp Matrix ?
    Resizen ?
    Mit Audio ?

    Resizen und Audio braucht es nicht. Rest kannst selber wählen :)

  • So blöd ist die Idee gar nicht. Aber statt XviD nehmen wir besser nur ein MPEG-Still - oder JPEG, mehr ist für ein Frame nicht nötig, und Bewegungserkennung für Inter-Frames ist doch etwas zu viel.

    Was braucht man dafür...

    1) RGB => YUV, 4:2:0-Subsampling nicht vergessen.
    2) Diskrete Cosinus-Transformation
    3) Quantisierung
    4) Huffman-Codierung

    Alles Sachen, die man durchaus manuell durchführen kann. Allerdings ist die Fläche schon eine Herausforderung

    Schon allein für 1) RGB => YUV (4:4:4) würde man bei 1 Minute pro Pixel etwa ein Jahr brauchen.

    Ich geh mal von einem ordentlichen PAL-Frame aus:

    720x576 / 60 / 24 ~ 288 Tage je 24 h, aber man muss ja auch mal schlafen.

    Damit käme für 4:2:0 vielleicht noch mal ein Vierteljahr hinzu.

    Reicht das erst mal für eine grobe Abschätzung?

  • Selber testen -> Ergebnis hier posten ;)

    Vielleicht kämen dann keine Posts mehr wie "60 Minuten für 30 Minuten Film zu encoden dauert mir zu lange". :lol:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es geht wohl nicht darum, das wirklich zu tun. Aber interessant ist die Überlegung schon, schon allein deshalb weil man sich überlegen muss, was der Codec überhaupt macht.
    Für die, die es nicht interessiert: Spam.
    Für die, die es interessiert... auch Spam... wo ist eigentlich Eriman? :D

    Mein Kommentar mit dem "encoden dauert zu lang" bezog sich auf einen anderen Thread, in dem sich jemand beschwert hat, dass mpeg2-Encoden so lange dauert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @nto
    Ich habe Dich verstanden.

    katjarella
    Übersetzung der Frage:
    Wie schnell ist ein heutiger Rechner im Vergleich zu einem Mathematiker mit Belistift und Papier anhand des Beispiels Video Enkodierung.

    Früher wurden Computer nicht im MIPS und FLOPS und MHZ gemessen,
    sondern daran wieviel schneller sie im Vergelich zum Menschen sind.

    Die jüngeren unter Euch können sich das nicht vorstellen, aber es gab eine Welt ohne Computer.
    Noch in den 60ern saß die Mutter eines Euch bekannten Boardmembers und rechnete auf einer elektro-mechanischen Rechenmaschine , das Programm auf 20 Seiten Papier, nummerisch(!) Baustatik durch.
    Das dauerte oft Wochen. :eek:

    BTW :Mutter, Ich hab Dich lieb ! :)

    Computer tauchten in Baustatikerbüros erst in den 70ern auf und kosteten soviel wie heute ein Oberklasseauto.(Ich rede hier von einem echten Männerauto; 7er BMW aufwärts.)
    Mann konnte natürlich auch die Programme und Daten an ein Rechenzentrum geben.
    Das Rechenzentrum Duisburg aus dieser Zeit würde ich heute mit meinem programmierbaren Taschenrechner plattmachen. ;)
    (Und die Benutzung kostete Unsummen.)

    Nehmen wir die Frage als akademische Denksportaufgabe.

    Gruss BergH

  • Manchmal fühl ich mich echt wieder jung. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Manchmal fühl ich mich echt wieder jung. :)


    :ani_lol: ...bei erst 25 Jährchen.


    bergh
    An Lochkarten,Schlitze + Löcher stanzen, lesen und entziffern war in den 70 Jahren hier Pflicht.
    "Männerauto" sag i nix:)........ausser ...ab 5500 Kubik gehts erst richtig los.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    :ani_lol: ...bei erst 25 Jährchen.

    Aber nicht mehr lange. ;)

    Wenn ich an die Win 3.11-Zeit denke. Und als damals das Internet kam (für die Massen). Und mein erstes Handy (Energy von E-Plus, gebraucht mit PrePaidkarte aufm Schulhof gekauft. Damals war E-Plus grad neu). Ist schon ne Weile her...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von bergh


    Noch in den 60ern saß die Mutter eines Euch bekannten Boardmembers und rechnete auf einer elektro-mechanischen Rechenmaschine , das Programm auf 20 Seiten Papier, nummerisch(!) Baustatik durch.
    D

    bergh

    nix gegen deine mama,aber wie lange musste die sitzen?musste die voll absitzen oder gabs bewährung? :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    bergh
    nix gegen deine mama,aber wie lange musste die sitzen?musste die voll absitzen oder gabs bewährung? :D


    Au au au, Witze über die Mama. Das ist keine gute Idee. Wenn meine Mama gemeint wäre... [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/keule.gif]

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von leguangras

    bergh

    nix gegen deine mama,aber wie lange musste die sitzen?musste die voll absitzen oder gabs bewährung? :D

    g/l



    tach auch !

    Noch ein paar Jahre mehr. Irgendwann in den 70 er n gab es dann
    einen anderen Job und Arbeitgevber.

    Noch Fragen :
    [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/keule.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/keule.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/keule.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/keule.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/keule.gif]

    Gruss BergH

  • he,war nur ein scherz ob der schreibweise.
    immer locker bleiben....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Tach Leute,
    melde mich zurück :)

    Zitat von bergh

    Wie schnell ist ein heutiger Rechner im Vergleich zu einem Mathematiker mit Belistift und Papier anhand des Beispiels Video Enkodierung.


    Dass die Leute immer davon ausgehen, dass wir rechnen können, daran hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt...
    ...aber jetzt auch noch schnell rechnen :nein:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von leguangras

    he,war nur ein scherz ob der schreibweise.
    immer locker bleiben....

    g/l


    [HüftenSchüttel wie Elvis]
    Ich bin immer locker ! ;D :ja: :ani_lol:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!