Mit DVDLab erstelltes Menü hat auf 50Hz TV schiefe Kanten

  • Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein DVD-Menü sieht mit meinem 50Hz Fernseher recht komisch aus. Und zwar sind einige vertikale Linien verbogen bzw. verzerrt. Habe hier mal versucht den Verlauf der Kante rot einzuzeichnen:

    [Blockierte Grafik: http://img323.imageshack.us/img323/7420/menschabloneverzerrtas9.png]

    Zugegeben etwas übertrieben dargestellt, aber diese verzerrten Kanten sind schon störend. Ist das ein 50Hz Problem? Oder taugt mein DVD-Player nichts? Oder habe ich was bei DVD-Lab falsch gemacht?

    Ich hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kennt die Lösung oder hat zumindest einen guten Tip. :hm:

    Und außerdem flimmern die hellen Bereiche der Button Konsole und die hellen Bereiche des Fernsehers. Habe das Menü bereits mit Photoshop weich gezeichnet mit dem Bewegungsunschäfe-Filter (Winkel:90° und Pixelweite:1) und zudem das Ganze als png + interlaced abgespeichert und in DVDLab importiert. Aber das hat nicht viel gebracht. Hat jemand eine Idee was man noch dagegen machen könnte, außer das Menü grundsätzlich anders zu gestalten?

  • Wie scharfis_brain schon sagte: Das liegt eindeutig an deinem Fernsehgerät!

    Bei Geräten mit unzureichender Hochspannungs-Stabilisierung bricht diese bei einem starken Wechsel von Schwarz auf Weiß (der das Bild auf die Bildröhre zeichnende Elektronenstrahl braucht plötzlich wesentlich mehr Strom) zusammen. Durch dieses Einbrechen (temporäre Verringerung) der Hochspannung kann der Elektronenstrahl dann vom Horizontal-Magnetfeld weiter abgelenkt werden als vorher und das Bild wird an dieser Stelle breiter. Da gleichzeitig die (in deinem Fall lahme) Stabilisierung versucht nachzuregeln, wird das Bild dann nicht einfach nur breiter, sondern irgendwie krumm verzerrt.

    Gute Fernseher haben diesen Effekt nur in kleinem Ausmaß. Bei guten Röhrenmonitoren ist der Effekt fast nicht mehr zu sehen. Und LCD/Plasma Fernseher haben ihn natürlich garnicht mehr.

    Also kein anderes Authoring-Programm, sondern ein besserer Fernseher muss her! :)

    goonix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!