Was am besten mit HDTV Film anstellen?

  • Hi!

    Ich habe auf der Festplatte mittlerweile mehrere HDTV Filme (.ts; MPEG-2; Dolby Digital 5.1). Das Problem ist das diese Filme alle zu groß für einen Double Layer Rohling sind. Die Filme haben alle so zwischen 10 und 12GB. Jetzt möchte ich aber die Filme nicht bis in alle Ewigkeit auf der Festplatte lassen. Deshalb meine Frage: was soll ich jetzt mit diesen Dateien anstellen? Soll ich sie im MPEG-2 Format lassen und "nur" mit irgendeinem Programm verkleinern? Oder soll ich sie ins WMV Format Umwandeln? Oder sollte ich lieber Nero AVC benutzen? In beiden fällen wird das Umwandeln wohl ein gutes Stück länger dauern als wenn ich alles im MPEG-2 Format lasse. :( Wie sieht es denn mit dem .ts Dateiformat aus? Unterstützen das alle Programme?

  • .ts heißt Transportstream. Du kannst das Video da rausholen und hast dann eine MPEG.

    Was willst du denn langfristig damit machen? Wo willst du sie denn anschauen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Für den PC HD WMV.
    Für den Fernseher Standard HighBit Video DVD.
    Also DVD mit 704(720)*576 und voller möglicher Bitrate.
    Anders geht es nicht und wird es in absehbarer Zukunft auch nicht gehen.
    Ausser Du baust einen MEGA HTPC und hast einen HD Ready (LÜGEN Fernseher).

    Gruss BergH

  • Der Film brauch nur auf dem PC lauffähig zu sein. Neben dem TFT Monitor hat er noch eine Verbindung zum Fernseher da bei mir alles (DVD, DVB-S...) über den PC läuft. Demnächst wird auch noch ein Beamer dazu kommen. Ich möchte die Filme eigentlich nur ab und an mal wieder aus dem Regal nehmen und anschauen.

    Ich hab auf der Platte das Programm "ConvertXtoDVD" von VSO Software für meine DV Files von der Videokamera. Dieses Proggi konvertiert mir anstandslos das .ts File in .VOB Dateien für eine DVD. Der Nachteil ist aber das diese Software alles in 720x576 runterrechnet damit es kompatibel zu einem normalen DVD Player ist. Und das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja die HDTV Auflösung beibehalten.

  • Tjoa, am PC: x264 + die vorhandenen AC3s. Dann ist auch dein Rechner ne Weile beschäftigt. ;D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Für den Fernseher Standard HighBit Video DVD.


    Mit welchem Programm mach ich das denn am besten? Nero Vision hat ja irgendeinen Bug (gibt hier ja schon einen Thread dazu) und "Convert X to DVD" ruckelt leicht und die Bildqualität des Encoders ist auch nicht so toll. Ist halt auf Speed ausgelegt. :(

  • Ich hab mal wieder etwas herrum experimentiert, aber nichts erreicht. :nein: Ich komme einfach nicht weiter. Ich hab verschiedene Programme versucht mir der .ts Datei zu füttern, dann hab ich mit HDTV2MPEG eine .MPG Datei erstellt aber das hat mich auch kein Stück weiter gebracht. Nero Vision hat den Bug das das Bild jede Sekunde einmal zuckt und zu klötzchen zerfällt. Also hat sich das mit der DVD ja schon erledigt. Dann hab ich versucht eine WMV-HD Datei zu erstellen. Aber der Windows Media Encoder raucht kommentarlos ab sobald ich die Datei importiere. Ich hab die .MPG Datei sogar schon demuxt und versucht das Bild durch ReMPEG zu jagen. Aber der Encoder zeigt mir immer nur an das die Auflösung falsch sei. :wall: Ich hab mir dann mal über Google ein paar "X zu DVD" Programme rausgesucht, aber da funktioniert eines schlechter als das andere. :( Und mit "Convert X to DVD" von VSO Software ist das auch immer so ein Glücksspiel. Das Proggi nimmt zwar die .ts Datei direkt an, aber meistens ruckelt die damit erstellte DVD, oder die Aspect Ratio ist falsch.

    Habt ihr keine Ahnung was ich noch versuchen könnte? Mir ist so ziemlich alles recht. Highbit-DVD, oder WMV-HD, oder was es sonst noch so gibt. Hauptsache die Videos passen auf einen normalen DVD Rohling.

  • Warum machst du es nicht über AviSynth? Wenn der Encoder mit der Auflösung generell zurecht kommt, kommt er auf jeden Fall mit dem zurecht was AviSynth liefert.

    Falls du nach MPEG4-AVC umwandelst, solltest du darauf achten, dass dein Rechner genügend schnell ist (sonst ruckelts beim dekodieren).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!