3A Media 8x DVD+R

  • Zitat von redfirediablo


    Wenn die Scans wirklich grottig sind und die Rohlinge nicht laufen tausche ich immer um. Bei solchen Scans, die nicht wirklich schlecht sind und auf jedem anständigen SA ohne Probleme, laufen habe ich da nicht wirklich lust zu, abgesehen davon waren es sowieso nur Testrohlinge oder?

    Wenn ich wirklich defekte Rohlinge habe, bezahlt 3A Media alle Kosten für den Austausch aber bei solchen Scans, zeigen die mir nen Vogel wenn ich da dem Kunden die Rohlinge austausche und von denen Geld wiederhaben will...

    Zum einen kann ich mich der Ansicht von redfirediablo nur anschließen. Die Hauptsache ist, daß die Rohlinge im DVD-Player, sowie im PC-Laufwerk einwandfrei funktionieren. Darum geht es ja letztendlich. Die DVD-Qualitätsanalyse mit diesen "Heimanwender-Tools" soll man keinesfalls überbewerten. Der Rohling soll einfach seinen "Dienst" tun.

    Die Rohlinge von Berti2 scheinen ja auch durchaus noch brauchbar zu sein, allerdings sind offenbar durch die Fehler im Dye, die Rohlinge auch nicht so gut, wie sie sein könnten oder sollten.

    Auf keinen Fall kann es schaden sich die Rohlinge nochmal genau anzusehen. Denn Fehler im Dye stellen zumindest für mich einen Mangel dar. Vielleicht gehen beide Parteien einen Schritt aufeinander zu und treffen sich dann in der Mitte :wink:

  • @ Berti2

    Hallo,

    wenn ich es richtig gelesen habe, geht es um 8 oder 9 Stück die diese Fehler im Dye aufweisen, oder? Da sollte sich doch recht schnell eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden lassen. 3A wird sicherlich nicht wegen einer "handvoll" Rohlinge nochmal die Bilanzen überarbeiten müssen :D

  • Ich bekomme Ersatz für meine Rohlinge direkt von 3a Media. Anscheinend gab es ein kleines Problem bei der Charge aus welcher meine Rohlinge stammen.

    Der Brenner ist als Ursache damit eindeutig auszuschliessen.

  • Zitat von Berti2

    Ich bekomme Ersatz für meine Rohlinge direkt von 3a Media. Anscheinend gab es ein kleines Problem bei der Charge aus welcher meine Rohlinge stammen.

    Der Brenner ist als Ursache damit eindeutig auszuschliessen.

    Das ist doch eine gute Nachricht. Die Rohlinge werden ersetzt und der Brenner ist wieder voll rehabilitiert. :)

  • Zitat von Vienna

    Das ist doch eine gute Nachricht. Die Rohlinge werden ersetzt und der Brenner ist wieder voll rehabilitiert. :)

    das nenne ich mal support, gab es da probleme oder war das ein angebot von deren seite?

    ich hatte schon fälle da wusste man nichtmal was reklamationen sind

    dp

  • Auch Verbatim und Ricoh sollen meinen Informationen nach bei Reklamationen seitens der Kunden sehr entgegenkommend sein. Glücklicherweise musste ich diesen "Service" noch nie in Anspruch nehmen.

  • Mir wurde jedenfalls von 3A versichert, dass das ganze kein schwerwiegender Fehler ist und keinerlei Auswirkungen auf die Langzeithaltbarkeit hat.

    Es kommen bloß etwas schlechtere Scans bei raus, also nichts weltbewegendes. Wenn ein Kunde darauf wert legt, wird halt ausgetauscht. Dem Normaluser wird es sowieso nicht auffallen, weil die Rohlinge mit oder ohne leichten Dye Fehler prima laufen und laufen werden.

  • redfirediablo

    ein grosses Lob an 3A für diesen tollen Service. Wenn man für sich in Anspruch nimmt, ein Qualitätsprodukt herzustellen, sollte man auch dafür gerade stehen. Allerdings sollten die User auch "vernünftig" bleiben. Habe mal bei Verbatim gehört, dass User Rohlinge reklamiert haben, nur weil die KProbe-Werte etwas höher waren.

    Da Du den Punkt Langzeithaltbarkeit ansprichst: Mich würde es interessieren welche Faktoren es sind, die Rohlinge mit der Zeit unlesbar werden lassen. Liegts an der Verarbeitung, Randversiegelung, minderwertigen Rohstoffen oder ist es eine Kombination von alldem?

  • Zitat von Vienna


    Da Du den Punkt Langzeithaltbarkeit ansprichst: Mich würde es interessieren welche Faktoren es sind, die Rohlinge mit der Zeit unlesbar werden lassen. Liegts an der Verarbeitung, Randversiegelung, minderwertigen Rohstoffen oder ist es eine Kombination von alldem?

    Also, das ist so mit der Langzeithaltbarkeit:

    Zum Thema Haltbarkeit ist folgendes zu sagen:


    Grundsätzlich reagiert jeder DVDR Dye sehr empfindlich auf Sonnenlicht, Hitze und Luftfeuchte. Das heisst es ist grundsätzlich zu vermeiden eine DVDRs direkter Sonne, etc auszusetzen.

    Wodurch sich dennoch Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben ist die Art des verwendeten Dyes bzw die Verarbeitung der Discs!!

    Manche Dyes sind noch lichtempfindlicher als andere, es hat Fälle gegeben wo DVDs einer spezieller Dyesorte bereits nach 6-12 Monaten nicht mehr lesbar waren, zu beschleunigen nur noch komplett beschissene Schreibstrategien der Brenner oder fehlerhafte Laufwerke!

    Qualitative hochwertige Hersteller testen jedoch ihre Dyes im Vorfeld ab, wodurch solch empfindliche Dyes bereits im Vorfeld ausscheiden und erst gar nicht in der Produktion zugelassen werden. Das sollte der Normalfall sein, wie es wirklich ist weiss keiner.

    Wie anfangs erwähnt wurde ist jeder Dye äußerst empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung und Luftfeuchte. Wenn eine Disc nicht optimal verarbeitet ist, zB nicht sehr gut geklebt (Stichwort Bonding) wurde, kann natürlich leichter Luftfeuchte in die Disc eindringen. Auch der Kleber selbst spielt dabei eine Rolle, ebenso die Verpackung bzw Lagerung bevor die Disc beim Kunden anlangt.

    Je besser die Qualität der DVDR ist, desto eher ist ein Laufwerk in der Lage im Laufe der Zeit auftretende Defekte zu korrigieren. Im Laufe der Zeit nehmen Fehler immer zu. Zum Teil liegt es am Umgang mit den Medien, zum Teil an der Lagerung usw. usw.. Wenn dieser Buffer durch hohe Fehlerraten oder schlechte physikalische Parameter der Disc aber schon von Beginn an am Limit der Möglichkeiten ist, wird diese Disc natürlich schon früher Ausleseproblem verursachen.

    Tatsache ist, dass man keine wirklich seriöse Auskunft über eine exakte Lebensdauer geben kann.

    Jedoch ist es möglich mit diversen, standardisierten Tests (UV tests, Klimatests, etc) einen Eindruck von der Stabilität der Disc zu erhalten, ja, wie gerade gelesen einen EINDRUCK.

    dp

  • Mediacode: Plasmon 1C01
    Brenner: NEC 3520A / Firmware: LD 1.U9
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk KProbe: Liteon 166S / DS1E mit 4x

    Hier ein weiterer DVD+R 8x-Rohling, diesmal in einem NEC 3520A mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt. Wie man am Ergebnis sehen kann, sind diese Rohlinge für diese Brenner/Firmwarekombination absolut zu empfehlen.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

  • Mediacode: Plasmon 1C01
    Brenner: Benq 1620 Pro (Made in Malaisya) / Firmware: B7V9
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Benq 1620 Pro

    Hier sind auch jetzt ein paar Scans von mir. Das sind die Rohlinge, die ich von Reddiablo bekommen. Ich habe diesen Rohling 2x gescannt und siehe da, beim zweiten Scan ist der Rohling schlechter geworden.

  • Hallo,

    das sieht ja alles andere als gut aus. Selbst beim ersten (besseren) Scan ist die Gesamtzahl PI-Errors und PIF´s sehr hoch. Geht man allerdings nach dem zweiten Scan wird die Scheibe wahrscheinlich Probleme im DVD-Player machen, sofern es sich um eine Video-DVD handelt. Seltsam das es beim selben Rohling mit dem Brenner ausgelesen zu derartig hohen Abweichungen kommt. Beim meinem Benq DW800 konnte ich einen Rohling auch mehrmals hintereinander scannen, die Ergebnisse wichen nur minimal voneinander ab.

    An und für sich verträgt sich die Kombination Benq-Brenner und 3A-Rohlinge ja sehr gut (siehe die anderen Scans). Allerdings haben wir leider auch schon festgestellt dass beim Rohlingkauf auch mal ein nicht so gutes Exemplar dabei sein kann. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Brenner. Habe kürzlich im Falle des NEC3520A leider die Erfahrung machen müssen, daß auch die Brennerhersteller mitunter sehr stark schwankende Qualität ausliefern. Zwei 3520A mit grauenhaften bis unbrauchbaren Ergebnissen und das sogar mit Ricoh- und Verbatim-Rohlingen. Der dritte scheint jetzt aber wirklich sehr gut zu sein :)

    Ich nehme an, dass ist der erste von diesen Rohlingen die Du gebrannt hast, oder? Interessant wäre zu wissen, ob die anderen ähnlich schlechte Ergebnisse liefern...

  • Diese Unterschiede zwischen den Scans mit demselben Rohling sind ja ziemlich merkwürdig. In den ersten beiden Scans sind auch die Jitterwerte sehr hoch. Wie kommt denn der Brenner mit anderen Rohlingen zur Zeit zurecht?

  • Hallo,
    dann möchte ich mich hier doch mal einreihen. Ein Kollege hat sich Testrohlinge von redfirediablo schicken lassen und wir haben auf zwei BenQ DW1620Pro (einer "Made in Taiwan" Nov. 2004, einer "Made in Malaysia" Jan. 2005) mit den Firmwares B7U9 bzw. B7V9 auch so schlechte Ergebnisse wie Commander142 bekommen:

    3A Media DVD+R 8x, Mediacode: Plasmon1 C01
    Brenner: Benq 1620Pro (Made in Malaysia Jan. 2005) / Firmware: B7V9
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Benq 1620Pro, Firmware B7V9

    [Blockierte Grafik: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/bad_scan_v9_4x.gif]


    3A Media DVD+R 8x, Mediacode: Plasmon1 C01
    Brenner: Benq 1620Pro (Made in Taiwan Nov. 2004) / Firmware: B7U9
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Benq 1620Pro, Firmware B7U9

    [Blockierte Grafik: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/bad_scan_u9_4x.gif]


    Hier mal im Vergleich eine vor einer Woche gebrannte Verbatim DLP 8x (MCC 003) und eine ca. 4 Wochen alte Ricoh 8x (RICOHJPN R02) von den beiden Brennern:

    [Blockierte Grafik: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/vergleichs_scan_u9_ricoh.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/vergleichs_scan_v9_verbatim.gif]


    Hat jemand eine Idee, wie's dazu kommt? Bisher liest man hier doch immer nur von guten bis sehr guten Resultaten mit 3A Media und BenQ 1620.

    Was mich dabei besonders beunruhigt ist, dass die Fehlerwerte der 3A-Disks frisch nach dem Brennen (vor zwei Tagen) noch deutlich niedriger lagen (max. PIE um 220 bzw. 260 und PIF auch deutlich weniger) und nun diese miserablen Werte auftreten - definitiv kein Indiz für lange Haltbarkeit...
    Dabei wurden die Scheiben ganz normal im Jewelcase bei Raumtemperatur im Büroschrank gelagert.

  • Zitat von QuiCo

    Dass die Fehlerraten innerhalb von 2 Tagen dermaßen ansteigen ist sehr ungewöhnlich.


    Finde ich auch - aber wir haben's mehrfach (auch über Kreuz) gescannt und es kommt immer so'n Mist 'raus - ziemlich eigenartige Sache...

    Zitat von QuiCo

    Was mich vor allem wundert ist, dass die 3A Medien mit dem BenQ, mit dem sie ja immer super waren, jetzt so schlecht sind.


    Erst hatte ich nur den einen Brenner im Verdacht (schließlich gibt's da ja auch Fertigungstoleranzen), aber als mir der Kollege dann seinen Scan präsentierte, da fiel mir auch die Kinnlade 'runter.
    Zwei andere Kollegen, die mit NEC ND-3520A und Plextor PX-712A arbeiten, waren auch nicht gerade begeistert (milde ausgedrückt), als sie ihre Scans sahen, denn die waren wohl auch nicht viel besser (da die beiden nicht da sind, kann ich's jetzt leider nicht als Bild posten).

    Eigentlich wollten wir einen ganzen Haufen von den 3A-Medien bestellen, aber jetzt...

    Sollte es doch bei 3A Media solche Qualitätsschwankungen geben???

  • Zitat von steidlmick


    Was mich dabei besonders beunruhigt ist, dass die Fehlerwerte der 3A-Disks frisch nach dem Brennen (vor zwei Tagen) noch deutlich niedriger lagen (max. PIE um 220 bzw. 260 und PIF auch deutlich weniger) und nun diese miserablen Werte auftreten - definitiv kein Indiz für lange Haltbarkeit...
    Dabei wurden die Scheiben ganz normal im Jewelcase bei Raumtemperatur im Büroschrank gelagert.

    Das hört sich ganz böse an. Ich für meinen Teil verwende 3A Rohlinge schon seit mehr als 2 Jahren. Schwankende Qualität ist mir dabei nicht aufgefallen, ganz im Gegenteil. Dasselbe gilt für die Langzeithaltbarkeit. Kann also in diesen Punkten den Rohlingen von 3A ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. (siehe meine Scans mit diesen Rohlingen Benq DW800 und NEC3520A)

    Dennoch bei solchen Ergebnissen ist etwas nicht in Ordnung. Weder bei Dir noch bei Commander142. Diese Rohlings-Brennerkombination liefert im Normalfall sehr viel bessere Ergebnisse.

    P.S.: Wenn die Ergebnisse mit den Rohlingen bei mehreren Brennern schlecht ausfallen, würde ich auch eher auf die Rohlinge tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!