Media ID: FUJIFILM03
Brenner: NEC-3500A(G) Firmware: 2.18 (LD_V2beta3)
Brenngeschwindigkeit: 8x
Verarbeitung der Rohlinge ist sehr gut. Der Rand ist auch gut verarbeitet.
Brenner: NEC-3500A(G) Firmware: 2.18 (LD_V2beta3)
Verarbeitung der Rohlinge ist sehr gut. Der Rand ist auch gut verarbeitet.
Hallo QuiCo !
Interessante Diagramme, nur wie soll ich den Rohling jetzt einstufen ?
Zur Erklärung :
Nach der Lektüre der c´t 02/2005 mit den erschütternden Ergebnissen der Rohling-Tests habe ich beinahe bereut, mich vor ein paar Wochen für den LG GSA 4163 B entschieden zu haben. Gute Ergebnisse nur mit dem Rohling von Taiyo Yuden !!
Von den im Artikel genannten Anbietern, die diesen Rohling einsetzen, habe ich nur den von Dir gemesssenen FUJI -R 8X gefunden, und zwar bei ATELCO.
Leider nur mit der ID FUJIFILM 03 und nicht TYG02.
Die aktuelle PC-Welt beschreibt auch den Fuji-Rohling mit TYG02 !
Ist denn nach Deinen Meßergebnissen der FUJIFILM03-Rohling auch gut und für Langzeit-Archivierung zu empfehlen ??
Gruß
markus
Hallo Markus willkommen in Forum,
Über den C´t Test wurde in vielen anderen Foren schon diskutiert und wenn man nach dem Test geht dürfte man dann so gut wie keinen Brenner kaufen. Keine Angst der LG 4163 ist ein guter Brenner (das bestätigen auch mehrere andere Tests).
Allgemeines zu den Scans:
Laut DVD-Norm sind max. zulässig:
PI: 280
PIF: 4
einzelne Spikes kann man vernachlässigen, die können normalerweise von jedem DVD Player/DVD Laufwerk korrigiert werden. (alles was in diesem Bereich ist, ist akzeptabel und sollte ohne Probleme abspielbar sein)
Rohlinge einzustufen ist schwierig, da es immer auf das Zusammenspiel Rohling<->Brenner ankommt.
Fuji Rohlinge mit der MID:FUJIFILM03 liefern mit dem NEC 3500 ganz akzeptable Ergebnisse.
Ob er für Langzeitarchivierung taugt, kann ich dir noch nicht sagen, denn da spielen so viel Faktoren (Lagerung, Verarbeitung,...) eine große Rolle.
Die FUJIFILM03 Rohlinge sind ganz ok. Aber ich glaube nicht, dass sie so gut sind wie die Fuji (TY02), die von C´t und PC-Welt getestet wurden.
Hallo QuiCo !
auch wenn es etwas länger gedauert hat: Danke für die Antwort !
Inzwischen habe ich, wenn auch vergeblich, versucht, eigene Messungen der Brennqualität mit den bisher verwendeten Rohlingen
LG +R 1-8X
Manufacturer Name : [Prodisc Technology Inc.]
Manufacturer ID : [PRODISC]
Media Type ID : [R03]
Product Revision : [003]
Fujifilm -R 8X ( der gleiche wie Deiner ? )
Manufacturer Name : [Fuji Film]
Manufacturer ID : [FUJIFILM03]
Plextor -R 8X ( saumäßig teuer !! )
Manufacturer Name : [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [TYG02]
durchzuführen, doch irgendetwas läuft nicht richtig !
Ich habe den LG GSA 4163B am Notebook unter XP im externen Gehäuse über USB 2.0 in Betrieb und kann in NERO CD-DVD Speed v3.61
unter "Extra" - "Test der Diskqualität " den Test nicht starten.
In der Annahme, daß es an der USB-Anbindung anstelle des internen Anschlusses am IDE-Controller liegt, habe ich den Brenner jetzt im anderen PC unter 98SE direkt intern als "Secondary-Master" angeschlossen und gleichzeitig die Firmware von A100 (Lieferzustand) auf A103 aktualisiert, aber der Test mit Nero CD-DVD Speed läuft auch dort nicht !!
Habe ich mit meiner aktuellen Ausstattung gar keine Möglichkeit zur Disk-Prüfung ???
Ich bin dankbar für alle Tips, die mir irgendwie weiterhelfen !!
Gruß
markus
Hallo markus,
mit den LG 4163B sind Qualitätsscans leider nicht möglich.
Mit Nero DVDSpeed kannst du nur mit einem von diesen Laufwerken Qualitätsscans machen.
Falls du ein LiteOn Laufwerk hast kannst du mit KProbe Qualitätsscans machen.
Brenner: NEC-3500A(G) Firmware: 2.FC
Rohling aus der selben Spindel wie der aus dem 1. Post, aber mit anderer Firmware gebrannt.
Brenner: NEC-3500A(G) Firmware: 2.TB (RC2)
Brenngeschwindigkeit: 6x
Bitte einloggen um die Rohlingscans zu sehen
Brenner: LiteOn SOHW-1693S
Firmware: KS09
Sehen mit dem LiteOn sehr gut aus.
Wie sehen denn diese Rohlinge im Liteon-Rom ausgelesen aus?
Zwecks Vergleich wäre das ganz interessant zu sehen.
Fujifilm DVD-R 8x
MediaID: Fujifilm03
Brenner: NEC 3520A / LD 2.U1
Ausleselaufwerk Qualitätstest: obiger Brenner mit CD Speed 4.01
Nostalgia.
Am Anfang leider recht hoch. Am Ende sieht der Rohling gut aus. Lt. c't haben diese Rohlinge eine sehr gute Klimaresistenz.
Medium : Fuji DVD-R 8x
Media-iD : Fujifilm03
Brennspeed : 8x
Brenner : BenQ 1640 Firmware BSLB
WOPC und SolidBurn ON
Leselaufwerk : BenQ 1640 mit CD Speed 4.01 8x
gekauft im Jewelcase bei Interspar fuer 1.49 Euro
Nostalgia.
Vielleicht kann Solidburn beim nächsten Rohling noch ein bisschen mehr rausholen.
Medium : Fuji DVD-R 8x 25er Spindel made in Taiwan
Media-iD : Fujifilm03
Brennspeed : 8x SolidBurn on
Brenner : BenQ 1640 Firmware BSOB
Leselaufwerk : BenQ 1640 mit CD Speed 4.01
Eine Frechheit fuer einen Fuji !
Nostalgia.
Die Qualität diese Rohlings ist mit Bestimmtheit nicht akzeptabel. Glaube aber dass das bei Fuji-Rohlingen eher die Ausnahme ist. Des weiteren kommt hinzu dass der Benq sich mit einigen Minus-Rohlingen nicht unbedingt gut versteht. Dazu gehören glaube ich auch die Fuji´s.
http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?p=147997#147997
Kannste mal nach der Seriennummer sehen? Würde mich interessieren, ob´s welche von Ritek sind oder Prodisc.
Die Fujifilm03 sind sehr eigenartige Rohlinge. Manche Brenner (LiteOn, NEC) mögen die andere wieder überhaupt nicht. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Prodisc Fuji03 etwas besser sind als die Ritek.
Quote from Gabehttp://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?p=147997#147997
Kannste mal nach der Seriennummer sehen? Würde mich interessieren, ob´s welche von Ritek sind oder Prodisc.
Da ist Ritek-Dreck drinnen,beginnt mit J5-
Gut das ich die Rohlinge nicht behalten muss.
Nostalgia.
Da scheine ich nicht der einzige zu sein, der in letzter Zeit Probleme mit übler Rohlingsqualität zu haben scheint. Es ist schon nicht mehr schön, was die Hersteller hier abziehen. Von Sehr gut bis grottenschlecht innerhalb derselben Spindel ist scheinbar bei einigen Herstellern alles möglich.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!