VCDEasy CD-ROM Treiber Schreiben Ja, Lesen Nein

  • Hallo,

    wie viele andere auch, verwende ich VCDEasy mit CDRDAO zum Authoren und Brennen von SVCD.

    Jedoch musste ich feststellen, dass ich mit CDRDAO keine CDs von meinen LiteON-Laufwerken (DVD und CD-Brenner) einlesen kann. Sowie die TOC eingelesen wird, erstarrt das System und kann nur durch ein Reset aufgetaut werden.

    Daran hat auch das Update der Adaptec-Aspi von 4.60 auf 4.71 nichts geändert.

    Der LiteOn 40125S steht bei jedoch bei CDRDAO in der Liste. Jedoch mit der Firmware ZS08. Mein Brenner hatte anfangs die Firmware ZS0J und jetzt ZS0K. Ein DownDate ist leider nicht möglich, weil es die Windows-Flasher verweigern.

    Auf meinem anderen Rechner sind die selben Versionen von Win98SE, ASPI 4.71, VCDEasy 1.1.4 und CDRDAO 1.1.7 installiert. Mit den alten Laufwerken HP-Brenner 9300 und Asus S 400 gibt es keine Probleme.

    Hat vielleicht jemand gehört, woran dies liegen könnte?

    Gruß Frank

  • Ist Nero eine Vollversion oder was es eine Zugabe.
    Bei einer OEM-Version kann man vermuten das der Brenner nicht mehr als solcher Erkannt wird, wofür Nero frei gegeben ist.

    Bei einer Vollversion von Nero ?(

  • Hallo Michael,

    ich habe einen LiteON LTR 40125S. Dazu gibt es Nero 5.5.7.8 Bundled. Ich habe dann mehrere Updates bis Version 5.5.9.14 (jeweils Internet-Download) vorgenommen.

    Das Windows-Firmware-Update hat den Brenner korrekt erkannt. Aber danach wollte Nero nicht mehr. Außer dem Adaptec ASPI 4.71 habe ich nichts installiert. Nero hat seinen eigenen ASPI-Treiber und mit CDRDAO kann ich problemlos brennen.

    Nun habe ich Nero komplett deinstalliert. Das heißt, über die Systemsteuerung und dann den Rest nach Neustart gelöscht.

    Anschließend von CD installiert. Im Verzeichnis %windows%\System\iosubsys\ ist nur eine nerocd95.vxd. Damit will er nicht brennen. Dann habe ich die NeroApix.vxd hineinkopiert und die Wnaspi32.dll ins Nero-Programmverzeichnis.

    Beim Nero-Aufruf kommt jetzt die Meldung: Could not open driver. Trying system aspi. Wenn ich dann auf das Brennen Button gehe, kommt die Sanduhr und eine Weile zeigt er mir nach dem Dreifingergriff an, das Nero nicht mehr reagiert.

    Gruß Frank

  • Hallo Michael,

    Die Fehlermeldung ist jetzt nach Neuinstallation der Common Control Library weg.

    Nero Ping findet alle Laufwerke.

    Nun habe das Nero Info Tool aufgerufen. Und was sehe ich? DVD-LW, CD-Brenner und die virtuellen Laufwerk haben den alle den Laufwerksbuchstaben A:\

    Im Arbeitplatz, Windows Explorer und TurboNavigator stimmen die Buchstaben. Wenn ich den RegistryChecker von Nero starte wird der gleich wegen einer ungültigen Vorgangs geschlossen.

    Jetzt will ich mal in der Registra nachsehen, ob ich was finde.

    Gruß Frank

  • Guten Tag,

    Nach der Deinstallation von Nero und der Säuberung der Registray mit dem Norton WinDoctor findet das NeroInfoTool nun die beiden virtuellen Laufwerke mit den richtigen Laufwerksbuchstaben. In der Konfiguration stehen auch die beiden LiteOn-Laufwerke.

    Auch cdvdinfo findet nur die virtuellen Laufwerke.

    Weiß jemand, woher diese Programme ihre Informationen beziehen?

    Gruß Frank

  • So. Jetzt habe ich es doch noch hinbekommen. In der Registry waren noch zwei Einträge von Nero, die Norton anscheinend für unwichtig hielt. Danach giht es wieder.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!