Qualität der verschiedenen Rohlingshersteller

  • Meine Bestenliste aktueller CD-Rs :

    1. Taiyo Yuden : nach wie vor die Besten, machen sich nur leider am Markt rar (Plextor CD-R, Verbatim DL „Pastel“).

    2. Ritek : Mechanik gut bis sehr gut, beste Kompatibilität, Fehlerraten gut bis hervorragend.
    Weit verbreitet, weltgrößter Hersteller.

    3. SKC : Hier ist immer drin, was draufsteht. Sehr gute Mechanik, sehr gute Kompatibilität und Fehlerraten auch bei Fullspeed. Leider sind in den 100er Spindeln neuerdings ungelabelte (d.h. sie haben keine Rückseitenbeschichtung). Gut überbrennbar (83:10 min).

    4. Acer (= Daxon) : Sehr gute Mechanik und Pressqualität (Bestwerte beim Plextools TE/FE Test), gute bis sehr gute Fehlerraten.

    5. SONY : Das „Made by MBI“ - Intermezzo von SONY scheint Geschichte zu sein, nur die gelb-blau verpackten im Slimcase entstammen dem noch.
    Vieles spricht dafür, daß aktuelle SONY (grüne Verpackung) bei Acer (=Daxon) produziert werden, mit Stampern mit SONY - ATIP. Mechanik und Fehlerraten ähneln denen von Acer.

    6. FUJI („nur in FUJI 52x“) : Sehr gute Kompatibiltät und Fehlerraten, Mechanik nicht optimal (schlechte Randversiegelung).

    7. CMC : gute bis sehr gute Mechanik, etwas schwankende Fehlerraten.
    Kurios : Meine billigsten CMC („Precision“, gefolgt von „Sunstar“) sind die mit den besten Fehlerraten, die „premium“ - gelabelten (TDK) die schlechtesten. Gut überbrennbar (83:15 min).

    8. MPO : gute bis sehr gute Mechanik, Kompatibilität und Fehlerraten. Selten am Markt.

    8. TDK : Produziert TDK überhaupt noch selbst ? Auf dem Markt sind sie kaum noch anzutreffen.
    Mechanik gut, aber spärliche Randversiegelung. Kompatibilität und Fehlerraten schwankend, mäßig (48x) bis sehr gut (52x).

    9. MCC (Verbatim DL+) : Von den hervorragenden Original-MCC („Made in Mexico“ / „Made in Singapore“) sind offenbar nur noch Restposten auf dem Markt (z.B. die „Color Slim“ - Zuschlagen!).
    Heute wird ein Großteil von Moser Baer India („Made in India“, „Made in EU“) produziert.
    Fehlerraten sind gut bis sehr gut, die Mechanik nur durchschnittlich, eine Randversiegelung fast nicht vorhanden. Das ist vielleicht der Grund, warum die MCC beim letzten simulierten Langzeittest krass durchgefallen sind.

    10. Moser Baer India : Früher waren MBI mal Schrott. Heute liegen Kompatibilität und Fehlerraten zwischen brauchbar und sehr gut, Brennabbrüche gibt es nicht mehr.
    Die Mechanik ist nur durchschnittlich, Randversiegelung fast nicht vorhanden. Nichts für mittel- und langfristige Daten.

    11. Prodisc : Anfaßqualität sehr gut, beste Randversiegelung. Kompatibilität sehr gut. Fehlerraten stark schwankend, zwischen mäßig und sehr gut.
    An der Preßqualität hapert´s. Ich hatte mehrere VPE mit unrund laufenden CD-Rs, die der Plex Premium komplett verweigerte, LG und LiteOn max. mit 40x brauchbar brannten. Für im SA langsam laufende Audio - CDs gehen sie, für Daten oder SVCDs sind solche Vibratoren ungeeignet.

    12. Nanya Plastics : Gute Kompatibiltät und Fehlerraten, leicht schwankend. Mechanik meist schwach - dünn, instabil, kaum Randversiegelung. Schlechte Reflexivität (nichts für ältere Audio - SA).

    13. Mitsui : Früher die Top-Adresse für CD-Rs mit Phtalocyanin - Dye.
    Heute verkommen zum Billig - Lieferanten von CSI. Mechanik und Fehlerraten mäßig. Kein Brenner beendet diese CD-Rs mit Fullspeed. Randversiegelung ist nicht vorhanden, der Lack am Innenring bereits bei neuen (TDK !) CD-Rs runzlig.

    14. Computer Support Italy : Die R80 sind immerhin noch brennbar, was man von den überlangen („Primeon“, Speer“) nicht sagen kann.

    15. Plasmon : Der Schrott schlechthin. Es gibt zwar auch sehr gute Plasmon, aber selten.
    Plasmon Stamper (Presswerkzeuge) werden oft von Zweit- und Drittherstellern genutzt.
    Das Ergebnis sind häufig CD-Rs außerhalb der Spezifikation. Auch „Premium“ Labler wie LG, Samsung bleiben davon nicht verschont. Extreme Schwankungen auch innerhalb einer VPE sind normal.
    Diese CD-Rs lohnen das Brennen nicht; am besten gleich in den Sondermüll damit.


    Nicht in der Wertung wegen zu wenig Tests :

    Customer Pressing Ousterhoot (gut, aber häufig unbeschichtet von Billig - Lablern)
    Gigastorage (Schrott)
    Fornet (schwankend)
    Infodisc (CD-R brauchbar, aber katastrophale CD-RWs)
    Leaddata (Schrott)
    SAST (gut).


    Produzieren keine CD-R mehr :

    Kodak, Maxell, Princo, Ricoh ... auch TDK ?

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Also ich hab Gigastorage CD-R mit dunkelblauen Dye von verschiedenen Billiglablern wie Platinum, Octron, neotec etc und das sind die wenigen der Billigrohlinge die sich bis heute mit nur ca. 5% Ausschuss besser geschlagen haben als die meisten anderen Rohlinge, die von den Billigheimern gelabelt wurden (auch bei Platimun by Ricoh gabs schon deutlich mehr krasse ausfälle)

  • Also ich hab Gigastorage CD-R mit dunkelblauen Dye von verschiedenen Billiglablern wie Platinum, Octron, neotec etc und das sind die wenigen der Billigrohlinge die sich bis heute mit nur ca. 5% Ausschuss besser geschlagen haben als die meisten anderen Rohlinge, die von den Billigheimern gelabelt wurden (auch bei Platimun by Ricoh gabs schon deutlich mehr krasse ausfälle)

  • Haste GSC01?

    Hab auch welche, gute Scanergebnisse, aber weder mein NEC 3500 noch Benq 1640 waren in der Lage, die Dinger bis zum Ende auf Full Speed zu lesen

  • Zitat von benmuetsch

    Ich hatte noch keine GSC DVD Rohlinge.

    Hoppla, meintest ja CD-R.

    Hab 8x von GS, sind über 5 Jahre alt und haben mittlerweile ne Menge C2-Errors, aber alle noch lesbar

  • Stand 12/2006 :

    Ein Großteil der aktuellen CD-Rs (auch vieler vermeintlicher Premium-Marken) sind von erschreckender Qualität.
    Das Label „52x“ ist zumeist eine Mogelpackung, weil fehlerarmes Fullspeed – Brennen bis zur Kapazitätsgrenze in der Regel nicht möglich ist.
    Die Hersteller vertrauen offensichtlich darauf, daß :
    - die Brenner das mit ihrer Running – OPC ausbügeln.
    - der Verbraucher das meist nicht merkt.
    - die meisten CDs nicht voll gebrannt werden und somit Fullspeed nicht erreicht wird.
    - die Lesegeräte die schlechte Schreibqualität kompensieren.

    Durchgängig gut und Fullspeed – tauglich sind nur die CD-Rs von Taiyo Yuden.
    Aus den Ladengeschäften (zuletzt in Verbatim „Pastel“) sind sie derzeit verschwunden.

    Akzeptabel sind die CD-Rs von Acer/Daxon (Anbieter u.a. : BenQ, FUJI, Intenso, Platinum, SONY).

    SKC ist vom deutschen Markt so gut wie verschwunden.

    „Wechselhaft“ ist für die Qualität der Massenhersteller CMC, Ritek, MBI, Prodisc noch geschmeichelt.

    MCC produziert nicht mehr selbst. Die Qualität ist nicht mehr, was sie mal war.

    Fazit : ernüchternd. Egal in welchen Laden man heute geht und zu welcher Marke man greift – wirklich gute CD-Rs wird man nicht bekommen.
    Egal was auf der Packung steht : höher als 32x sollte man den Brennspeed nicht wählen, auch weil der Zeitgewinn bei höherem Speed nur geringfügig ist.
    Wird auf mittel- oder langfristige Datensicherheit Wert gelegt, sollten mehrere Exemplare mit verschiedenen Rohlingen erstellt werden und die Qualität regelmäßig getestet werden.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Die Hersteller vertrauen vor allem darauf, dass die meisten Brenner nur 48x schaffen (das ist schon teilweise ein großer Unterschied), aber auch, dass eben gute Leseeigenschaften die miese Schreibqualität kompensieren und dass der Verbraucher nicht viel merkt, weil die meisten CD-R tatsächlich nicht voll gebrannt werden.

    Diet: Gibt es keine Plextor CD-R mehr?
    Ich glaube, dass gar nicht wenige Taiyo Yuden CD-R kaufen, ob unbewusst oder bewusst. Schade, dass es Marken wie That's nicht in Deutschland gibt.

    SKC sehe ich noch ab und zu in Läden mit niedriger Zirkulationsrate wie Müller.
    CMC und Ritek sind extrem wechselhaft, wenn man die Supermarktware kauft. Wenn man Premium-Marken wie HP oder Maxell kauft, ist meist auch gute Leistung drin, aber leider nicht immer.
    Schade auch, dass MCC nur noch in Indien von MBI produzieren lässt (und die Qualität teilweise sehr besch...eiden ist). Ich habe noch 75 Verbatim "Made in China" CD-R, die von CMC kommen und Super Azo sind, und diese sind doch (vor allem mechanisch) besser.

    Ansonsten würde ich sagen, schneller als 40x lohnt sich nicht.
    Das mit mehreren verschiedenen Rohlingen ist generell gut und das hätte ich auch vor fünf Jahren empfohlen.

    Die einzigen Rohlinge, die ich für den Alltagsgebrauch empfehlen würde:
    HP 52x CD-R (CMC)
    Maxell 52x CD-R (Ritek)
    Fuji 52x CD-R (Ritek)
    Philips 52x CD-R (Ritek oder CMC)
    Eventuell noch Ridata 52x CD-R (Ritek), Sony 48x CD-R (Sony) oder BenQ 52x CD-R (Daxon).

    Das meiste ist Glücksspiel (Verbatim Extra Protection, TDK, Ricoh, Imation, Memorex usw. sind oft nur noch B-Ware, Platinum, Aldi/Tevion und Intenso können alles sein, und Firmen wie Prodisc und MBI vertraue ich nicht, da mir schon so einige MBI CD-R weggestorben sind) :(
    Schade, aber Geiz soll ja angeblich geil sein.
    Ich weiß nicht, ob die Uninformierten Geiz immer noch so geil finden, wenn die Urlaubsbilder der letzten fünf Jahre plötzlich weg sind...

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • „ Gibt es keine Plextor CD-R mehr?“
    Keine Ahnung, zumindest im Ladenhandel habe ich noch nie welche gesehen.

    „...Premium-Marken wie HP oder Maxell...“
    Wirkliche Premium-Marken bei CD-Rs sind Vergangenheit, Plextor vielleicht ausgenommen.
    Meine letzten „HP“ CD-R waren relativ schlechte MBI.
    Maxell zeigt uns derzeit bei DVDs (Ricoh/Ritek inside), daß man auch vor „B-Ware“ (von der Kategorisierung halte ich nicht viel) nicht zurückschreckt.
    Von dem CD-R Zeug, was Lidl unter dem Namen Maxell verkauft, mal ganz zu schweigen.

    Der Name Philips ist in meinen Augen ebenso wie TDK nur noch auf eine Stufe mit Platinum, EMTEC, Intenso und Co. zu stellen.
    Ich habe noch Vorrat an Philips (Ritek) 32x, die sind mit wenigen Ausnahmen sehr gut bis hervorragend (insbesondere die made in Taiwan).
    Von 52x Philips habe ich mehrere Spindeln CMC, Ritek und MBI da, die sind allesamt durchschnittlich (Ritek) bis schlecht (MBI) und grottig (CMC).
    Positiv an CMC CD-Rs ist die gute Mechanik. Pressung und Dye sind allzu oft miserabel und die Qualitätssicherung bei CMC scheint mir die mit Abstand schlechteste aller Massenhersteller zu sein.
    Mein „Museum“ beherbergt ein kurioses CMC- (Memorex 24x) Exemplar, da hat der Dye nicht für die ganze CD gereicht.

    „...ob die Uninformierten Geiz immer noch geil finden...“
    Schlimm finde ich, daß man in den Ladengeschäften heute die oberen Preisklassen wählen kann, und trotzdem nur Durchschnittsware bekommt.
    Ein hoher Preis bietet keinerlei Gewähr für Qualität.

    Die folgenden CMC - Brände wurden mit einem Plextor Premium (Rev.1.07) @1,2 Gigarec mit 8x Speed gebrannt und mit 10-24x CAV gescannt.
    Das Qualitätsspektrum bei Normalbränden ist vergleichbar.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Philips 52x:
    Kein Ausreißer – solche Bilder sind die Regel bei 3 Spindeln.
    Für diese Rohlinge ist 40x Speed (bei Normalbränden) noch zu viel. Der Brennvorgang endet in der Regel mit 24x Speed, teilweise sogar mit 16x.

  • Precision 48x:
    Diese Brände zeigen, was bei CMC möglich wäre.
    Die Rohlinge gab es vor Jahren bei Reichelt als B-Ware deklariert zum Preis von 1 EU fürs 10er Pack in Papier.
    Einige Exemplare zeigen brutale Ausreisser, die meisten sind aber hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!