• Zitat von frischling


    Errors : 90


    :shock:

    Ich denke, du hast da ein Problem!
    Eine deiner 3 Komponenten (Rohling/Brenner/DVD-ROM) baut da Mist.
    Auch die grünen Bereiche im 1. Scan deuten auf unkorrigierbare Fehler hin.

  • Hallo

    Die scans stammen von einem 20 € Laufwerk, einmal habe ich die Fehler & einmal nicht.

    Wie viele Rohlinge kann ich eigentlich Brennen bevor mein Brenner ausgelutscht ist?

  • Zitat von frischling


    Wie viele Rohlinge kann ich eigentlich Brennen bevor mein Brenner ausgelutscht ist?

    Sorry, da sind wir dir die Antwort noch "schuldig" geblieben.

    Geht man nach den Angaben der Brennerhersteller so sollen ihre Produkte zwischen 30000 und 60000 Arbeitsstunden halten. Bei den Plextor-Brennern ist die Herstellerangabe sogar noch deutlich höher.

    Ob diese Angaben in der Praxis haltbar sind ist natürlich eine andere Frage. Mehrere tausend Arbeitsstunden sollten es aber auf jeden Fall sein. Das Problem ist zumeist ja nicht die Haltbarkeit der Brenner, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Das Problem ist dass irgendwann der Firmwaresupport bei fast allen Herstellern eingestellt wird. Rohlinge die dann nicht mehr in der Firmware integriert sind werden dann

    a. nicht mehr gebrannt
    b. mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit
    c. mit schlechtem Ergebnis gebrannt
    d. im schlimmsten Fall zwar gebrannt aber der Rohling ist danach unbrauchbar

    Diese Gründe machen es dann mehr oder weniger notwendig sich einen neuen Brenner anzuschaffen, auch wenn der alte von der Hardware her gesehen noch in Ordnung ist. Kenne viele die noch alte 4fach-Brenner von Sony, NEC und vor allem Pioneer im Einsatz haben. Für die wird es immer schwieriger passende Rohlinge zu finden.

    Mein allererster Brenner war zum Beispiel der Toshiba SDR 5002. Das war ein 1-2x-Brenner und kostete damals immerhin 299 Euro. Die letzte Firmware die es gab war die 1033 und die war auf die 2x-Rohlinge zugeschnitten. Danach war Schluß mit dem Gerätesupport. Die neueren 4x-Rohlinge wurden ausnahmslos mit 1facher Geschwindigkeit gebrannt, nichtmal 2fach war möglich. Das Ergebnis war zwar meist in Ordnung aber ich wollte mir nicht 4x-Rohlinge kaufen (gab kaum noch andere) und dann eine Stunde auf die fertige DVD warten. Aus dem Grunde habe ich mir dann "gezwungenermaßen" einen neuen Brenner zugelegt.

    Viele heutigen gängigen Brenner wie NEC, Benq und LG gibt´s in der Bulkversion schon für weniger als 50 Euro zu kaufen. Bei diesen geringen Anschaffungspreisen mache ich mir dann eher weniger Gedanken um die Haltbarkeit der Geräte. :)

  • Hmm, mir ist gerade aufgefallen, daß ich versehentlich zwei der Rohlinge 8x gescannt habe. Insoweit hinkt der Vergelich natürlich etwas! Naja, ich hole das noch nach und ersetze die Scans!

  • Hehe, der Benq und die Fuji-TY scheinen wohl demnächst heiraten zu wollen :lol: ! Tadelloses Ergebnis! Da können sowohl mein LG, als auch mein NEC nicht mithalten!

  • ja ich bin sehr zufrieden mit dem.Habe hier noch nen Fujifilm wo Ricoh drinn ist. Der ist genauso gut. Aber dieser hier ist echt spitze. Da kann man wirklich von Qualität ausgehen und sich freuen.

  • Zitat von Schnawwl

    Hehe, der Benq und die Fuji-TY scheinen wohl demnächst heiraten zu wollen :lol: ! Tadelloses Ergebnis! Da können sowohl mein LG, als auch mein NEC nicht mithalten!

    Wollen wir wetten?

    Siehe z.B. hier: Fuji DVD-R 8x (Taiyo Yuden TYG02)

    Glaube sogar dass der NEC 3540 das sogar noch einen Tick besser hinkriegen könnte. Der 3540 wurde nicht umsonst von der Ct im letzten grossen Rohlingstest so gelobt.

    Werde demnächst einen brennen, dann wissen wir mehr. :D

  • Also bezüglich meines NEC3540A gilt die Wette (siehe meine bereits hier veröffentlichten Scans)! Die sind natürlich auch sehr gut, aber nicht so gut wie der des Benq hier!

  • NEC - und BenQ Scans kann man nicht direkt vergleichen.

    Beim NEC und PIF fehlt mir doch etwas Differenzierung.

    Auch AlexNoe gibt nicht allzu viel auf NEC Scans.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ist von der Vergleichbarkeit nicht gerade einfach, weil die NEC´s (vor allem der 3540) grundsätzlich höhere Fehlerwerte als die Benqs auslesen. Habe beide Brenner. Wenn ich einen Rohling der im NEC gebrannt wurde mit dem Benq auslese, habe ich gleich deutlich niedrigere Werte.

    Vom 3540 habe ich soweit einen sehr, sehr guten Eindruck. Der beste Brenner den ich bisher hatte. Mit deinem Exemplar scheints aber ein paar wirklich seltsame Ergebnisse zu geben. Werde da nicht ganz schlau daraus...

  • Zitat von Diet

    NEC - und BenQ Scans kann man nicht direkt vergleichen.

    Beim NEC und PIF fehlt mir doch etwas Differenzierung.

    Auch AlexNoe gibt nicht allzu viel auf NEC Scans.

    Das liegt daran, dass die NEC PIF standartmäßig mit anderen ECC scannen als BenQ und LiteOn. Um Vergleichbarkeit mit diesen zu bekommen muss man die Registry von DVDSpeed ändern / bzw. diesen Schlüssel hinzufügen

    Für Scans mit 1ECC (zum vergleich mit LiteOn):

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality]"Scanning Interval"=dword:0000001

    Für 8ECC (zum Vergleich mit BenQ):

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality]
    "Scanning Interval"=dword:0000008
  • Media ID: YUDEN000 T02
    Brenner: LG 4163B
    Firmware: A105
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    1 ECC

    Hier noch ein Brand auf dem LG mit der gerade neu erschienenen Firmware!
    Sieht noch einen Tick besser aus als mein letzter LG-Brand. Denke aber nicht, daß dies auf die neue Firmware zurückzuführen ist, aber wer weiß.

    Ansonsten denke ich, daß eine Entscheidung, welcher Brenner die TY nun am besten brennt, kaum möglich ist. Sind halt klasse Rohlinge und die Scans haben natürlich alle viele Ungenauigkeiten, die eine Vergleichbarkeit einschränken.

    Davon unabhängig werde ich allerdings aus meinem NEC auch nicht gerade schlau. Würde auch gern sagen können, daß dies mein bester Brenner ist. Leider ist dem nicht so. Unterm Strich hat er noch keinen Rohling besser brennen können als mein LG. Die Fuji-Riteks schienen eine Ausnahme zu sein, aber dann häuften sich die schlechten Brände. Klar, die Fuji-TY brennt er auch gut, aber halt auch nicht besser als mein LG. Traurig aber wahr: Bis auf die Brände zu Testzwecken, die ich hier veröffentliche, benutze ich den NEC nicht mehr als Brenner, sondern als reines Leselaufwerk. Nur dumm, daß das auch nicht gerade seine Stärke ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich werde mal abwarten, was die neuen Firmwares mit sich bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!