Welche Rohlinge sind derzeit zu empfehlen ? Ritek / 3a ?

  • Hallo,

    kann mich derzeit nicht entscheiden, will mir rohlinge kaufen, 100stck. bis max 40€

    Bisher sind fpr mich in Frage gekommen:

    3a (8x +R) - 35€
    Ritek "Ridata" G05 (-R 8x) 37€
    Ritek "ANV" G05 (-R 8x) 40€

    was würdet ihr kaufen ? oder gibts sonst noch andere alternativen (am besten mit bezugsmöglichkeit) ?

    Mein brenner ist derzeit (noch) ein Nec 2500a mit neuster Herrie FW / wird aber bald getauscht gegen einen NEC 35xx.

    Wichtig ist mir, das es min. 8x Rohlinge sind, ob -/+ ist mir egal.

    Vielen Dank für eure Vorschläge... ;)

  • ja, die RiData sind a-Grade.

    Bin nur bzgl. der 3a Rohls bissl verunsichert, weil hier in dem Thread und auch bei brennemeister schon ein paar leute ausschuss hatten (dazu habe ich gelesen, das die SKY Rohlinge vom MM ja auch 3a Medien sind) - das verunsichert mich schon ein bisschen.

    bisher hatte ich die Ridata G05 alle 8x gebrannt und nirgendwio probleme, bin also recht begeistert von denen, dachte mir nur, das man vllt. etwas NOCH BESSERES bekommen kann ;)

  • Hallo,

    sash

    die Sky-Rohlinge sind mit Sicherheit nicht von 3A-Media. Ein größeres Unrecht kann man den Rohlingen von 3A fast nicht antun. :)

    Plasmon ist Stamperhersteller und sowohl 3A als auch die "guten" Skyrohlinge verwenden diesen. (meine Erfahrung mit den Sky DVD-R 4x kann man hier im Forum nachlesen) Sky ist einfach nur Müll. Nur weil der Mediacode derselbe ist, handelt es sich noch lange nicht um denselben Rohling. :wink:

    Der Mediacode allein sagt nur sehr bedingt etwas über die Qualität des Rohlings aus. Letztendlich kommt es auf den Herstellungsprozess und die Qualitätskontrolle an. 3A setzt bei den 8x-Medien einen neuen Dye von Ciba-Chemicals ein und arbeitet auch bei der Herstellung und Prozessoptimierung eng mit Plasmon zusammen um gute Ergebnisse sicherzustellen.

    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit 3A-Media gemacht und kann diese Rohlinge nur empfehlen. Allerdings ist unbedingt darauf zu achten daß der Brenner mit den Rohlingen "richtig umgehen" kann, sprich eine passende Schreibstrategie verwendet um gute Ergebnisse erzielen.
    Dies ist leider nicht bei allen Brennerherstellern der Fall.

    Habe eine Ct vom 23.08.2004 vor mir liegen. Die 3A-Rohlinge (DVD-R/+R 8x) sind hier mit dem NEC 2510a getestet worden. Firmware war 2.15. Brennergebnis war zwar in beiden Fällen gut, allerdings wurden die DVD+R nur mit 2,4facher Geschwindigkeit, die DVD-R wurden nur mit 4facher Geschwindigkeit beschrieben.

    Die alternative Firmware von Herrie wäre also zu bevorzugen.

    Freundliche Grüsse

  • Hallo,

    Datawrite ist meines Wissens nach kein Hersteller, sondern labelt nur zugekaufte Rohlinge. Als Datawrite wurden unter anderem verkauft Ritek, CMC, MCC und Prodisc-Rohlinge. Das es sich dabei immer um Rohlinge erster Wahl und Qualität gehandelt hat, darf bezweifelt werden.

    Da es sich dem Angebot nach um Rohlinge mit dem Mediacode MCC (wie auch Verbatim) handelt, sollten diese im NEC 2500A zumindest ordentliche Ergebnisse bringen.

    Von zweitem Angebot würde ich persönlich eher die Finger lassen.

    Freundliche Grüsse

  • Zitat von sash

    was ist denn von diesen dingern sonst noch zu halten ?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5165232550&rd=1


    Wenn das echte MCC sind kann man die ohne Bedenken nehmen.


    Zitat

    was genau ist der DYE ? ist das die "Farbe" der beschreibbaren seite oder was genau ist daS ?


    Dye, ist ein organischer Farbstoff, meist violetter Farbe.


    Zitat

    oder diese hier:

    http://www.artandhobby.de/assets/s2dmain…egafujidye.html

    hier steht was von "FUJI DYE" ... hört sich für einen unbedarften ja schonmal nicht schlecht an ;)

    danke,

    sash


    Werden wohl die MID: FUJIFILM03 haben; Rohlinge mit dieser MID laufen auf dem NEC 3500A ganz ordentlich
    Scan FUJIFILM03

  • mal ein bischen Eigenwerbung:

    Bedenkt auch bitte neben dem Preis und den Rohlingen an sich auch den Service den ihr bekommt.

    Ich bin der einzigste Rohlingshändler der eine 100% Zufriedenheitsgarantie anbietet inkl. kostenlosen Rückversand.

    Bei allen anderen Händlern dürft ihr alle Versandkosten zahlen, auch wenn Sie euch Schrott geliefert haben. Teilweise wollen die dann auch noch 20% Bearbeitungsgebühr haben.

    Abgesehen davon helfe ich immer bei Problemen und besorge auch die passenden FW. Wenn die Rohlinge nicht laufen, obwohl der Brenner auf der komp. Liste steht, übernehme ich sogar alle Versandkosten.

    EU-Export heißt übrigens das die Ware euch nicht aus Deutschland geschickt wird sondern aus z.B. England.

  • ja, dein service ist klasse, das hab ich auch schon bei der ebay auktion gelesen !!

    aber obwohl da eu-Export steht, werden die Rohlinge aus D versendet, ich habe schon 2x dort bestellt, bisher immer mit Deutscher absender adresse geliefert... ich denke, die wollen nur irgednwelche lizenzgebühren sparen, oder ?

  • Die Sparen sich wahrscheinlich dadurch die Gema, theorethisch bist du der Importeuer und müßtes die Gema abführen.

    Abgesehen davon stört mich schon allein deren Widerrufsbelehrung. Die ist ziemlich lückenhaft. Wäre mal einen Idee die deswegen abzumahnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!