Hier mal ein paar Pics vom Benq1620
93 Punkte von 100 sind auf dem Benq der ja einer der Besten +R Brenner ist sehr gut.
dp
Hier mal ein paar Pics vom Benq1620
93 Punkte von 100 sind auf dem Benq der ja einer der Besten +R Brenner ist sehr gut.
dp
Sieht ganz ordentlich aus. Am Anfang sind die PI Werte ein bisschen hoch, aber noch ganz ok.
Wie sehen den andere DVD-R mit dem BenQ aus?
Wie sehen denn die 3A -R mit anderen Brennern aus? Sind da die Werte am Anfang besser?
8x-R 4x gebrannt, leider lässt der LG nicht mehr zu.
Aber das Ergebnis sieht SUPER aus, oder was meint Ihr?
95 Punkte von 100, was soll ,an da sagen?
Hier ein Scan vom NEC3500, 2.18. Ich denke auch das ist OK, oder?
MediaID: Plasmon1A
Brenner: NEC 3520A / Firmware: LD 1.UF
Brenngeschwindigkeit: 8x
Ausleselaufwerk Qualitätstest: obiger Brenner mit 5x
Ausleselaufwerk KProbe: Liteon 166S / DS1E mit 4x
Nachdem mich die 3A DVD-R 4x in Verbindung mit dem NEC3520A und obiger Firmware nicht unbedingt überzeugt hat, hier mal die DVD-R 8x mit demselben Brenner. Es handelt sich hierbei um einen 8x-Rohling Printable im Jewelcase. Der Stückpreis von € 1,19 ist für die österreichischen Rohlingspreise geradezu ein Schnäppchen.
Auf dem Inlay ist der Aufdruck "made of makrolon" zu finden und das ist als absolutes Qualitätsmerkmal zu verstehen. Makrolon ist ein Hightech-Kunststoff der von Bayer entwickelt wurde und in der CD- und DVD-Herstellung eingesetzt wird. Nähere Informationen hierzu gibt es unter https://localhost/www.makrolon.de
An der Verarbeitungsqualität des Rohlings gibt´s nicht das geringste zu bemängeln- 3A eben. In allen Punkten hervorragend Leider entspricht das Brennergebnis nicht dem, was ich mir erwartet habe. Mit den 3A-Minusrohlingen und dem NEC 3520A werde ich es in Zukunft nicht mehr versuchen- die Resultate gefallen mir nicht besonders. Deutlich schlechter als mit diesem Brenner und den Plusrohlingen. Die Frage: Liegt´s am Brenner oder an den Rohlingen?
Sieht gar nicht so gut aus. Ich denke es liegt an den Rohls, da mein NEC 3500 mit 3A Plasmon1A Medien (als SK gelabelt) wesentlich bessere Ergebnisse bringt und ich nicht glaube, dass der Unterschied der Brennqualität zw. dem NEC3500 und dem NEC 3520 so gravierend ist.
Mir kommt es überhaupt so vor als ob 3A printable Medien nicht ganz so gut sind wie die Normalen.
die Print Schicht hat defintiv einen negativen Effekt wobei er aber nicht so hoch ist wie hier im Scan zu sehen. Interessant wäre ein blank 8X-R zum vergleich.
MediaID: Plasmon 1A
Brenner: NEC 3520AW / Firmware nicht mehr bekannt
Brenngeschwindigkeit: 8x
Ausleselaufwerk: NEC 3540A mit 5x
3A und Printable sind scheinbar keine so gute Kombination. Generell habe ich mit Printables wenig Glück. Die Fehlerwerte dieser Scheibe sahen auch schon mal besser aus und das ist gar nicht so lange her.
Heute wird sie in einem Pioneer DV350 nicht mal mehr eingelesen, ein Sony DVP-NS52 bekommt Probleme beim Abspielen und im Panasonic S47 läuft sie sogar ohne Probleme die ersten kritischen 800 MB durch. Wahrscheinlich auch das nicht mehr lange. Spricht für den Panasonic. Die Fehlerwerte hingegen sprechen klar gegen den Rohling. Unter Langzeithaltbarkeit versteht man doch etwas anderes. Zum Glück scheint das aber nur für die Printable von 3A zu gelten. Die "normalen" sind nach wie vor tadellos, selbst die ganz "alten Teile".
Jetzt kauf ich mir bald wirklich nur noch Verbatim, Ricoh und TY.
Auch ein alter Esel kann noch was lernen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!