3A Media und Langzeithaltbarkeit

  • MediaID: SHT001 (3A Media DVD-R 1-2x)
    Brenner: Toshiba SD5002 / Firmwareversion: 1031
    Brenngeschwindigkeit: 1x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x


    Der Rohling weist eine nahezu perfekte Verarbeitung auf;
    die Randversiegelung ist sehr gut.


    Da immer wieder Fragen zur Langzeithaltbarkeit der 3A Media-Rohlinge auftauchen, hier mein kleiner Beitrag:

    Diese DVD wurde vor knapp 2 Jahren in einem Toshiba 5002 gebrannt. Nachdem ich mit diesem Brenner selbst bei den allerbesten Rohlingen (Verbatim, Fuji-Taiyo Yuden) kaum unter einen PI-Durchschnitt von 60 kam, gehe ich mal davon aus das die Fehlerwerte über die 2 Jahre konstant geblieben sind und sich nicht verschlechtert haben.
    Auch dass sich ein beinahe "randvoll" gebrannter Rohling noch ohne Einbrüche mit CD-DVD-Speed auslesen lässt, werte ich mal als gutes Zeichen.

    Von den DVD-R´s von 3A Media wurden mit oben angeführtem Brenner ca. 75 Stück gebrannt. Beim Brennen selbst gab es keinerlei Ausfälle. Sämtliche Rohlinge lassen sich im PC-Laufwerk tadellos auslesen und funktionieren auch in verschiedenen DVD-Playern einwandfrei. Aufgrund dieser guten Erfahrungen und der sehr guten Verarbeitung der Rohlinge, gehe ich davon aus, dass sie auch die nächsten Jahre unbeschadet überstehen. Gleiches gilt natürlich auch für die neueren 4x und 8x-Rohlinge.


    Denke auch, daß bei der Thematik Langzeithaltbarkeit von DVD-Rohlingen vieles hochgespielt wird und die von vielen vehement vertretenen Meinungen, bestehen bei genauerer Nachfrage nur vom Hörensagen, jedoch in den seltensten Fällen von persönlich gemachten Erfahrungen.


    So sind z.B. CMC- und Optodisc-Rohlinge mit einem sehr schlechtem Ruf behaftet, obwohl beide Hersteller auch Rohlinge hervorragender Qualität produzieren. Die Samsung DVD+R 4x- und 8x-Rohlinge (Optodisc) bringen z.B. auf meinem Benq hervorragende Ergebnisse und machen auch von der Verarbeitungsqualität her einen ausgezeichneten Eindruck.
    Mein zweitältester Rohling (und damit mehr als 2 Jahre alt) ist von Optodisc und funktioniert noch immer tadellos. Die CMC von Memorex sind sehr gut, die CMC von Emtec hingegen gehören in die Rubrik gerade noch zu gebrauchen bis grottenschlecht. Das sind meine gemachten Erfahrungen.
    Es kommt halt nicht nur auf den Mediacode, sondern auch auf die Qualität die der Verkäufer (Labeler) beim Hersteller ordert an.


    Rohlinge bei denen ich (leider) eine Verschlechterung im Laufe der 2 Jahre feststellen musste:


    Sky DVD-R 4x: nach bereits wenigen Monaten nicht mehr auslesbar

    Princo DVD-R 1x: von 10 gebrannten lassen sich 3 Stk. am DVD-Player nicht mehr fehlerfrei abspielen; Auslesen am PC funktioniert noch

    Primedisc DVD-R 1-2x: von 10 Stk. lassen sich 6 überhaupt nicht mehr auslesen. Die übrigen 4 funktionieren allerdings noch tadellos.

    Ungelabelte Ritek DVD-R 1-2x: von einer 25er-Spindel nach 1,5 Jahren 70% Ausfall

    Alle Rohlinge waren in einem Schrank in DVD-Hülle gelagert.


    Zurück zum Thema: Ich für meinen Teil mache mir keine Sorgen über die Langzeithaltbarkeit der 3A-Medien. Denke daß die 3A-Rohlinge in diesem Punkt mit Ricoh, Verbatim und Taiyo Yuden mithalten können.

    Freundliche Grüsse

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

  • Ich kann deine Ergebnisse nur bestätigen, habe selber noch die allerersten 4x+R die von 3A produziert wurden, gebrannt auf einem NEC1300 mit Herrie Firmware. Die Medien lassen sich noch heute fehlerfrei in einer sauberen Kurve einlesen. Ich kann die Medien nur empfehlen.

    Wenn ich Zeit habe werde ich mehr und mehr Scans online stellen, nur momentan Cebit-Vorbereitung, in diesem Sinne: Bis bald.


    dapolska

  • Aktuell soll es beim BiLLA die 3A 1-2x DVD-R im Abverkauf für 20 Cent das Stück im Jewelcase geben.Eventuell lokal begrenzt, ich werde mal bei einem BiLLA reingucken die nexte Woche.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Dann haben die mit dem Abverkauf aber gewaltig lange gewartet. :D

    Fraglich ist ob die heute aktuellen Brenner mit 1-2fach Rohlingen überhaupt was brauchbares zustandebringen. In dem einen oder anderen DVD-Rekorder könnten sie aber ganz gut aufgehoben sein. Leider gab es auch bei den Rekordern erhebliche Kompatibilitätsprobleme. Andererseits was sind schon € 0,20. Das Jewelcase kann man in jedem Fall verwenden.;)

  • Ich grabe hier mal was ganz altes aus, aber hier könnte das wohl am besten hinpassen, da es sich auch eher um was nostalgisches handelt... :D :D :D


    Nachdem ich vor kurzem eine unschöne Überraschung mit den DVD+R 8fach Thermo printables von 3A erleben durfte (Fehlerwerte haben sich in nur drei Jahren sehr massiv verschlechtert), habe ich auch meine anderen DVD-Rohlinge dieses Herstellers stichprobenartig kontrolliert.

    Darunter auch die ganz alten 1-2fach Minus, die ich damals mit dem Toshiba SDR5002 beschrieben habe. Mit einfacher Geschwindigkeit, mehr war nicht möglich. Kenne auch keinen Brenner der diese Rohlinge damals mit 2fach fertigen wollte. Die Qualität ist vom Feinsten wie schon im allerersten Beitrag geschrieben. Sehr saubere Verarbeitung und eine ausgezeichnete, rundum perfekte Randversiegelung.

    Der Aufdruck auf dem Cover "Process powered by Interaxia" könnte einem schon ein wenig Sorgen machen. Den zu Zeiten der 1fach und 2fach Rohlinge gab es mal einen Dye von Interaxia, der sich als alles andere als langzeitstabil herausstellte. Sky sollte ein gutes Stichwort sein. Dieser scheint zum Glück bei diesen Rohlingen nicht zum Einsatz gekommen zu sein, denn sonst wären diese DVDs wohl schon 2005 nicht mehr lesbar gewesen.

    Wie sieht es mit den Fehlerwerten dieser Rohlinge nun heute aus? Gebrannt wurden diese 2002 bis Mitte 2003. Getesteter Rohling stammt vom Oktober 2002 und geht damit schon ins siebte Jahr. Berücksichtigt man das der Toshiba 5002 auch nicht gerade der "Überbrenner" war, sehen die Fehlerwerte für mich sogar am heutigen Level gemessen so richtig beeindruckend aus.

    http://www.imgbox.de/?img=k19529m254.jpg

    http://www.imgbox.de/?img=c8531z254.jpg

    Das legt die Vermutung nahe das diese Rohlinge unter der Zeit nicht gelitten haben und angesichts der Fehlerwerte auch für die nächsten zehn Jahre locker noch fit genug sind. Insofern doppelt und dreifach schade das auch 3A Media wie so viele (wenn mittlerweile nicht gar alle) der rein europäischen Medienhersteller nicht "überlebt" haben. Die Preisentwicklung ließ es leider fast nicht mehr zu in Europa einigermaßen kostendeckend CD- oder/und DVD-Rohlinge herzustellen. Zumindest nicht wenn sonst nichts produziert wurde...

    In den besten Zeiten dieses Unternehmens erhielt man für einen sehr fairen Preis ausgezeichnete Rohlinge. Wohlgemerkt Brenner bzw. Recorder mussten sich mit diesen verstehen, denn in Sachen Kompatibilität war so einiges bis zum Untergang von 3A nicht aussortiert.

  • Nach den zugekauften 1-2fach Rohlingen von Steag Hamatech, die damals zu den besten überhaupt gehörten nun weiter mit den 4fach Minus von 3A. Diese Rohlinge wurden von 3A selbst produziert. Zum Einsatz kamen Stamper von Plasmon und der Dye von Organica oder Ciba.

    Meine Erfahrungen mit den Minuslingen von 3A waren durchweg geteilter Natur. Mal gut und überzeugend und dann wieder das genaue Gegenteil. Zumeist leider eher zweiteres. Die Minus konnten mich nur sehr bedingt für sich gewinnen. Gleiches gilt auch für sämtliche Printables der Marke, irgendwie haben sie diese bis zum Ende des Unternehmens nie wirklich überzeugend hinbekommen.

    Die Fehlerwerte sehen bis auf die kleine Schwäche zu Beginn sehr, sehr ordentlich aus. Besonders die niedrigen PIFs gefallen. Gebrannt wurde mit 4facher Geschwindigkeit mit einem NEC ND3520. Gemäß den Fehlerwerten müsste die Transferkurve eigentlich tadellos sein. Ist sie jedoch kurioserweise nicht. Der Optiarc 7173 hat beim Auslesen hörbar zu kämpfen, was man auch in der Grafik auf den ersten Blick erkennt. Ein wenig seltsam, als gutes Zeichen ist es wohl jedoch kaum zu werten. Dieser Rohling wurde im März 2005 beschrieben.

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/f1545k254_t.gif]

  • Hier nun meine Favoriten nach den 8fach Plus von 3A. Ebenfalls Plasmon. Schöne Fehlerwerte, perfekte Transferkurve. Ganz so wie es sein soll. Mit dem Benq DW 800A im April des Jahres 2005 mit 4fach beschrieben.

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/l4724k254_t.gif]

    Von diesen Teilen hatte ich das Glück vor wenigen Tagen bei einer Auktionsplattform noch welche zu finden. Bin mal gespannt wie diese Rohlinge sich mit den aktuellen Brennern schlagen und ob überhaupt was brauchbares dabei rauskommt. Der NEC/Optiarc kennt sie noch in seiner Firmware, der Samsung hingegen nicht.

  • Ein 3A-Printable der im Juni 2005 beschrieben wurde. Jedoch nur mit 4fach anstatt der möglichen 8fachen Geschwindigkeit. Das dürfte auch der Grund sein warum das Ergebnis immer noch recht akzeptabel ist. Mit 8fach gebrannt sahen die damals so richtig grausam aus. Die Printables waren sehr, sehr bescheiden. Ansonsten hier etwas hohe PI-Fehler zu Beginn, danach recht passabel. Der Rohling blieb unbedruckt, stammte aus der L3-Serie von 3A. Der Transfertest mit dem Optiarc zeigt einige deutliche Schwächen auf.


    MID: Plasmon1A / 3A DVD-R 8x Printable
    Brenner: NEC ND3520
    Brenngeschwindigkeit: 4x

  • Nun noch ein 8fach Plusrohling aus der L2-Serie. Das waren meiner bescheidenen Meinung nach so ziemlich die besten Rohlinge die von 3A je hergestellt wurden. Danach war Ende. 16fach Rohlinge aus eigener Herstellung sollte es nicht mehr geben. Beschrieben wurde dieser Rohling Mitte 2005.


    MediaID: Plasmon1C01
    Brenner: NEC ND3520
    Brenngeschwindigkeit: 8x

  • Hier noch ein weiterer DVD-R 4fach mit einer weiteren verwendeten MID. Brenner war der NEC ND1300A und beschrieben wurde der Rohling im November 2004. Wahrscheinlich mit einer Firmware von Herrie, ansonsten würde wohl das Ergebnis anders (sehr viel schlechter) aussehen. Sehr schöne und vertrauenerweckende Fehlerwerte. Transferkure leider seltsamerweise immer wieder mit kleineren Einbrüchen.

    Abgesehen von den Printables machen die Rohlinge allessamt einen recht guten Eindruck. Nach wie vor gute bis sehr gute Fehlerwerte, stabil, insgesamt auch nach so einigen Jahren immer noch problemlos. Ende der "Testreihe" und das Fazit fällt durchaus positiv aus.


    MediaID: POMS3A
    Brenner: NEC ND1300A
    Brenngeschwindigkeit: 4x

  • sorry for offtopic, aber made in austria sony dvd-rohlinge bekomme ich in grossen megen WO ? vielleicht kannst du da was herausfinden Vienna. danke !

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Sony-Rohlinge "Made in Austria" bekommst Du wenn Du auf das wahrscheinliche Nachfolgeformat der DVD umsteigst. BD-R und BD-RE-Medien von Sony stammen in Europa fast ausschließlich aus dem Werk in Salzburg. Was DVD-Medien betrifft würde ich sagen "Fast keine Chance mehr". 16fach Medien werden dort schon einige Zeit kaum mehr, besser vielleicht fast gar nicht mehr produziert. Der Produktionsstandort und die allgemeine Preisentwicklung lassen es einfach nicht mehr zu dort gewinnbringend, manchmal sogar gerade noch kostendeckend diese Art von Medien herzustellen.

    Zu Beginn der 16fach-Rohlinge war der Großteil der bei uns verkauften Jewelcase-Ware "Made in Austria". Wahrscheinlich die besten Sonys überhaupt. Davon dürftest Du heute im Handel kaum noch welche finden. Ich habe noch 2-3 Stück davon privat herumliegen. Einen davon werde ich mir aufheben. Zur Erinnerung! Die Zeiten wo DVD-Rohlinge in Österreich produziert wurden scheinen leider endgültig vorbei zu sein...

    Ansonsten wenn Du einen größeren "Österreich-Anteil" in den Produkten bevorzugst- 3A produziert zwar schon lange nichts mehr, aber was vom Unternehmen übrig blieb handelt offenbar auch heute noch mit Medien bzw. übernimmt Aufträge für Printing und Packaging für andere Labels. Glaube aber nicht, dass Dir diese Rohlinge besonders zusagen würden...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!