Datawrite 4x DVD+R

  • habe hier mal einen scan von einem Datawrite Rohling mit folgendem Mediacode: MCC02
    also steckt was von Verbatim drinn.
    Die Rohlinge machen optisch einen ganz guten Eindruck und die Randversiegelung ist auch wie bei denen die als Verbatim gelabelt sind.
    Mit welchen Brenner sie gebrannt wurden kann ich nicht genau sagen, jedenfalls war es ein NEC.
    Der Scan hingegen ist top.

    Bitte einloggen um den Scan zu sehen

  • Also über die PI-Max von 17 würde ich mir schon Sorgen machen :D

    Ein ganz hervorragendes Ergebnis. Hatte mal Riteks (R02) von Datawrite. Die lieferten auch sehr gute Ergebnisse.

  • :) viele sagen immer das Datawrite nur Schrott verkauft und das die Verbatims eh nur gefälscht sind. Selbst wenn sie nicht echt wären, so sind sie dann aber trotzdem richtig gute Rohlinge würde ich sagen.

    Gekauft wurden sie bei https://localhost/www.nierle.de und haben 9 Euro pro 25er Spindel gekostet. Also ein richtiges Schnäppchen würde ich mal sagen.

  • Keine Sorge die sind echt. Fremdrohlinge (nicht Verbatim) mit MCC-Mediacode werden grossteils von Moser Baer gefertigt. Moser Baer stellt auch für Verbatim Rohlinge her. Der Fertigungsprozess sowie Qualität werden ständig von Verbatim Technikern überwacht.

    Auf den selben Fertigungsstrassen mit genau derselben Technik stellt auch Moser Baer seine eigenen Rohlinge (Mediacode: MBI) her. Sind also quasi getarnte Verbatim-Rohlinge. Der einzige Unterschied ist: für die Qualitätskontrolle sorgt Moser Baer und nicht mehr Verbatim. Die Qualität kann aber im Normalfall locker mit Verbatim mithalten. (siehe die Imation DVD+R 4x die auch von Moser Baer gefertigt sind)

    Datawrite hat meines Wissens nie schlechte Rohlinge verkauft. Es waren immer gute bis meist sogar sehr gute Rohlinge zu einem sehr fairen Preis.

    Diese "üblichen" Vorurteile" wie Datawrite = Schrott kommen meiner Erfahrung nach sehr oft nur vom Hörensagen. Also viele die diese Marke derart vorverurteilen, haben noch nicht mal einen einzigen Datawrite-Rohling gebrannt.

    Hätten sie dies nämlich getan, würden sie wissen, das Datawrite sehr gute Rohlinge verkauft und würden so einen Blödsinn (Datawrite = Schrott) nicht verbreiten...

  • wenn ich das alles so höre hier mit fertigung. da kriegt man richtig lust selbst in sonem werk oder so zu arbeiten, und sich so rohlinge anzusehen.
    datawrite rohlinge sind ja auch sehr günstig muss ich sagen und fast jeder Händler bietet auch welche an.

  • Zitat von apparat

    wenn ich das alles so höre hier mit fertigung. da kriegt man richtig lust selbst in sonem werk oder so zu arbeiten, und sich so rohlinge anzusehen.

    Kann mir vorstellen dass das aber ein recht langweilige Arbeit ist :)

  • na gut man müsste schon mehr als nur zuschauen machen. in einer Produktionsfirma für Medien muss auch nicht schlecht sein zu arbeiten, sprich CD/DVD -s vervielfältigen, bedrucken etc.

  • MCC ist nicht Verbatim.
    schon gar nicht Moser Baer (iiihhh, schrott!).

    MCC steht für Mitsubishi Chemical Corporation

    die einordnung von den Datawrite unter Verbatim passt leider nicht!

    Verbatim stellt selbst nicht her, sondern kauft nur ein! meist Mitsubishi oder CMC

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • war nicht böse oder "bevormundent" gemeint, sorry!
    nur ein hinweis.

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • nee, du hast ja recht. nur sind wir ja noch am überlegen das umzuändern.
    ich schreibe ja noch ein extra suchscript dafür.
    problem ist nur das manche halt wieder nichts mit den mediacodes anfangen können, aber mal sehen.

    wo hast du eigentlich dein avatar her?

  • kann ich verstehen, entweder man sucht da, oder da. eigentlich ist bei beiden richtig. allein ritek z.b. hat die hauseigenen marken ritek, ridata, arita, ridisc und rivision, aber nur einen hersteller. datawrite z.b. wiederum kauft nur rohlinge von fuji, prodisc,tdk, mcc usw. . andere, wie z.b. fuji haben eigene und zugekaufte....

    wie meinst du das mit dem avatar? ;)

    ups, ich glaube du mußt unsere posts verschieben - ich kenn das, bin auch modi in einem großen forum...

    grüße
    Bionic

    edit: muß einen punkt richtigstellen: ridisc ist keine hauseigene marke von ritek. ridisc ist herstellerunbhängig, und kauft nur a-grade-ware, meist von ritek.

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Zitat von Bionic


    schon gar nicht Moser Baer (iiihhh, schrott!).

    Hallo,

    also in diesem Punkt möchte ich einmal ganz heftig widersprechen. :)
    Es gibt von Moser Baer auch sehr ordentliche Rohlinge, siehe z.B. Philips.
    Freilich gibts von Moser Baer auch "weniger hochwertige" Rohlinge auf dem Markt, das möchte ich gar nicht bestreiten. Dennoch ein wenig mehr Fairness gegenüber dem Hersteller sollte man schon walten lassen. Moser Baer stellt unter anderem ja auch Rohlinge für Verbatim her.

    Freundliche Grüsse

  • hallo Vienna,

    "Moser Baer stellt unter anderem ja auch Rohlinge für Verbatim her."

    sorry, nein! moser baer kommt übrigens aus indien...
    und stellt niemals für verbatim her!!!

    kuckst du bitte hier z.b.:
    http://www.instantinfo.de/showdvdhersteller.php

    unten links unter hersteller moser baer eingeben,
    oder unter anbieter verbatim!


    iiihhhh ;)


    übrigens kenne ich keinen, der philipsrohlinge vernünftig zum laufen bekommen hat. sorry, ich rede hier aus dem aus dem dvd-r bereich.

    viele grüße
    Bionic

    übrigens, dem steffen hofmann habe ich bei mir schon einen eigenen tread gegönnt. ;)

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Sorry, zu widersprechen. Aber- Moser Baer stellt für Verbatim in Indien Rohlinge her. Diese werden unter Aufsicht der Verbatim-Qualitätskontrolleure hergestellt. Gibt ja auch Verbatim Made in India und diese kommen definitiv aus dem Werken von Moser Baer.

    Ergänzung: Diese Rohlinge aus den Werken von Moser Baer haben natürlich den MCC-Mediacode und die Seite von instantinfo ist leider bei weitem nicht in allen Angaben aktuell. Um meine Aussage zu verifizieren siehe:

    http://www.de.internet.com/index.php?id=2…=Marketing-News

    Auszug letzter Absatz:

    Das Unternehmen mit Sitz in Neu Delhi, Indien, stellt mit rund 4.000 Beschäftigten an mehreren Standorten in Indien Disketten, CDs und DVDs her. MBI ist mit einem Weltmarktanteil von 11 Prozent drittgrößter Produzent von optischen Speichermedien. Das Unternehmen produziert und vertreibt nicht nur eigene Marken, sondern fertigt auch für andere Labels wie Verbatim, Sony und Emtec.

  • Bionic

    Da Verbatim eine 100% Tochtergesellschaft von Mitsubishi Chemical ist, kann man doch sagen, dass MCC = Verbatim ist.
    Wenn man unterscheiden würde wer was wo herstellt und wer was wo einkauft wäre das enorm viel Aufwand für uns Mods alles so sauber zu halten wie es sein soll. Das kannst du als Mod Kollege sicher nachvollziehen. Ich denke die Datawrite mit MCC Code kann man durchaus hier drin lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!