Testaktion RiDisc Xtreme 8x DVD-R Testergebnisse

  • Media ID: Ritek G05 (als Ridisc gelabelt)
    Brenner: LG GSA-4160B
    Firmware: A301
    Brenngeschwindigkeit: 4x

    [Blockierte Grafik: http://apparat.ap.funpic.de/werbung/xtreme_klein.jpg]

    Allgemein

    Hier ist nun der erste Scan von den neuen Ridisc Xtreme Rohlinge.
    Laut Ridisc sollen das die Qualität der Rohlinge die weltweit beste von den Ritek Rohlingen sein.
    Leider habe ich eine alte Firmware auf meinen Brenner und somit wurde der Rohling nur mit 4x erkannt und auch gebrannt. Ein weiterer Test mit neuer Firmware wird folgen.

    Verarbeitung

    Die Verarbeitung des Rohling ist sehr gut. Mir sind in keinster Weise irgendwelche Mängel aufgefallen und man sieht vom optischen einen hochwertigen Rohling.

    Randversiegelung

    Die Randversiegelung des Rohlings ist sehr gut. Es gibt nur leichte Kleberrückstande und es sind kaum unebenheiten durch Kleber zu spüren.


    Der Qualitätsscan zeigt das der Brenner mit der Firmware (welche alt ist) ein gutes Ergebnis fabriziert hat.

    [/img]

  • Media ID: Ritek G05 (als Ridisc gelabelt)
    Brenner: LG GSA-4160B
    Firmware: A304
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Dieses mal habe ich den Rohling mit 8 facher Geschwindigkeit und der neuen Firmware A304 gebrannt. Die Ergbnisse sind sehr gut bei diesem Rohling. Auf der Datenseite sieht man allerdings, das der Brenner die Geschwindigkeit gewechselt haben muss.

    [Blockierte Grafik: http://apparat.ap.funpic.de/scans/ridisc_xtreme8xA304.PNG]

  • Wie schauts mit dem Laufgeräusch, dh. Vibrationen aus ? Leider hatte ich mit Ritek immer deutliche Brummgeräusche im Laufwerk, warum ich immer nen Bogen gemacht habe....bin schonmal gespannt wie die dann bei mir laufen

    DVD-Brenner: Plextor PX-716A 1.04
    DVD-Rom: AOpen 1648 AAP 1.07

  • also die Laufgeräusche waren nicht anders als bei meinen anderen Rohlingen, wie zB Verbatim oder FujiFilm. Also sie sind eigentlich sehr gute Rohlinge, nur leider ist das Label Geschmackssache und man hätte es besser designen können. Sonst ist es ein auch optisch sehr hochwertiges Medium.

  • Ja, das Label sieht schon auf dem Foto nicht so dolle aus, die FujiFilm z.B. sind da wesentl. besser gemacht. Nen Label sollte ganzflächig sein, sonst wirkt es zu unruhig.

    DVD-Brenner: Plextor PX-716A 1.04
    DVD-Rom: AOpen 1648 AAP 1.07

  • Media ID: RitekG05
    Brenner: NEC ND-3500A(G)
    Firmware: 2.TB (RC2)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung der Rohlinge ist sehr gut. An den Rändern sind zwar vereinzelt Kleberückstände, aber das ist nicht gravierend. Randversiegleung ist auch sehr gut.

    Brennvorgang:
    Beim Brennen gab es keine Problem. Mit dem NEC 3500 und der Firmware 2.TB ist es auch möglich diese Rohlinge 12x zu beschreiben, aber für das erste Ergebnis habe ich 8x gewählt. Ein weiterer Scan vom 12x gebrannten folgt.

    Fazit:
    Das Ergebnis des Qualityscan ist sehr gut. Da die Rohlinge auch gut verarbeitet sind, sollten die Rohlinge relativ lange haltbar sein.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

  • QuiCo: Wie kommt es das bei dir im Statusfenster von DVDInfo, RiDisc Xtreme angezeigt wird ?? Hast du das so beim brennen als Diskname eingegeben ?

    DVD-Brenner: Plextor PX-716A 1.04
    DVD-Rom: AOpen 1648 AAP 1.07

  • So, habe mich nun doch gleich mal hingesetzt und 2 der Rohlinge gebrutzelt. Leider sind die Resultate wie so üblich eher durchwachsen für Ritek DVDs + Plextor. Aber nun zu den Details:

    Media ID: RitekG05
    Brenner: Plextor PX-716A
    Firmware: 1.06
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Der 1. Rohling hat zwei Materialfehler im Dye, welche als kleine dunkle Flecken nach dem brennen ersichtlich wurden, sowie im Scan zu sehen sind. Entdeckt habe ich diese, weil die PowerRec Funktion diese wärend des brennens erkannt hatte und den Brenner auf 4x drosselte.
    (Aber das kam auch schon einmal bei Taiyo Yuden 8x und Ricoh 16x vor)
    Dieser hatte auch hörbare Vibrationen im Laufgeräusch.

    Der 2. Rohling machte ein sehr gutes Laufgeräusch, wie ich es von hochwertigen Rohlingen kenne und es wurde 8x durchgebrannt.

    Die Kurven sehen zwar noch normal aus aber leider sind die PIE und PIF Gesamtwerte recht hoch und somit im Plextor nicht als Toprohling zu bezeichnen. Zum Vergleich: Eine Taiyo Yuden bringt es auf PIE 15000 und PIF 350 und damit 30fach niedriger.

    Stand auf der Verpackung etwas von Xtreme und AAA+, weil auf dem Rohling selbst nix davon steht ?

  • das mit dem Materialfehler ist natürlich sehr schade. ich habe meine nochmal überprüft und hatte nichts zu beanstanden.
    Ist das generell so, dass der Plextor die Ritek Rohlinge nicht so gut brennt? die werte sind zwar nicht schlecht, aber könnten besser sein.

    Klar laufen Taiyo Yuden Rohlinge um einiges besser. Nur zahlt man für diese viel mehr und wenn man mal ehrlich ist, wenn die Rohlinge so halten dann ist das auch egal ob pi ein bisschen niedriger oder höher ist. also Quicos und meine Werte sind eigentlich ganz gut. Man kann sich nicht beschweren, vorallem nicht für diesen Preis.
    Das ist wirklich schade wenn der Plextor sie nicht mag.

  • Ich hatte vorher schonmal den 716A sowie zuvor den NEC 3500A und da viel mir schon auf das die Ritek auf dem NEC besser aussahen.
    Aber mit den 3A Medien zeigt sich, das auch günstige Rohlinge nun gute Werte auf dem Plex mit der 1.06 liefern können.

    DVD-Brenner: Plextor PX-716A 1.04
    DVD-Rom: AOpen 1648 AAP 1.07

  • ja ist naürlich schade das die Ritek auf den Plextoren nicht so gut laufen.
    Aber schlecht sind sie deshalb trotzdem nicht und man muss nicht sagen das man sie lieber aussortiert. Es gibt zwar bessere Kombinationen mit deinem Brenner aber ich sag mir immer, wenn ich einen preiswerten Rohling finde der Perfekt verarbeitet ist und gut läuft, dann muss ich ach nicht unbedingt den besseren Rohling nehmen der um einen hauch besser ist aber dafür viel teurer ist.
    Aber 3A Media ist natürlich auch sehr gut. Man muss halt testen und sich seinen Rohling dann aussuchen der einem gefält.

  • Ja du hast schon recht das die Werte nicht als schlecht zu bezeichnen sind. Aber meine Erwartungen waren nun doch recht hoch gesteckt in Sachen Xtreme ;) so dass ich bessere Werte erwartet habe. So mindestens wie 3A 8x

    DVD-Brenner: Plextor PX-716A 1.04
    DVD-Rom: AOpen 1648 AAP 1.07

  • Zitat von Falk01

    Ja du hast schon recht das die Werte nicht als schlecht zu bezeichnen sind. Aber meine Erwartungen waren nun doch recht hoch gesteckt in Sachen Xtreme ;) so dass ich bessere Werte erwartet habe. So mindestens wie 3A 8x

    Sicher die Werte kommen nicht an Taiyo, Ricoh,... ran aber die Rohlinge sind doch sehr gut. Man darf auch nie vergessen, dass manche Brennerhersteller keine 100% optimale Schreibstrategie für Medien wie Ritek haben im gegensatz zu Taiyo oder Verbatim.
    Da Plextor ja sehr großzügig mit Firmware ist, kann man davon ausgehen, dass die Schreibstrategien für die Ritek Medien wohl noch verbessert werden.

  • hab jetzt auch mein testpack erhalten. kann leider noch keine scans posten

    hab mit dem nec3500 gebrannt und sowohl der 8x brand als auch der 4x haben bei nero dvd-speed saubere kurveb ohne einbrüche
    die äussere verarbeitung ist gut, nur wenig kleberückstande. das label ist verbesserungswürdig
    alles in allem scheints gute ritek qualität zu sein

  • Also das mit den "kaum" Kleberrückständen wird ja von den meisten LEuten immer als positiv hingestellt. Nur ist es doch so, dass die meisten Kleberrückstände die Taiyo Yuden DVDs haben. TY ist da wirklich nicht sparsam und die laufen ja bekanntlich nicht schlecht ;). Deswegen finde ich, sollte man das mit den bewerten der Kleberrückstände mal überdenken und eher umgekehrt sehen oder gibt es Hersteller wo deutliche Kleberrückstände negativ einzuschätzen sind ??

  • Media ID: RitekG05
    Brenner: NEC ND-3500A(G)
    Firmware: 2.TC (RC3)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Hier ein weiterer Scan, diesmal mit neuer inoff. Firmware 12x gebrannt. Auch bei 12x sind die Werte noch i.O. Ich empfehle diese Rohlinge aber 8x zu brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!