• Bei mir beginnen „gute“ und „schlechte“ mit „K55...“
    Der Unterschied tritt erst einige Stellen später auf.
    "...RF50522...","...RF50523...“ und „...RF50524...“ - gut.
    „...RF50525...“ – schlecht.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Medium : Ricoh 16x Dvd+R 2. 25er Spindel
    Mediencode : Ricoh JPN R03
    Brenner : Benq 1655 BCGB
    Brennspeed : 12X Wopc on
    Leselaufwerk : Benq DVD LS DW 1655 BCGB


    Medium : Ricoh 16x Dvd+R 2. 25er Spindel
    Mediencode : Ricoh JPN R03
    Brenner : Pioneer 109 8.58 ext. fw
    Brennspeed : 8X
    Leselaufwerk : Benq DVD LS DW 1655 BCGB

    Sieht beides gut aus. Einziges "Problem" bei der neuen Spindel sind die
    PIF Häufungen am Ende! nach erschreckenden Berichten zu den Ricoh R03 bin
    ich doch positiv überrascht. Vorallem die goldene Labelfläche sieht einfach spitze aus!

    mfg: richman1

  • Vom aktuellen winner-Angebot?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Label: Ricoh DVD+R Ultra Speed 1-16x 4,7GB (25er Spindel, Taiwan)
    Media ID: RICOHJPN R03

    Leselaufwerke: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Die Rohlinge der Spindel haben alle die Kennung „...RF50525...“, welche nach der Erfahrung von Diet für schlechte Herstellungsqualität steht. Dies kann ich hiermit leider bestätigen :mad: .

  • Fortsetzung:

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

  • Fortsetzung:

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Für 16x sind diese Rohlinge definitiv nix. Die Verringerung der Brenngeschwindigkeit oder ein anderes Laufwerk erbrachten im Endeffekt auch keine brauchbare Qualität.

  • Das Prädikat "brauchbar" würde ich dieser "schlechten" Ricoh-Charge dennoch zubilligen.

    Beim Plex 712A und beim BenQ 1640 spielt die Speedwahl (8x oder 12x) fürs Ergebnis fast keine Rolle.
    Ebenso egal ist die Aktivierung von SolidBurn.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Lesbar sind die Rohlinge ja zumindest noch, viel mehr aber auch schon nicht mehr. Für mich ist für Ricoh-Rohlinge ein nicht akzeptables Ergebnis und ich würde es als "Enttäuschung" verbuchen. Ich erwarte mir von dieser Marke einfach eine sehr, sehr viel bessere Brennqualität.

    Ricoh lieferte vor den 16fach bei den Rohlingen, abgesehen von Ausnahmefällen, immer hervorragende Qualität. Diese hervorragende Qualität gibt es nach wie vor auch bei den 16fach-Rohlingen, es gibt aber offenbar auch recht häufig solch qualitativ recht unzureichende Ware. Über Gebühr strapazierte Pressformen oder woran auch immer es liegen mag- es schadet dem sehr guten Ruf bzw. was davon heute noch übrig sein mag.

    Verbatim kann es leider auch nicht immer besser, wie ich leider unlängst feststellen musste. Welche Hersteller liefern also bei den 16fach-Rohlingen verläßlich und beständig gute Qualität?

  • Bei Taiyo Yuden 16x-Rohlingen kommt es sehr auf den Brenner an, viele hassen diese, aber einige neue (z.B. LG GSA-H10N/H20N usw.) finden diese auch gut, und sie sind zumindest immer brauchbar.
    Probleme mit den 16x-Medien sind aber nicht nur TYs Schuld, auch andere Hersteller (CMC, TDK...) haben mit ihren 16x-Medien Qualitätsprobleme, die 8x TDKs (TDK003 und TTG02/TTH01), die ich hatte, waren immer gut und deutlich besser als die 16x.

    Maxell Made in Japan sind auch gut, aber selten und/oder teuer. Aber als Xtreme Protek manchmal zu bekommen.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ich würde nicht viel darauf setzen, daß letztere nicht auch bald "Made in Taiwan" sind.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Naja, dann führt wohl an den 16x TYs wohl kaum noch ein Weg vorbei.
    Wenigstens werden sie von neueren Brennern anstandslos gefressen.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • @ Diet:
    Wie Vienna geschrieben hat, sind die Rohlinge sicherlich noch lesbar. Aber dass Du den Scheiben noch ein "brauchbar" zubilligst, halte ich persönlich für nicht gerechtfertigt - für mich gehört eher ein "un" davor. Hinsichtlich PIE ist der max. Wert etwas hoch und insgesamt sind auch zu viele vorhanden (bei 8x und 12x). Unschön aber nicht kritisch. Mir machen da eher die PIFs sorgen. Es sind wirklich einfach zu viele da und in den LiteOn-Scans gibt es mehrmals Werte über 4. Dies halte ich in Anbetracht der "humanen" Brenngeschwindigkeiten (8x und 12x) für gar nicht gut. Bei meinen gebrannten Rohlingen habe ich in einem LiteOn-Scan normalerweise einen max. PIF-Wert von 2. 3 ist relativ selten und 4 oder mehr bekomme ich z.B. nur bei defekten Rohlingen oder zu hoher Brenngeschwindigkeit. Wenn ich also solche schlechten Ergebnisse bei 12x im BenQ 1640 oder mit 8x im LiteOn erhalte, dann kann wirklich was nicht in Ordnung sein. Insbesondere stellt sich dann die Frage, wie es hinsichtlich Langzeithaltbarkeit aussieht. Da eine Gewährleistung abgelehnt wird, bleibt es mit 9,99 EUR ein verschmerzbares Bierdeckelabenteuer. Wenn ich mal Zeit hab, schreib ich aber vielleicht an Ricoh.

    @ Vienna:
    Deine Meinung wird von mir geteilt. Ich brauch da nur an die tollen originalen(?) CD-Rs denken (mit Bezeichnung "HR-100" oder so ähnlich). Die konnten qualitativ sogar TY schlagen und ich hab von denen sogar noch unbeschriebene :D. Ordentliche Qualität bei Rohlingen zu erhalten wird immer schwieriger. Es gibt eben fast nur noch 16x-Scheiben. Und die sind qualitativ zu unkonstant. Oder ich hab Pech und andere Glück (wenn man manche Ergebnisse z.B. auf CDFreaks sieht). Selbst TY scheint Probleme zu haben :( .

    @ evilboy:
    Seit schlechten Erfahrungen am Anfang meines Brennerlebens, bin ich TY-Fan. So sind/waren die 4x und die 8x DVD-Rohlinge einfach prima. Dagegen sehen die TYG03 (16x DVD-R) nicht wirklich toll aus. Und bei den YUDEN000 T03 (16x DVD+R) ist es auch nicht viel besser - qualitativ einfach zu unkonstant. Meine TH000015 sind sehr ordentlich, andere halten diese Charge für nicht gut. Die eher gelobten TH000021 bringen bei mir manchmal super Ergebnisse, oftmals geht es aber qualitativ daneben. Die TH001330 scheinen zwar konstant zu sein, bei den Werten gibt es aber nicht die gewohnte TY-Qualität. Wenn ich Zeit hab, werd ich hierzu mal was ins Forum stellen. Bin leider bisher nicht dazu gekommen. Die bisherigen sehr guten Ergebnisse auf neueren Brennern würde ich deshalb nicht überbewerten, es fehlen einfach noch Tests der breiten Masse. Vielleicht hatten die bisherigen Tester nur eine sehr gute Charge?

    Ich halte Rohlingskauf letztendlich für Glücksspiel. Welche Qualität man erhält, erfährt man frühestens nach dem Brennen bzw. gar erst nach ein oder zwei Jährchen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Sowohl von der "guten" und "schlechten" Charge habe ich noch Vorrat.
    Die TE/FE Scans sind bei beiden mit absoluter Regelmäßigkeit hervorragend. Verschlissene Presswerkzeuge würden das wohl kaum hinbekommen.

    Für die Scheiben sprechen die guten mechanischen Eigenschaften, die guten Jitterwerte und die gleichmäßigen Scanverläufe.
    Bisher hat keins der Lesegeräte in irgendeiner Form gegen diese DVDs rebelliert (o.k. - das Argument ist schwach).

    Zitat :
    "Ich halte Rohlingskauf letztendlich für Glücksspiel. Welche Qualität man erhält, erfährt man frühestens nach dem Brennen bzw. gar erst nach ein oder zwei Jährchen."

    Unterschreib.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Sowohl von der "guten" und "schlechten" Charge habe ich noch Vorrat.
    Die TE/FE Scans sind bei beiden mit absoluter Regelmäßigkeit hervorragend. Verschlissene Presswerkzeuge würden das wohl kaum hinbekommen.

    Ich hab da wohl mal wieder Pech gehabt. Meine QScans zeigen bei 16x einen unschönen TE-Verlauf, was dann wohl auch den Brand des BenQ 1650 erklären dürfte.

    Für die Scheiben sprechen die guten mechanischen Eigenschaften, die guten Jitterwerte und die gleichmäßigen Scanverläufe.

    Die PIF-Werte meiner Spindel sind für mich vollkommen unakzeptabel. Insbesondere wenn es auch RICOHJPN R03 gibt, die weniger als 1000 PIFs haben, frage ich mich, warum meine Rohlinge so (schlecht) sind. Kratzer usw. sind keine erkennbar. Vielleicht ist der Dye irgendwie "verunreinigt"/fehlerhaft? Hinsichtlich Herstellungsqualität und Langzeithaltbarkeit ist soetwas aber wenig vertrauenserweckend.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich vermute auch den Dye - Prozeß als Ursache; etwa Chemie oder Konsistenz des Dyes oder Technologie, z.B. abweichende Schichtstärke.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!