Fuji DVD+R 2,4x (Ricoh R00)

  • Label: FUJIFILM DVD+R JC
    Media ID: RICOHJPN R00
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSMB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Als ich meinen ersten DVD-Brenner (Nu Tech) vor 15 Monaten kaufte, gab es schon kaum noch FUJIs ohne Geschwindigkeitsangabe. Aktuell waren damals die mit 4x und 8x gekennzeichneten Rohlinge.

    Doch es gibt noch solche uralten DVD+Rs zu kaufen. Der Händler verlangt unverschämte 2,49 EUR pro Stück. Ich habe mit ihm verhandelt und dann zum Preis von je 0.59 EUR zwei FUJIs erworben.

    Den einen Rohling wollte ich 4x im BenQ 1640 brennen. Dazu stellte ich temporär OverSpeed an und Solid Burn für unbekannte Rohlinge ab (in der Tabelle von Solid Burn sollte dieser eine Rohling nicht auftauchen). Hat leider nicht so funktioniert, wie ich wollte. Obwohl in Nero 4x eingestellt, wurde aber nur 2,4x gebrannt. Den zweite Rohling hat der Nu Tech ebenfalls mit 2,4x erstellt (andere Geschwindigkeit ist nicht möglich gewesen). Hinsichtlich PIE und Jitter sind die Ergebnisse beider Brenner vergleichbar und sehr gut. Bei den PIF-Werten ist der Nu Tech klar besser. Mit Solid Burn könnte man vielleicht bessere Resultate erbringen. Das lohnt sich aber nur, wenn man noch genug von diesen DVD+Rs übrig hätte.

    Die Rohlinge sind zwar qualitativ voll in Ordnung, dürften aber von den heutigen Brennern nicht mehr richtig unterstützt werden. Ist vielleicht nur noch etwas für die ersten DVD-Rekorder.

  • Rohling : Fuji DVD+R 2.4x
    Mediencode : RicohJPN R00
    Brenner : Pioneer 106
    Brennspeed : 2.4x
    Leselaufwerk : BenQ 1640 BSOB mit CD/DVD Speed 4.01

    Sensationelle PiE`s...leider nicht bei den PiF`s...

    Nostalgia.

  • Für die damaligen Brenner und Rohlinge immer noch ein sehr akzeptables Ergebnis. Viel besser hat es in den meisten Fällen auch nicht ausgesehen, es sei denn man hatte wirklich Glück mit den Rohlingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!