Arbeitspeicherpreise fallen

  • Hi Leute,

    falls jemand mal seinen Speicher aufrüsten will , der sollte jetzt zuschlagen. Da komme ich heute an einer Vobisfiliale vorbei, und da sind die Preise doch tatsächlich für ein 256 MB DDR 266 MHz cl2 Modul von Nanya (Tochterfirma von Infineon ) nur noch bei 42 € ! Als ich mir vor einem Jahr meinen Rechner gekauft habe , hat das selbe Modul 99 € gekostet.
    Daran sieht man mal ,das ich beim Rechnerkauf verflucht bin :)) . Athlon XP vor einem Jahr :190€
    Heute 69 €. AMD-761 Mainboard vor einem Jahr 105€ heute 65 €.80 GB HD heute zum selben Preis wie vor einem Jahr meine 40 GB.

    Da braucht auch niemand mehr zu sagen dass das der natürliche Preisverfall von Hardware ist ;( .

    hannibal

  • Jo, das Leben ist wieder schön !!
    Habe Saturaday Night Fever am Start. Da das Bild mächtig viel Rauschen hat, habe ich mich zum Einsatz eines Spatial-Temporal-Filters entschlossen, namentlich NoMoSmooth. Das hat die Realtime von 1,2 auf 0,2 heruntergezogen.
    Da war es an der Zeit meinen alten SD-Ram 256MB herauszuschmeissen und, dank Dual-Unterstützung auf dem guten KS75A, auf 2x 256 MB DDR PC-266 CL2 aufgestockt. Und zack, hat ich doch glatt wenig eine RT von 0,4. Also ein Verdoppelung des Speeds !

    Wie gesagt, ein guter Tag.

    Gruß
    Arlsair

  • Das ist schon mal eine gute Nachricht. Dann kann ich in den nächsten Tagen meinen einen Riegel DDR 2100 gegen DDR 2700 tauschen. Jetzt brauche ich nur noch einen Athon mit einem FSB von 166 MHz und ich kann endlich die volle Leistung von meinem KT3-Board geniesen :D

  • Hallo,
    Michael schreibt:

    Zitat

    Das ist schon mal eine gute Nachricht. Dann kann ich in den nächsten Tagen meinen einen Riegel DDR 2100 gegen DDR 2700 tauschen. Jetzt brauche ich nur noch einen Athon mit einem FSB von 166 MHz und ich kann endlich die volle Leistung von meinem KT3-Board geniesen


    Wie würde mein Sohn sagen. Ich auch haben. Ich auch haben. ;(:D

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    ...und ich kann endlich die volle Leistung von meinem KT3-Board geniesen

    ...ist denn der Leistungsunterschied zu DDR mit 266 MHz so groß. Ich meine gibt es einen fühlbaren Unterschied bei DDR-333 MHz ??

    Gruß hannibal

  • Das KT3 ist auf einen FSB von 100, 133 und 166 ausgelegt. Die DDR-Ram PC 2700 sind für einen FSB von 166.
    Rechnet sich ganz einfach. Wir haben einen FSB von 166 und beim Athlon wird nicht nur auf der steigenden Signalflanke sondern auch auf der fallenden Signalflanke Daten übertragen. Die Industrie rechnet sich ja gerne schön und so kommen wir auf 2*166= 332. Das hat die Industrie nach oben abgerundet auf 333.

    Mein MSI KT3-Ultra hat den KT3-Chipsatz oder besser ausgedrückt den Kt 333, einen alten Riegel mit nur 266 habe ich drin und einen neuen schon mit 333. Wenn ich jetzt noch den alten RAM los werde, brauche ich nur noch den Athlon mit einer FSB von 166. Dann geht die Lutzi ab. :D

    Es wäre auch ein asynchroner Betrieb der Taktraten zwischen CPU und RAM möglich, aber der bringt nicht, beziehungsweise könnte sogar bremsen.

  • Hallo Michael,

    wenn du den Speicher loswerden willst, habe ich vielleicht Interessenten :D !
    Das mit der Rechnung und der nominalen Taktrate von 2700er RAM ist mir schon klar, ich meine aber ob sich bei der normalen Arbeitsumgebung auf dem Desktop etwas beschleunigt hat. So weit ich es gelesen habe dürfte der umstieg auf 333er RAM gerade mal 4-6 % steigerung bei Officeanwendungen bringen und nur 1-2 % bei Spielen !

    MfG hannibal

  • Hallo Hannibal,

    4-6 % sind korrekt. Deshalb habe ich mich vor sieben Monaten gegen 333 MHz RAM entschieden und nur 266 MHz RAM genommen. Das war eine Preisersparnis von 25 % für den Speicher.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Das war eine Preisersparnis von 25 % für den Speicher.

    wenn das heute mal langt ! Unter Umständen ist der Preis im Vergleich zu 266er RAM über 35% höher. Deswegen bin ich damit zufrieden. Aber wenn AMD den Clawhammer launcht dann soll das gute stück sich mit DDR-II RAM vergnügen welcher mit 533 MHz getaktet sein soll. Dann denke ich lohnt es mehr aufzurüsten. Aber heutzutage langen Rechner über etwa 1,2 GHz und notgedrungen SDRAM zu allem was man braucht.

    gruß hannibal

  • Moin,

    ich habe gestern abend gelesen, dass man einen XP 1700 (1466 MHz) auf über 2000 MHz hochtakten kann. Wenn das stabil läuft, bringt das auch schon eine Menge.

    Gruß Frank

  • Die prozentuale Leistungssteigerung beim asynchronen Betrieb zwischen CPU mit einer FSB von 133 MHz und einem RAM mit 166MHz sind nur von theoretischer Bedeutung. Im Alltagbetrieb bringt ein DDR-Ram 333 nichts.

    Anders siehst es aus, wenn die CPU mit einem FSB von 166 läuft und der RAM mit der selben Taktrate läuft. Dann gibt es einen wirklichen Leistungsschub. Das ganze hatte ich schon mit einem unlocked 1200er und dem einen DDR-333 Riegel gemacht, den ich habe.

    Vor ca. einem 1/4-Jahr wollte ich mir einen aktuellen Athlon mit T-bred Kern und einem FSB von 166 MHz holen, aber das kann man bis heute vergessen. Ein solcher Prozessor wird im Moment noch mit zu geringen Stückzahlen produziert und kommt hautsächlich in Komplett-Systemen vor. Einzelne CPU´s sind so gut wie keine auf dem freien Markt und wie hoch die Preise sind, kann sich jeder an seinen 10 Fingern abzählen.

    Als Zwischenlösung habe ich mir den kleinsten T-Bred Athlon (1800er) geholt, da ich den aktuellen SSE-Befehlsatz für den CCE brauche.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen und diesen mit einem Leitgummi zu unlocken, aber habt ihr mal die neuen CPU´s näher angesehen. Diese Fummelei muss ich mir nicht geben, da ich den 1800er eh nur zur Überbrückung einsetze und wieder verkaufen möchte.

    Jetzt wo die neue Generation schon in den Startlöschern sitzt, muss damit gerechnet werden, das meine Wunsch-CPU dann nicht mehr gebaut wird ;(

    In diesem Fall wird noch schnell ein 2400er T-Bred geholt und unlocked, damit ich endlich meinen FSB auf 166 MHz bringen kann :D

    PS: Bis jetzt gibt es keine CPU, die meine Wasserkühlung an die thermische Belastungsgrenze bringt.

    Nachtrag:
    Oh man bin ich schlecht informiert. Der Nachfolger vom T-Bred, der Barton, soll generell mit einer FSB von 166 MHz kommen.
    Komm zu Papa :D

  • Hallo Michael,

    ich habe mich bisher mit derartigen Feinheiten gar nicht beschäftigt. Bei Spacewalker.com steht, dass T-Bred bei 1700 XP los geht. Zur Unterscheidung ist nur die unterschiedliche Form des Core angegeben. Weißt Du, ob man auch mit einer Software eine Unterscheidung vornehmen kann?

    Gruß Frank

  • Beim Händler, wo ich mir damals den T-Bred geholt hatte, mussten wir beide zwei Mal hinsehen um einen Unterschied zu finden, den die hatten gerade eine erste Lieferung rein bekommen. Die DIE ist um einiges kleiner und darf nur mit einem Kupferkühler oder einem Kühler mit Kupferkern benutzt werden.
    Von der Beschriftung her steht nichts auf der DIE um diese zu unterscheiden.
    Ob es jetzt eine Software gibt für die Unterscheidung habe ich keinerlei Ahnung. Ich musste aber ein Bios-Update durchführen, das dieser mir überhaupt gestartet ist. Ich nehme an wegen der von dir angesprochenen VCore.

    Wie ich damals meinen Donnervogel mit einem FSB von 166 MHz betrieben hatte, war mit einigen Benchmarks und mit dem CCE 2.50 eine Leistungssteigerung von ca. 10-15 Prozent drin.
    Hatte für den Test auch gleichzeitig den Multiplikator herunter gesetzt, damit die CPU wieder mit der richtigen Taktrate arbeitet.

  • hm...

    hab mir vor kurzem weitere 512 MB Infineon Original DDR333 CL2,5 geholt (natürlich laufen sie auf CL2).

    Damit hab ich jetzt 1 GB DDR333 RAM... damit läuft das System auch nach 8 Stunden noch wie frisch gebootet... =)


    Kostenpunkt der Aufrüstung: 75 Euro.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!