• SONY +R 8x, 10er Spindel (India)
    SONY D11
    Mit Plextor 712 (Rev. 1.05) 12x (6min22s)

    Die Spitzen verursacht offensichtlich der Brenner.
    Die Qualität des Dye scheint nicht so toll zu sein, die gebrannte Fläche erscheint etwas gesprenkelt.

  • CD-Rs hat SONY auch in großen Mengen in Indien produziert (oder bei Moser Baer India mit SONY Stampern produzieren lassen?).

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • SONY +R 8x, JC (keine Angabe zum Herstellungsland)
    SONY D11
    mit Plextor 712 @ 8x (7min44s)

    Schnell ist der Plextor, aber nicht gut.

    Insgesamt kann die Qualität der SONY - DVDs nicht überzeugen, das Niveau ist nicht besser als z.B. bei DAXON, wo die SONYs wahrscheinlich hergestellt werden.

  • Die indischen Rohlinge sollten wohl auf jeden Falll von MBIL sein.

    Sony ließ in der Vergangenheit viele CD-Rs von Daxon und Lead Data produzieren

  • MediaID: Sony D11 (als Sony gelabelt)
    Brenner: NEC 3540A / 1.03
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: obiger Brenner mit 7x

    Geht auch etwas besser. Das Ergebnis ist akzeptabel bis gut. Vor allem zu Beginn könnten es auch weniger PIF´s sein. Mit zunehmender Brenndauer bessert sich allerdings das Ergebnis. Erwähnenswert ist wiedermal die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität der Rohlinge. Das Brennergebnis hingegen ist noch verbesserungsfähig.

  • Ich behaupte, das die PIF-total insgesamt recht gut sind für den Rohling, die PI könnten jedoch besser sein.

    Schade, das die Sony nicht so haltbar sein sollen (laut c´t)

  • Also ich finde die PI recht ordentlich. Die Grenzwerte sind ja noch sehr, sehr weit weg. Im Benq DW800A ausgelesen halbieren sich die PI´s. Finde diese Werte also ok.

    Das mit dem "recht aggressiven" Klimatest der Ct ist doch stark fragwürdig. Sony hat mit den Rohlingen auch eigene Klimatests durchführen lassen (über einen längeren Zeitraum, jedoch nicht bei so hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) und diesen haben die Rohlinge tadellos bestanden. Was wirklich dran ist an diesen Klimatests wird man vermutlich erst in einigen Jahren wirklich beurteilen können.

  • Die Praxisgerechtigkeit der c´t Klimatests halte ich auch für fragwürdig.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Zitat von Vienna

    Also ich finde die PI recht ordentlich. Die Grenzwerte sind ja noch sehr, sehr weit weg. Im Benq DW800A ausgelesen halbieren sich die PI´s. Finde diese Werte also ok.

    Das mit dem "recht aggressiven" Klimatest der Ct ist doch stark fragwürdig. Sony hat mit den Rohlingen auch eigene Klimatests durchführen lassen (über einen längeren Zeitraum, jedoch nicht bei so hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) und diesen haben die Rohlinge tadellos bestanden. Was wirklich dran ist an diesen Klimatests wird man vermutlich erst in einigen Jahren wirklich beurteilen können.

    Die PI sind auch net zu hoch, bin halt bei diesen Rohlingen immer so um durchschnittlich 3-4,5 gewöhnt.

    Die Klimatests sind fraglich, aber immerhin sollte sie große Orientierungshilfe sein.

    Denn um das wirklich zu testen, hab ich keine Zeit ;)

  • Zitat von Gabe


    Die PI sind auch net zu hoch, bin halt bei diesen Rohlingen immer so um durchschnittlich 3-4,5 gewöhnt.

    Auf solche Werte kommt der NEC meistens nichtmal bei Ricohs oder TY´s. :) Dafür sind die Qualitäten des 3540 als Leselaufwerk einfach zu bescheiden.
    Die Brennqualität ist meistens besser als die NEC-Scans das wiederspiegeln. Darauf kommts doch letztendlich an.

  • "Viel" zu hoch ist wohl etwas übertrieben.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Probleme beim Abspielen und dergleichen wirds mit diesem Rohling sicher nicht geben. Insofern ist es sicher noch ein sehr akzeptables Ergebnis.

    Davon abgesehen: Von einem Rohling mit Sony-Aufdruck würde ich mir aber zumindest ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erwarten. Sieht man sich die 4 Seiten zu den Sony 8x+ an, so sind die Ergebnisse doch recht unterschiedlich. Scheint leider auch bei diesen Rohlingen qualitativ eine recht große Schwankungsbreite zu geben.

  • Zitat von Vienna

    Scheint leider auch bei diesen Rohlingen qualitativ eine recht große Schwankungsbreite zu geben.

    Deswegen begrüße ich die Angabe des Herstellungslandes. Meine Made in Austria schwanken auch etwas, aber sind insgesamt deutlich besser als viele andere Scans hier

  • Nur ist bei den Sonys die mir in den letzten Monaten unterkamen kein Herstellungsland und kein "Made in ...." mehr zu finden. Nur noch diverse Ländervertretungen sind aufgelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!