• Zitat von Vienna

    Nur ist bei den Sonys die mir in den letzten Monaten unterkamen kein Herstellungsland und kein "Made in ...." mehr zu finden. Nur noch diverse Ländervertretungen sind aufgelistet.

    Bei den 8x-Rohlingen oder insgesamt?

  • Habe hier SONY +R 16x (SONY D21), da fehlt die Angabe auch.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Scheint wohl ein wenig an beidem zu liegen. Nach dem was man in den letzten Monaten so gesehen hat, sind weder die Sony-Rohlinge noch die Plextor-Brenner rundum überzeugend. Somit eher eine ungünstige Kombination.

  • Warum ist das Ergebnis des Benq an der Grenze von akzeptabel?

    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Sieht doch sehr ordentlich aus. Man achte auch auf die Benq 4481MB des Benq. Dabei bleiben die Werte absolut im guten Bereich. Das interpretiere ich als weitaus besser als an der Grenze zu akzeptabel.

    Nachdem was der Plextor mit diversen Rohlingen so leistet ist es vielleicht Zeit ihn in "Pension" zu schicken. :) Oder nur die Handvoll Rohlinge verwenden mit denen er gute Ergebnisse abliefert.

    Das Überbrennen mit dem Plextor scheint auch nur in Ausnahmefällen gut zu funktionieren.

  • Über 2500 sind für mich gerade mal akzeptabel; besonders, wenn ichs gewohnt bin, mit den Sony-Rohlingen unter/oder kaum über 1000 PIF zu kommen.

    Jepp, was den Plextor betrifft, stimm ich zu. Erkommt nur mit ner Handvoll Rohlingen zurecht, trotz gutem (?) FW-Support

  • Gebrannt wurde auf 12x

    Der Benq-Scan ist mit ca. 2000 PF noch akzeptabel, aber mehr nicht.

    Der Lite sieht dagegen die Qualität auf TY/MCC-Viveau, so große Unterschiede beim Scannen hab ich selten, höchstens mal mit nem LiteOn-gebrannten Rohling auf nem Benq

  • Gebrannt wurde auf 12x

    Es handelt sich um die Design-Variante, erhältlich bei cdr24.de

    Der Benq-Scan ist mit ca. 2000 PF noch akzeptabel, aber mehr nicht.

    Der Lite sieht dagegen die Qualität auf TY/MCC-Viveau, so große Unterschiede beim Scannen hab ich selten, höchstens mal mit nem LiteOn-gebrannten Rohling auf nem Benq

  • Eines muss man den Sony-Rohlingen auch zugutehalten, weil es bei der ausschließlichen Messung von Fehlerwerten leider überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird. Die Sony-Rohlinge, egal ob Plus oder Minus gehören heute zu den kompatibelsten Rohlingen überhaupt. Darauf hat Sony allergrößten Wert gelegt.

    Diese Rohlinge laufen auch in "steinalten" DVD-Playern ala Thomson DTH-4000 absolut problemlos, obwohl fast alle anderen Rohlinge in diesem Player massive Probleme machen. Gleiches gilt auch bei den DVD-Rekordern. Da sind Sony neben Ricoh und Verbatim die erste Wahl. Einfach problemlos.

    So mag z.B. mein alter Pioneer DV-350 die Ritek R03 nicht. Die spielt er so gut wie nie durchgehend fehlerfrei ab. Aus irgendeinem Grunde bringen ihn diese Rohlinge ins Stolpern. Beim Scan mit dem Benq 800A sehen aber die Fehlerwerte und Jitter sowas von gut aus. Sony-Rohlinge mit erheblichen schlechteren Fehlerwerten laufen im Pioneer aber astrein.

    Bei der Auswahl eines guten Rohlings sollte man daher nicht nur die Fehlerwerte in Betracht ziehen. Es gibt auch andere Faktoren die eine Rolle spielen. Es lohnt sich auch mal einen Blick auf die Kompatibilitätslisten zu werfen, denn diese lässt sich nicht nur an Fehlerwerten festmachen.

  • Jepp, die Sony 8x sind insgesamt sehr kompatibel.

    Bei NEC-Brennern wurde auch mal herausgefunden, das diese manchmal Leseprobleme mit Ritek haben. Liegts an der Reflektivität?

    QuiCo:

    Das mit dem Jitter und dem Benq stimmt wohl. Ob das Ergebnis des Lite insgesamt realistischer ist? Keine Ahnung. Denn die LiteOn zeigen auch niedrige Fehlerwerte, wenn manche Abspielgeräte schon Probleme haben

  • Ob´s an der Reflektivität liegt kann ich auch nicht sagen. Keine Ahnung. Wie auch bei den PC-Laufwerken haben die Laufwerke in DVD-Playern ihre Eigenheiten und Vor- und Nachteile. Gibt auch hier verschiedene Hersteller die von ziemlich übel bis ausgezeichnet reichen. Wie auch immer, Sony hat es auf jeden Fall hinbekommen, dass diese Rohlinge selbst in Playern laufen, die an und für sich nicht viel mit DVD-Rohlingen anfangen können.

    Den Besitzern solcher Geräte wird es auf jeden Fall wichtiger sein, dass der Rohling fehlerfrei läuft, als dass der Rohling excellente Fehlerwerte aufweist, aber nicht ordentlich abgespielt wird.

  • MediaID: Sony D11 (als Sony gelabelt)
    Brenner: Liteon SHW 160P6S / PS08
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: obiger Brenner mit 4x /1ECC
    Ausleselaufwerk: NEC 3540A / 1.03 mit 5x /8ECC

    Dieser Rohling stammt aus dem Sony-Presswerk in Anif/Salzburg. Beim Liteon war zu erwarten, dass er aufgrund der technologischen Verbindung Sony/Liteon gut mit dem Rohling zurechtkommt. Dies ist auch der Fall- diese Kombination ist gelungen.

    Mein bisher bestes Brennergebnis mit einem Sony-Rohling. Dagegen sehen selbst die Ergebnisse mit dem NEC und diesen Rohlingen bescheiden aus. Erstmals hat der Liteon den NEC bei der Brennqualität geschlagen und das sogar sehr deutlich.

  • Zitat von Vienna

    MediaID: Sony D11 (als Sony gelabelt)
    Brenner: Liteon SHW 160P6S / PS08
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: obiger Brenner mit 4x /1ECC
    Ausleselaufwerk: NEC 3540A / 1.03 mit 5x /8ECC

    Dieser Rohling stammt aus dem Sony-Presswerk in Anif/Salzburg.

    Sieht gut aus. Und wo gekauft?

    FG

    mumdigau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!