• Diese Rohlinge wurden direkt von Sony bezogen. Diese Möglichkeit steht allerdings den Endkunden nicht offen. Früher hatte ich die Rohlinge von Philips im Verkauf, doch seit den 8fach gab es bei Philips immer wieder Probleme mit der Kompatibilität zu den DVD-Rekordern. Mit den Sonys, deren Kompatibilität wirklich hervorragend ist, wurden diese Probleme nun abgestellt. Bei der Erstbestellung war mein Betreuer so nett und hat mir eine größere Stückzahl gratis für den Eigengebrauch draufgepackt. Dies war ein Exemplar davon.

    Ein Großteil der in Österreich verkauften Sony-Rohling stammt übrigens aus Anif. 8fach Ware ist nur mehr als Restposten zu beziehen, wird also bei den Sony-Rohlingen recht bald nur mehr 16fach Ware im Handel geben.

  • Also die 100er SONY-Spindeln die der Damrotech mal hatte sind dann definitiv nicht aus .at ? Die minus sind ja schon alle weg,plus hat er denk ich noch.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Schwer zu sagen. Ursprünglich war geplant, dass das Presswerk in Salzburg den gesamten europäischen Markt bedienen soll. Die Fertigungskapazitäten stießen aber aufgrund der großen Nachfrage schnell an ihre Grenzen. Ob bei Damrotech Ware aus Salzburg drinnen ist kann man bestenfalls raten. Qualitativ sollte sich aber Sony-Ware aus verschiedenen Fertigungsstätten nicht unterscheiden, die Qualitätsstandards sind sehr hoch.

  • Sony +R 1-8X MID: D11 00 Made in ?
    Brenner: Plextor PX 755SA FW1.02
    Brenngeschw.: 4X
    Pow. Rec + Auto Strat. Off
    Intervall: 8ECC
    Dateigr.: 4471 MB

  • Fortsetzung:

    Dateien

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Sony +R 1-8X MID D11 Made in ?
    Brenner: Plextor PX 750A FW1.02
    Brenngeschw.: 4X
    Lesegerät: Plextor PX 755SA FW1.02
    Intervall: 8ECC
    Dateigr.: 4471MB

  • Fortsetzung:

    Dateien

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Rohling: Sony 8x DVD+R
    MediaID: SonyD11
    Brenner / Firmware: NEC ND-3500A fw. ???
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Hier mal was zu angeblich schlechten Haltbarkeit der Sony Rohls. Der noch nicht ganz 2 Jahre alte Sony zeigt keine auffälligen Alterungserscheinungen. Ich denke damit sollten auch die 16x gut haltbar sein.

  • Meines Wissens nach beziehen sich die Aussagen bzgl. eventuell schlechterer Langzeithaltbarkeit der Sony-Rohlinge auf den damals durchgeführten Klimatest beim C´t Test der 8fach Rohlinge. Bei diesem kurzen und deshalb unter sehr "aggressiven" Bedingungen (sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen) durchgeführten Test haben die Sony-Rohlinge nicht gut ausgesehen.

    Diese Tests sind selbst unter den Rohlingsherstellern sehr umstritten. Ob daraus wirklich Rückschlüsse auf die Langzeithaltbarkeit in der Praxis abgeleitet werden können ist somit fraglich. Sony hat mit den 8fach Rohlingen vor Markteinführung selbst Klimatests durchgeführt. Allerdings nicht unter so extremen Bedingungen und über einen weitaus längeren Zeitraum von mehreren Monaten. Bei diesem Test haben die Rohlinge keine Schwächen gezeigt. Deshalb würde ich die Aussagen über mangelnde Langzeithaltbarkeit bei den Sony-Rohlingen auch nicht überbewerten.

    Um dies verlässlich tun zu können müssen noch einige Jahre ins Land ziehen. 2 Jahre halte ich für einen viel zu kurzen Zeitraum um bereits Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen zu können.

    Wem es in erster Linie auf gute Haltbarkeit der Rohlinge ankommt der sollte wohl zu Verbatim greifen. Die scheinen in dieser Hinsicht aufgrund der Dye-Rezeptur Vorteile zu haben. Aber auch dies ist vorerst nur eine Vermutung. Wie gesagt, wirklich schlauer wird man erst in einigen Jahren sein.

  • Hier ( http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=5730#5730 ) hatte ich schon mal was über eine fehlerhafte Spindel geschrieben. Einige Rohlinge davon wurden zwar auch von meinem BenQ testweise gebrannt, aus verständlichen Gründen ist aber keine mehr vorhanden.

    Ich konnte nur noch eine Scheibe finden, die der Nu Tech mal erstellt hatte ( http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=7665#7665 ). Die Brennqualität zwischen BenQ und Nu Tech war bei diesen Rohlingen aber sehr ähnlich. Damit kann man einen groben Vergleich zwischen BenQ und LiteOn hinsichtlich Brenn- und Scaneigenschaften tätigen.

    Beim BenQ-Scan hätte man noch hoffen können, dass es wegen seiner 8ECC-Methode doch glimpflicher ausgeht. Der LiteOn widerlegt es.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Label: SONY DVD+R 8x 25er Spindel
    Media ID: SONY D11
    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0N (SB=an HT=aus OS=aus OHT=nicht möglich)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Einen unbeschriebenen fehlerhaften Rohling hab ich bei mir noch gefunden. Doch mit dem Problembereich kann der LiteOn auch nicht besser umgehen, erneut bestätigt sich, dass der Rohling nicht in Ordnung ist.

    Lässt man die Störstelle unbeachtet, dann muss man sagen, dass alle meine drei DVD-Brenner mit diesen Scheiben doch sehr gut zurecht gekommen sind.

  • QuiCo : wie schaltet mann noch schnell die Samsung Brenner für CD-Speed frei ? *sh-182d streichel*

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat von QuiCo

    Unter regedit den Hauptschlüssel suchen:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality]
    Dann den Schlüssel „Blocked“ suchen und die Einträge Samsung und TSST löschen. :mrgreen:

    Siehe auch RohlingPDF Seite 14 ;)

    Ah ! Danke ! Endlich Vergleichscans :)

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Rohling: Sony 8x DVD+R (einzeln im JewelCase)
    MediaID: SonyD11
    Brenner / Firmware: BENQ 1640
    Firmware: BSQB
    Brenngeschwindigkeit: 8x, WOPC an
    Brennzeit: ca. 8 min

    Mein einziger Sony Rohling lag seit ca. einem Jahr ungebrannt bei mir auf dem Schreibtisch. Der Rohling + Case waren noch in Folie verschweisst. Luft und Licht sind also nicht dran gekommen. Jetzt habe ich ihn mangels anderer Rohlinge dann doch verwendet und bin ziemlich enttäuscht. Zwar keine echten Defekte, aber trotzdem einer meiner schlechtesten Brände.
    Die PIF Fehlerzahl ist mir viel zu hoch.

    Gruß

    docbrown :cry:

  • Vielleicht solltest du das Labl berstecken....

    Bei einem Sony-Rohling sollte man in der Tat mehr erwarten können, zumal der im JC bestimmt nicht billig war.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Welches Label? :wink: :)
    Zum Rohling:
    Ja, für 1,69 Euro war das ein Flop.
    Da ich keine weiteren Rohlinge von Sony habe werde ich wohl nie erfahren ob es ein Einzelfall war oder nicht.

    Gruß

    docbrown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!