800MB Rohlinge bei höheren Brenngeschwindigkeiten

  • Hier mal eine Analyse eines unabhängigen Instituts über 800 MB Rohlingen im Bezug auf Brenngeschwindigkeit:

    Zitat


    Zusammenfassung zur Performance der 800MB- Scheiben bei höheren Brenngeschwindigkeiten (28.4.05)

    Von Herrn Schilling/ SK- Kassetten wurde Information über die Funktionalität der 800MB- Scheiben bei höheren Brenngeschwindigkeiten nachgefragt. Hintergrund der Anfrage sind Diskussionen in Internet- Foren, in denen über das Beschreiben von 800MB- Scheiben mit bis zu 48X berichtet wird.
    Standardmäßig werden 800MB- Medien bei uns mit 8X beschrieben und am CDCats ausgemessen. Im Rahmen der durchgeführten Tests wurden Medien auf verschiedenen Brennern bei höheren Brenngeschwindigkeiten bearbeitet. Zum Einsatz kamen ein Brenner von LiteOn (LTR52327S- Kürzel LO), ein Brenner von Artec (WR52-Z- Kürzel AT), ein Brenner von Plextor (PX- W5224A- Kürzel PL) und ein Brenner von LG (GCE 8525B- Kürzel LG). Ausgewertet wurden die Lesefehler BLER, C2 und CU. Die Fehlerraten wurden mittels der Plextools- Software bestimmt. Diese Software erlaubt bei Vorhandensein eines Plexwriter Premium die Messung verschiedener Qualitätsparameter an CD- Medien. Zum Auslesen der Information wurde der 10-24X- CAV- Modus verwendet. Die Scheiben werden dabei mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit gedreht. Im Innenbereich beträgt die zugeordnete Lineargeschwindigkeit 10X. Außen steigt sie auf 24X an. Das Auslesen einer komplett beschriebenen 800MB- Scheibe dauert etwa 5’. Das entspricht einer effektiven Lesegeschwindigkeit von etwa 18X. Die folgende Tabelle fasst die Testergebnisse zusammen (siehe Anlage).
    Eine Brennzeit von 4’20 entspricht 24X und eine Brennzeit von 3’35 entspricht echten 32X. Man muss an dieser Stelle wirklich Vorsicht walten lassen, was Angaben zur Speed- Fähigkeit von CDR angeht. Es gibt Brenner, die zeigen als verwendete Brenngeschwindigkeit immer einfach nur das an, was man eingestellt hat. Der LG und teilweise auch der Plextor sind in diesem Test Beispiele für solche Brenner. Der LG hat immer nur 16- 18X gebrannt unabhängig davon was vorgegeben war. Der Plextor hat hingegen bis 32X genau das getan was eingestellt war. Bei höheren Vorgabewerten hat er diese ignoriert und statt dessen auch deutlich langsamer gebrannt. Die beiden anderen Brenner Artec und LiteOn haben gemeldet, dass sie die Medien nicht schneller als 32X brennen können. Während der LiteOn die gewählte Brenngeschwindigkeit dann auch eingehalten hat, war der Artec trotzdem noch immer beträchtlich langsamer als die Vorgabe.
    Die Brennqualität war in allen Fällen einwandfrei. Die Lesefehlerraten waren niedrig und es traten keine höherwertigen Lesefehler in Erscheinung. Beim Auslesen gab es bei den Artec- gebrannten Scheiben ein paar Probleme. Die 32X- Scheibe wurde im Innenbereich auch nach mehreren Versuchen immer nur in einer Art Sicherheitsmodus gelesen: es dauerte 15’ statt 5’ die CDR vollständig auszulesen. Erst ab der Minute 40 ging es dann zügig voran. Bei der 24X- Scheibe brauchte es drei Startversuche, bevor der Leseversuch in 5’ geklappt hat.
    Fazit: Auf Brennern, die es bringen, lassen sich die Medien in bester Qualität mit wirklicher 32X- Geschwindigkeit beschreiben. Das bedeutet einen Zeitnachteil von etwa einer halben Minute Brennzeit gegenüber der Bearbeitung mit wirklicher 48X- Geschwindigkeit. Es sind auch in der Lesequalität bei den 800MB- Scheiben größere Unterschiede zwischen verschiedenen Laufwerken zu erwarten, da die Medien die CD- Spezifikationen in erheblichem Maß verletzen.

    Dr. Kändler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!