Verbatim 8x DVD+R

  • er kann besser mit den -Ram Rohlingen aller Hersteller!
    Mit meinem LG 4120 konnte ich nicht Panasonic Scheiben formatieren!
    Mit dem älteren LG 4040B kein Problem!
    Hier einmal ein Brennergebniss des 4040B, der noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört!

  • Mit einem Ricoh- und einem Ritec G05 Rohling war der Anstieg nicht zu sehen!

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Zitat von Tuscan

    Na ja, ein Metusalem ist der BenQ DW1640 ja nicht. :D
    Die Brennquali ist Super mit Markenmedien darauf kommt es ja an.

    Meinte ja auch den 4040 :)

  • Verbatim DVD+R 8x
    Media ID: MCC 003
    Brenner: BenQ DW1640
    Firmware: BSMB
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    25er Spindel (Made in ???)

    Dateien

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Das Ergebnis im Benq ist dem Ergebnis im alten LG sehr ähnlich, wobei man speziell am Jitter sehen kann, dass der Benq bei diesen Rohlingen einen kleinen Tick besser ist. Ein derartiges Ergebnis ist für den alten LG dennoch sehr beachtlich :)

  • Zitat von LagunaSeca-Freak

    Das Ergebnis im Benq ist dem Ergebnis im alten LG sehr ähnlich, wobei man speziell am Jitter sehen kann, dass der Benq bei diesen Rohlingen einen kleinen Tick besser ist. Ein derartiges Ergebnis ist für den alten LG dennoch sehr beachtlich :)

    Allerdings durfte der alte LG nur mit 4x über den Rohling, der BenQ hat sich mit 8x (volle Geschwindigkeit für diesen Rohling) versucht.

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Zitat

    Allerdings durfte der alte LG nur mit 4x über den Rohling, der BenQ hat sich mit 8x (volle Geschwindigkeit für diesen Rohling) versucht.

    Ist schon klar, ist mir nicht entgangen. :wink:
    Der alte LG brennt ja aber sowieso nur maximal 4x, oder?

  • Zitat von LagunaSeca-Freak

    Ist schon klar, ist mir nicht entgangen. :wink:
    Der alte LG brennt ja aber sowieso nur maximal 4x, oder?

    Ja, der LG kann max. 4x.

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • So einen starken Unterschied zwischen SolidBurn ON und OFF hatte ich nie. Bei mir waren die PIE- und PIF-Werte nur sehr wenig besser, dafür stieg der Jitter aber an. Also habe ich SolidBurn auf Standard gelassen (bekannte Medien OFF und unbekannte Medien ON).

    Der zweite Rohling ist einfach nur perfekt.

    Interessant wird sein, ob sich so ein Ergebnis auch bei dem nächsten Brennvorgängen dieser Rohlinge wiederholt. Wenn SolidBurn wirklich so eine Leistung erbringen kann, muss ich es selber mal wieder austesten.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat von QuiCo

    Sehr interessant, vor allem weil ja BenQ selbst behauptet, dass SB nur bei un bekannten Medien und overspeeden was bringt. Wenn SB generell bessere Werte liefert würd ich das auch jeden Fall an lassen.
    War das vor der Firmware BSNB auch schon?

    Die Frage hierbei ist für mich, ob SolidBurn auch die reale brenngeschwindigkeit reduziert bzw. wie stark sich das auf die Brennzeit insges. auswirkt.

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Zitat von QuiCo

    Sehr interessant, vor allem weil ja BenQ selbst behauptet, dass SB nur bei un bekannten Medien und overspeeden was bringt. Wenn SB generell bessere Werte liefert würd ich das auch jeden Fall an lassen.
    War das vor der Firmware BSNB auch schon?

    Hab die erst seit ein paar Tagen
    Ich hatte noch ein paar Restbestände aufgekauft.
    Der Brand mit der BSMB und Solid Burn off sah genauso aus.
    Mit Solid Burn on bei BSMB habe ich keinen gebrannt.

    Eine interessante Antwort habe ich noch woanders bekommen.

    "Die 'Qualitätsrohlinge' von Verbatim werden in Indien, Singapur und noch von zwei Firmen in Taiwan
    mit der identischen MCC 003/004 Kennung hergestellt. Das erleichtert die Optimierung der Schreibstrategien nicht unbedingt"

    Das hört sich auch sehr logisch an.
    Daher macht es vielleicht auch Sinn Solid Burn immer anzuschalten

    Die beiden Rohlinge sind aus Taiwan

    Gruß
    Plattfuß

  • Zitat von Plattfuß

    .

    "Die 'Qualitätsrohlinge' von Verbatim werden in Indien, Singapur und noch von zwei Firmen in Taiwan
    mit der identischen MCC 003/004 Kennung hergestellt. Das erleichtert die Optimierung der Schreibstrategien nicht unbedingt"

    Taiwan: CMC und Prodisc
    Singapur: Verbatim/MCC selbst
    Indien: MBIL


    Wie man mal hier gesehen hat, sind die idealen Strategien wirklich unterschiedlich, je nachdem ob man z.B. MCC02RG20 aus Taiwan oder Indien benutzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!