Label: Verbatim 16x DVD+R (25er Spindel, India)
Media ID: MCC 004
Brenner: BenQ 1640 BSOB (SB + WOPC default)
Brenngeschwindigkeit: 12x
Bild 1: Scan BenQ 1655 BCDB (8ECC) mit 8x (CAV)
Bild 2: Scan Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
Bild 3 und 4: Jitter- und Betamessung unter DVDScan mit Sony G120A@LiteOn 165P6S
Bild 5: Rohlingsausschnitt
Hier ein besonders krasses Beispiel warum ich Verbatims aus Indien als nicht so toll ansehe, für mich haben die einfach die größeren Qualitätsschwankungen. In der Spindel gibt es neben ordentlicher Ware (PIE konstanter niedrieger Verlauf und wenige etwa 500 PIFs) auch Ausschuss. Wenn man nicht scannt ... merkt dies oft erst, wenn es z.B. Abspielprobleme im SAP gibt. Der Rohling wurde vom BenQ eines Freundes gebrannt. Die Möglichkeit eines defekten Brenners kann ich meiner Ansicht nach ausschließen, da Testbrände mit den erwartbaren Ergebnissen gelingen (z.B. 8x TY +R von mir).
Auffällig ist, dass dieser mangelhafte Rohling deutliche Hell-Dunkel-Unterschiede aufweist (siehe Bild 5), die man von BenQ-Bränden eigentlich kaum sieht. Betroffen ist aber nur die eine Rohlingshälfte (linke Seite im Bild), zur anderen Hälfte verschwinden diese Unterschiede (rechte Bildseite). Da wird wohl die Arbeit der BenQ-WOPC durch einen schlechten Dye-Bereich offensichtlich.