Verbatim DVD+R 16x (MCC004)

  • Zitat von LagunaSeca-Freak

    Schaut auch sehr gut aus. Wie sehn die denn bei 16x im Benq aus?

    Ich werde es mal antesten, wenn wieder was ansteht. Allerdings reicht mir selbst 12x von der Zeit her vollkommen. Aber testweise werde ich mal bei Gelegenheit n Rohling mit Fullspeed fahren ;)

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Zitat

    Ich werde es mal antesten, wenn wieder was ansteht. Allerdings reicht mir selbst 12x von der Zeit her vollkommen. Aber testweise werde ich mal bei Gelegenheit n Rohling mit Fullspeed fahren


    Ja, testweise könnte man das mal machen. Von der resultierenden Qualität und der Brenndauer her ist es wahrscheinlich sinnvoller, diese Rohlinge nur 12x zu brennen.

  • Zitat von Gabe

    Hab mal 16x mit der BSIB probiert, war gegen Ende (zumindest im 1640) nicht mehr lesbar. Seitdem mache ich max. 12x

    Und ich werde es trotzdem mal mit BSMB probieren, mal sehen was dabei rauskommt ;)

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Zitat von DoggyDog

    Und ich werde es trotzdem mal mit BSMB probieren, mal sehen was dabei rauskommt ;)

    Ich bin gespannt ;)

    Hab nur wenige MCC004, sonst hätt ich schon probiert

  • Verbatim DVD+R 16x
    Media ID: MCC 004
    Brenner: BenQ DW1640
    Firmware: BSMB
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    50er Spindel (Made in India)

    Das Ergebnis ist absolut inakzeptabel.
    So schlecht hätte ich es mit 16x dann doch nicht erwartet ;(

    Dateien

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Kannst du mal nen Scan mit QSuite machen, vielleicht stimmt da was mechanisch nicht mit diesem Rohling.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zu spät, der Rohling ist schon in den Mülleimer gewandert ;)

    Was bzw. wie würde ich es bei der QSuite erkennen, ob der Rohling mechanische Defekte hat ?! Habe die Q-Suite noch nie benutzt (habe den Brenner ja erst seit knapp einer Woche).

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Aua das tat weh, hoffentlich ist das nur ein Einzel Fall.
    Normalerweise sind Verbatims besser, liegt vielleicht daran das die Teile aus Indien stammen.

    Bekomm am Wochende eine Lieferung DVD Medien, unteranderem auch ne Spindel Verbatims x16 +R (Printables).
    Werde ich dann gleich Beschreiben und Scannen, wenn mein Ergebnis genauso ausschaut => Beschwerde an Verbatim.

    Greetz

  • versucht doch mal mit der neuen firmware die teile zu brennen. wäre mal interessant wie die ist. werd sie mir die tage wohl auch mal raufklatschen nur hab ich keine 16x da zum brennen

  • Na, dann bin ich mal auf eure Ergebnisse @ 16-fach gespannt. Ich verstehe nicht, warum der Unterschied zw. 12x und 16x zu riesig ist. Das sind ja Welten.

    Was mir beim Brennen aufgefallen ist : Der interne Brennerpuffer wurde zum Ende hin immer niedriger, bzw. hatte Schwankungen bis 0%. Kann das evtl. auch daran liegen ?? Zu beginn sehen die Rohlinge ja noch recht gut aus...

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Hier mal 3 Rohlinge hintereinander von meiner Spindel, alle @12x gebrannt. Es scheint Qualitätsschwankungen zu geben. Der erste Rohling wurde mit Firmware BSMB gebrannt, den 2. und 3. mit BSNB.

    Den ersten Scan habe ich dann abgebrochen. habe dann die FW auf BSNB geupdatet. Es scheint zunächst so, als ob dann die Ergebnisse besser wurden, allerdings hat der 3. Rohling wieder eindeutig zu viele PIE´s. Die Rohlinge stammen von ner 50er Spindel Made in India von X-Mediatrade.

    Kann man sowas erklären?

  • Beim 1. Scan sieht man auf der Rohlings-Datenseite auch "Schatten". Ich hoffe, das war ne Ausnahme. Ich habe gerade nochmal ne DVD am brennen, werde die dann gleich scannen und das Ergebnis hier posten.

    Bin mal gespannt.

    [edit] So, hier der Scan. Sieht wieder i. o. aus. Komischerweise ist die Scangesch. sprunghaft gefallen und angestiegen, als ich nebenher mein Outlook beendet habe und mein postfach Komprimiert wurde ;)

    Dateien

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Zitat :
    "Was mir beim Brennen aufgefallen ist : Der interne Brennerpuffer wurde zum Ende hin immer niedriger, bzw. hatte Schwankungen bis 0%. Kann das evtl. auch daran liegen ?? Zu beginn sehen die Rohlinge ja noch recht gut aus..."

    Sieht nach ´nem Flaschenhals im System aus.
    Der BenQ mag z.B. nicht zusammen mit LiteOn CD-RWs an einem IDE sein. Häng ihn mal solo.

    Ist die Platte fit ?

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Bei mir hängen der BenQ 1640 und mein LiteOn 52246S am gleichen
    IDE-Strang. Ich habe aber keine Probleme.

    Ein Flaschenhals im System muss existieren, denn der Buffer des
    BenQ fällt bei mir auch bei 16x generell nie unter 80%. Ist DMA
    auch für alle Laufwerke aktiviert?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat von DoggyDog


    Was mir beim Brennen aufgefallen ist : Der interne Brennerpuffer wurde zum Ende hin immer niedriger, bzw. hatte Schwankungen bis 0%. Kann das evtl. auch daran liegen ?? Zu beginn sehen die Rohlinge ja noch recht gut aus...

    Sollte keine Probs machen, wenn der Schutz einsetzt.

    Falls DMA aktiviert ist, sind deine Festplatten sehr voll? Bei meinen eigentlich sehr schnellen Maxtor-Platten gibt´s auch manchmal Speed-Probleme, wenn die Platten etwas fragmentiert und randvoll sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!