Verbatim DVD+R 16x (MCC004)

  • Medium : Verbatim DVD +R 16X (25er Spindel Made in Indien)
    Mediencode : MCC 004
    Brenner : Benq DVD LS DW 1655 BCAB
    Brennspeed : 16X WOPC off SB off
    Leselaufwerk : Benq DVD LS DW 1655 BCAB

    Also der Anstieg der PI/PIF am Ende liegen eindeutig am Rohling!
    Die Verbatim aus Indien scheinen nicht das Allerbeste zu sein!
    Ich entschuldige mich nochmal für meinen oben begangenen Fehler!

    MFG: richman1

  • Eigentlich sieht es jetzt genau so aus, wie ich es erwartet habe. Bei 12-fach alles OK, bei 16-fach nicht ganz so toll. Genau so wie beim 1640.
    Es liegt also meiner Meinung nach am Brenner, der bei DVD+(!)R im hinteren Teil immer schlechter wird bei 16-fach.
    Bei DVD-R kommt das AFAIR nicht so vor.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • richman1

    Wenn du nicht möchtest, dass das Disklabel auf den Scans angezeigt wird dann klick bei CD-Speed auf Datei - Optionen - Diskqualität und mach im oberen linken grauen Feld das Häkchen bei "Disklabel anzeigen" weg.

    Dann ersparst du dir die Malerei :)
    Ist auf Dauer sicher bequemer so.

  • Medium : Verbatim DVD +R 16X (25er Spindel Made in Indien)
    Mediencode : MCC 004
    Brenner : Benq DVD LS DW 1655 BCAB
    Brennspeed : 16X WOPC ON SB ON
    Leselaufwerk : Benq DVD LS DW 1655 BCAB

    Mein Bester Brand! So sehen ungefähr alle Verbatim bei mir aus *gg*

    Schalte ich WOPC bei mir aus und brenne etwas habe ich immer PO Fehler am ende vom scan, woran kann das liegen?!?

  • Zur Vergleichbarkeit bei BenQ-Laufwerken bitte mit 8x scanen. Wenn das Ergebnis dann immer noch so aussieht, ist es perfekt.

    Die Bedeutung der WOPC ist (laut BenQ-Webseite) folgende:
    Durch die Technologie Walking OPC optimiert BenQ die Brennqualität. Das Laufwerk unterbricht in regelmäßigen Abständen kurz den Brennvorgang, um dessen Qualität zu messen und den Laser gegebenenfalls nachzujustieren.

    Die Abschaltung der WOPC führt zwar zu einer kürzeren Brennzeit, es fehlt aber die Möglichkeit auf Problemstellen eines Rohlings zu reagieren. Kein Rohling ist vollkommen einwandfrei. Gerade durch die hohen Umdrehungszahlen bei 16x ist es wahrscheinlich, dass man dann am Rand mit Fehlern rechnen muss. Erläuterung von PO-Fehlern siehe hier. Meiner Meinung nach sollte die WOPC immer angeschaltet bleiben.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Erstmal willkommen bei Rohlingtest. Perfektes Ergebnis würd ich sagen.

    Der Ausführung von Kehaar ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Ich empfehle auch WOPC grundsätzlich an zu lassen, da dann optimale Brennqualität gewährleistet ist. Die paar Sekunden die der Brennvorgang mit ausgeschaltetem WOPC kürzer ist, fallen kaum ins Gewicht. Und das Ergebnis spricht auch für sich.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum BenQ die Option bietet WOPC auszuschalten.

  • Label: Verbatim DVD+R 16x 25er Spindel India
    Media ID: MCC 004
    Brenner: BenQ 1640 BSOB
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSOB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Dieser Rohling ist aus der Spindel eines Freundes - den habe ich mir zum Testen besorgt.

    Wenn bloß der Bereich zwischen 400 und 900 MB nicht wäre. Die PIE könnten dann im Durchschnitt unter 1 liegen und PIF gäbe es insgesamt auch weniger als 100. Trotzdem ein sehr sehr gutes Ergebnis und besser als bei meiner eigenen India-Spindel.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat von Kehaar


    Wenn bloß der Bereich zwischen 400 und 900 MB nicht wäre. Die PIE könnten dann im Durchschnitt unter 1 liegen und PIF gäbe es insgesamt auch weniger als 100. Trotzdem ein sehr sehr gutes Ergebnis und besser als bei meiner eigenen India-Spindel.

    Auch wenn die Werte hier etwas höher sind sollte es dennoch keine Probleme geben. IMO sind die Verbatim 16x, egal ob aus Taiwan oder Indien, mit die brauchbarsten 16x Rohlinge.

  • Zitat von Kehaar

    Wenn bloß der Bereich zwischen 400 und 900 MB nicht wäre.

    Hab ähnliches Verhalten bei meinen 8x -R Verbatim aus Indien festgestellt. Nicht schön, aber nicht wirklich störend

  • Ich sehe ja auch, dass die leicht erhöhten Werte vollkommen unproblematisch sind. Doch soetwas gefällt mir nicht und verstehen kann ich es leider auch nicht.

    Wenn bei 12x der Rohling selbst am Rand perfekte Werte hat, warum ist es nicht möglich, dies auch für den angesprochenen Bereich hinzubekommen :? . Man sieht das Problem bei sehr vielen Rohlingen aus Indien (egal ob Verbatim oder Original-MBI), es ist wahrscheinlich ein Herstellungsproblem.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat von Kehaar


    Wenn bloß der Bereich zwischen 400 und 900 MB nicht wäre. Die PIE könnten dann im Durchschnitt unter 1 liegen und PIF gäbe es insgesamt auch weniger als 100. Trotzdem ein sehr sehr gutes Ergebnis und besser als bei meiner eigenen India-Spindel.

    Hi
    ich habe das mit den erhöhten Werten bei einigen Rohlingen von meinen auch festgestellt. Ich dachte dass das an der neuen BSOB liegt.
    Seltsamerweise ist ein Rohling topp der nächste wieder mit erhöhten Werten und kommen alle aus der gleichen Spindel.
    Vielleicht ist das auch unterschiedliche Qualität bei Verbatim 16 fach.
    Insgesamt sind die aber immer noch sehrgut.

    Gruß
    Plattfuß

  • Mit der BSOB hatte ich teilweise sehr schlechte Ergebnisse erzielt, besonders bei meinen MCC02RG20 aus Indien; hab deshalb wieder auf BSNB zurückgeflasht.

  • Wieso sagt mir das keiner,das BSOB Bockmist ist ? Den Verdacht hatte ich schon immer...

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Das die BSOB "Bockmist" ist, kann ich so nicht bestätigen.

    Ich bin aber vielleicht nicht aussagekräftig genung, da ich eigentlich nur DVD+Rs verwende. Bevorzugt wird YUDEN000 T02, dann folgen die MCC 004. Andere Sorten sind überwiegend Testobjekte. Bedeutende qualitative Veränderungen bei der BSOB gegenüber den Vorgängerfirmwares sind mir nicht aufgefallen. Die TY von FUJI haben immer noch tolle Ergebnisse :D .

    Außerdem soll mit der BSOB angeblich nur ein Bug der BSNB behoben worden sein. Das Problem betraf DVDs mit zwei Layern, deren zweiter Layer von innen nach außen gelesen wird.

    Einziges bisher ersichtliches Manko ist für mich, dass ab BSNB der Sprung in der Lesekurve bei etwa 137 MB wieder vorhanden ist :( . Dadurch gibt es auch bei Scans von CDs mehrere solche Sprünge. Ich weiss, dass der BenQ für C1/C2-Tests von CDs zwar ungeeignet ist, aber er kann den Jitter ausgeben. Dabei sind solche Sprünge verdammt störend. Mit BSKB bis BSMB gab es diese Manko nicht.

    Diskussionen über Vor- und Nachteile von Firmwarevarianten sind sicherlich besser im entstrechenden Forumsthread aufgehoben.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Brenner: LG GSA-4163B A106
    Leselaufwerk: LiteOn (OEM Sony)
    Auslesegeschwindigkeit: 4x
    ------------------------------------
    Verbatim 16x Advanced AZO+
    MCC 004
    Made in Taiwan
    ------------------------------------

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Media ID: MCC004
    Brenner: Samsung SH-W162L
    Firmware: TS02
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    ------------------
    Made in India
    ------------------

    Die Verbatim 16x DVD+R sind schon sehr gute Rohlinge. Kein Brenner scheint mit denen Probleme zu haben, wenn nur alle Rohls so wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!