Verbatim DVD+R 16x (MCC004)


  • Wahnsinn was Hypertuning hier ausmacht, und QuiCo meinte mann sollte das bei High-Quality Medien eher abschalten.Boah, echt strange.Mit OHT bekomm ich dann einen goldenen Rohling raus ? :)
    BTW, danke für die Hinweise zu OHT.

    Also bei mir werden MCC004 mit HT zwar auch gut, aber ohne und nur mit OHT noch etwas besser. Allerdings hatte ich mit HT und OHT gleichzeitig gebrannt. Nur mit HT ohne OHT muß ich wohl auch mal ausprobieren.:)

  • Verbatim 16x DVD+R 25er Spindel
    MCC004 Made by CMC
    Brenner: LG GSA E10L LE06 (extern)
    Brennspeed von links nach rechts 8x. 12x, 16x
    ganz rechts der Schreibgraph bei 16x der zeigt, daß der USB Brenner auch wirklich 16x schafft (an einem Gigabyte NForce4 Ultra Board)

    Bemerkenswert die 16x Brennzeit und der 8x und der 16x Brand sind ja echt der Hammer, hätte ich dem Laufwerk nicht zugetraut.

  • Hi, wie kommt es eigentlich, daß du bei einem PI-Failure maximum von 4 noch einen Qualitätsindex von 98 hast. Sollte nicht schon beim ersten 4er Ping der Index auf 90 fallen?

  • Wow, so etwas habe ich bisher nur von MCC 003 von Prodisc gesehen. :)
    Da sehen selbst meine Taiyo Yuden alt aus...

    Sind die Verbatim DVD+R aus Taiwan oder Indien?

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Wenn du 4x Scannen würdest, dann wäre es auch möglich deine Scans besser zu vergleichen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Guten Morgen! :)

    Die Verbatims sind aus Indien, ist 'ne 10er Spindel von Alternate.


    Habe auch einen Vergleich 4x und 8x Scan parat, der 4x Scan ist mit Jitter.
    Jitter-Scan klappt nicht bei jeder DVD, besonders bei meinen Müll-G05 muckt das Gerät gerne rum, obwohl ich auf 4x Scannen gestellt habe. Woran mag das liegen?

    Gruß, Stefan

  • Wenn du 4x Scannen würdest, dann wäre es auch möglich deine Scans besser zu vergleichen.

    :nein:

    Für LiteOn-Brenner der 5S-, 6S- und nachfolgender Serien wird oft 8x benutzt, solange nicht der Jitter gemessen wird.
    Das macht bei LiteOn dann keinen Unterschied, wie JoeCool75 auch anmerkte.

    Der Jitterscan ist im Moment unzuverlässig, Erik Deppe arbeitet an einer neuen Nero CD-DVD Speed-Version, die den Jitterscan nach dem PIE/PIF-Scan (separat) durchführt.
    Auch mit meinem alten SHW-16H5S ist der Jitterscan oft nicht nutzbar :hm:

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Wie Diet schon schrieb, war das wohl 4x als Brenngeschwindigkeit. Brennqualität ist aber trotzdem sehr gut :) .

    Ursache könnte sein, dass der BenQ nicht mit (Ultra-)DMA sondern im PIO-Modus arbeitet. Schau da mal nach ;) .

    Weitere Möglichkeit, die ich als wahrscheinlicher ansehen würde ist, dass es an der Firmware liegt. Gerade die jeweilig letzte Firmwarevariante der BenQ 165X-Reihe soll nicht ganz perfekt sein. Ein Problemchen ist, dass MCC 004 statt mit eingestellten 16x manchmal nur mit realen 4x gebrannt werden. Von dem Bug könnten vielleicht auch noch andere 16x-Rohlinge betroffen sein. Wenn Du mit dem 1650 kaum DL-Rohlinge brennst, dann würde ich zur Firmware BCDC raten. Hat für mich persönlich ein besseres Brennverhalten (wie guter alter 1640, aber ohne PIF-Spikes-Bug, merklich kürzere Brenndauer durch nicht so intensiven WOPC-Einsatz) :cool:. Nachteile bei der Brennqualität konnte ich keine feststellen :D .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hmm...der nächste Verbatim-Rohling lief problemlos mit 8x-Speed. War also wohl ein Einzelfall.
    Würdest du denn allgemein sagen, dass die Brennqualität mit der BCDC Firmware besser ist? DL-Rohlinge brenne ich eigentlich fast nie.

  • Hmm...der nächste Verbatim-Rohling lief problemlos mit 8x-Speed. War also wohl ein Einzelfall.


    :hm: ... Das von mir beschriebene Problemchen sollte es eigentlich nur bei beabsichtigten 16x Bränden geben. Hab ich zumindest einmal persönlich erlebt: MCC 004, 16x eingestellt, "Start" gedrückt und gebrannt wurde nur 4x. Naja ... da ich die Firmware gewechselt habe, konnte ich den Sachverhalt nicht weiter beobachten. Auch soll der "Bug" nicht immer auftreten.

    Würdest du denn allgemein sagen, dass die Brennqualität mit der BCDC Firmware besser ist? DL-Rohlinge brenne ich eigentlich fast nie.


    Wie schon gesagt, hinsichtlich der Brennqualität normaler Rohlinge konnte ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den verschiedensten Firmwares feststellen. Da ist die ältere BCDC wohl genauso gut wie die neuere BCIC. An der habe mich nur andere Faktoren gestört (z.B. für 8x über 9 min :mad:). Bei DL-Rohlingen könnten hingegen Verbesserungen in BCIC vorhanden sein.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo,
    ich hab in letzter Zeit erhebliche Probleme mit meinen MCC004 die Brennqualität ist unter aller sau. Mein Samsung sowie mein Lite-On produzierten einen Schrottrohling nach dem anderen. Mein alter Lite-On hatte vorher immer mal ein Aussetzer ist halt ein gebrauchtes Gerät gewesen und wer weiß was der schon mit machen mußte. Aber von meinem Samsung war ich das nicht gewohnt.

    Da ich die Probleme mit Rohlingen von verschiedenen Spindeln hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen das der Samsung einen weg hat bin also los und hab mit einen neuen Brenner gekauft. Es gab den Lite-On 20A1P und hab dann gleichmal getestet. Auch das Ergebnis ist katastrophal. So was bin ich von Verbatim nicht gewohnt, hier der Scan

    Brenner: Lite-On 20A1P (Frimware: KL05 FB= on/alles andere aus)
    Brenngeschwindigkeit: 16 x
    Media ID: MCC004 Made in Indien (MBI)
    Lesegerät: Lite-On 20A1P

  • Bei MBI ist Qualitätskontrolle halt ein Fremdwort. :(
    Probier die Rohlinge mal mit 12x. Dieses steile Steigen und Fallen (besonders bei den PIE) sieht irgendwie nach Problemen beim Brenner aus.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!