• Die Chroniken von Narnia - "Der König von Narnia"

    Infos:
    Regie:Andrew Adamson
    Darsteller: Willian Mosley, Anna Popplewell, Skandar Keynes, Gerogie Henley, Tilda Swinton

    Handlung:
    England, während des Zweiten Weltkriegs: Zum Schutz vor Bombenangriffen werden die Geschwister Peter Susan, Edmund und Lucy von London zum Landsitz eines alten Professors geschickt. Beim Versteckspiel entdeckt die Jüngste, Lucy, in einem leeren Zimmer einen seltsamen Schrank. Er ist das Tor zu einem magischen Land: Narnia! Von wundersamen Kreaturen, Zwergen und anderen fabelhaften Gestalten bewohnt, war Narnia einst ein friedliches Paradies. Doch die Weiße Hexe hat das Land mit einem Fluch belegt: Seither herrscht ewiger Winter. Die Älteren wollen Lucy anfangs nicht glauben, doch schließlich betreten alle vier Geschwister das geheimnisvolle Land und erleben fantastische Abenteuer bei ihrem Versuch, den Bann zu brechen und dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher von Narnia, in einer gewaltigen Schlacht zu seinem Recht zu verhelfen.

    Mein Fazit:
    Auch wenn der Film auf der Fantasyschiene fährt, kann man in überhaupt nicht mit der Herr der Ringe Trilogie vergleichen, geschweige denn messen. Die Welt von HDR ist einfach interessanter.

    Sehr gut fand ich die CGI der Tiere. Allen voran der Löwe Aslan, der wirklich ganz hervorragend animiert ist.
    Einige Kostüme und Kulissen sind jedoch nicht so gelungen.

    Die Leistung der, ja noch recht jungen, Schauspieler ist leider nur mittelmässig, was aber auch auf die IMO nicht besonders gut gewählte Synchro zurückzuführen ist. Lediglich Aslan wurde sehr gut synchronisiert. Eine gute Schauspielerische Leistung in dem Film erbringt Tilda Swinton als Weiße Hexe.

    Auch der Score von Harry Gregson-Williams ist sehr stimmig und passend.

    Mein größter Kritikpunkt hat weniger mit dem Film als mit Disney/Buena Vista zu tun. Das Studio hat es wieder mal geschafft unmögliche Schnitte im Film zu machen, nur damit eine Freigabe ab 6 Jahren erreicht wird. Dadurch gibts manchmal ein paar unnötige, unpassende und unschlüssige Schnitte. Eigentlich schade, dass Disney es noch nicht kapiert hat, dass man auch mit einer 12er Freigabe, siehe Harry Potter, Geld verdienen kann.

    Ein paar Schwachstellen hat der Film schon; einmal geht es ein bisschen zu schnell voran, ein anderes mal zieht sich das ganze ein wenig.
    Insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen. Ich finde eine gelunge und nahe Umsetzung des Buches. Einige werden den Film sicher ein bisschen "kitschig" finden, man darf aber nicht vergessen, dass die Narnia Bücher, im Gegensatz zu HDR, Kindergeschichten sind.

    Meine Wertung 8.5/10

  • Scheint ja ein ganz sehenswerter Streifen zu sein. Hatte allerdings nicht unbedingt einen Kinderfilm erwartet.

    Laut den Trailern wirkt er von der optischen Gestaltung sehr gewaltig.

  • Zitat von Vienna

    Laut den Trailern wirkt er von der optischen Gestaltung sehr gewaltig.

    Das ist er auch. Er zeigt mal wieder diesen tollen Landschaften von Neuseeland mit einer großen Schlacht am Ende.
    Ich hoffe mal auf DVD gibts den Film uncut und mit DTS, was ich aber bei Disney nicht so recht glaube.

  • King Kong

    Infos:
    Regie: Peter Jackson
    Darsteller: Naomi Watts, Jack Black, Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Andy Serkis

    Handlung:
    Der Filmproduzent Carl Denham reist mit seinen Mitarbeitern und seinem Star Ann Darrow nach Skull Island, um hier prähistorische Tiere aufzuspüren. Auf der Insel entdeckt die Filmcrew Eingeborene. Ann Darrow wird von den Eingeborenen gekidnappt und daraufhin in der Nacht heimlich zu einer Art Opferstätte gebracht wo sie von einem Riesenaffen in den Dschungel verschleppt wird. Als die Frau befreit wird, beschließt das Filmteam King Kong nach New York zu bringen und ihn im Rahmen einer großen Show als "Das 8. Weltwunder" zu präsentieren...

    Mein Fazit:
    Hab mir gestern den Film angesehen und das Kino war nur halb voll. Liegt wohl daran, dass sehr viele denken wieder mal ein Remake aus Hollywood oder King Kong einfach nicht so interessant für viele ist. Außerdem ist der Eintrittspreis mit 9,50€ mehr als happig. Scheint ganz so als wird das nicht der erhoffte Mega-Blockbuster, was die ersten Einspielergebnisse ja auch bestätigen.

    Ich muss auch sagen "der" Blockbuster des Jahres ist es nicht. Dennoch finde ich den Film ganz gut.

    Über die Story will ich nicht viel reden, da die ja fast jedem geläufig sein dürfte. Hier sollte man nicht zu viel erwarten.
    Nur so viel: Die erste Stunde des Films fand ich sehr ansprechend da hier sehr gut auf die Charaktere eingegangen wird.

    Auch die Schauspieler sind gut gewählt und überzeugen auf der ganzen Linie. Nur Adrien Brody schien mir oft nicht so passend in dem Film. Auch seine schauspielerische Darbietung war nicht das was man von einem Oscar-Preisträger erwartet. In "Der Pianist" war er um längen besser. Insgesamt hätte man für diese Rolle IMO auch einen billigeren Schauspieler nehmen können.
    Sehr gut fand ich dagegen Naomi Watts und Thomas Kretschmann.

    Nach ca. einer Stunde gehts dann richtig los als Ann auf King Kong trifft. Hier wird ein CGI Feuerwerk abgefeuert, das seines gleichen sucht. Besonders Kong wurde ganz hervorragend animiert was man nicht von allen CGI Tieren behaupten kann. Die Dinos haben mir in Jurassic Park wesentlich besser gefallen. Aber der Kampf zw. Kong und den T-Rex war schon aller erste Sahne.

    Was mir auch gut gefallen hat ist, dass PJ es sehr gut gelungen ist eine Art innige Freundschaft zwischen Ann Darrow und Kong aufzubauen.

    Der Sound war auch recht ordentlich da wird man sicher auch auf DVD seine Freude haben, jedoch finde ich nicht, dass zu diesem Film eine Extended DVD nötig ist.

    Insgesamt muss ich sagen dass ich in den fast 3 Stunden gut unterhalten wurde.

    Meine Wertung 7/10

  • Wie vermutet ein eher verhaltener Start für King Kong "nur" 66 Mio $ zum Start in den USA. Overseas ist er mit 80 Mio $ etwas besser gestartet.
    In Deutschland wollten am ersten WE ca. 700.000 Zuschauer (einer davon war ich :P) das Kong Remake sehen, also auch eher durchwachsen. Im Vergleich: bei Harry Potter 4 waren es zum Start 2.68 Mio Besucher in Dtl.

    Zum Vergleich die Starts der direkten Konkurrenten dieses Jahr:
    Star Wars Episode 3: Start USA: 108,4 Mio $ (weltweit Gesamt: 848 Mio $)
    Krieg der Welten: Start USA: 65 Mio $ (weltweit Gesamt: 589 Mio $)
    Harry Potter 4: Start USA: 103 Mio $ (weltweit bis jetzt: 707 Mio $)
    Chroniken von Narnia: Start USA: 65 Mio $

  • Oliver Twist

    Infos:
    Regie: Roman Polanski
    Darsteller: Ben Kingsley, Barney Clark, Mark Strong

    Handlung:
    Mitte des 19. Jahrhundert wächst der Waisenknabe Oliver Twist in einem Arbeitshaus auf und wird von dort an einen Leichenbestatter verkauft. Da er dort von dem ältern Lehrling gequält wird, flieht er nach London und gerät in den Dunstkreis des Kriminellen Fagin. Unter dessen Fittichen lernt er die Kunst des Taschendiebstahls und landet schließlich vor Gericht.

    Mein Fazit:
    Nachdem ich von "Der Pianist" sehr beeindruckt war, dachte ich mir ich muss mir sein neustes Werk auch zu Gemüte führen und muss sagen, ich wurde nicht entäuscht. Der Charles Dickens Klassiker wurde wirklich sehr gut umgesetzt.

    Ben Kingsley bietet mal wieder eine hervorragende schauspielerische Leistung. Auch Barney Clark ist als Oliver Twist sehr gut besetzt und macht seine Sache, wie auch alle anderen Schauspieler, sehr gut.

    Der Film ist ingesamt sehr stimmig. Szenenbild, Schauspieler, Geschichte, alles passt sehr gut zusammen.

    Was mich gestört hat war der Ton. Der Score und die Musikuntermalung war zwar gut. Aber irgendwie kam es mir so vor als ob dieser Film keinen Mehrkanal Ton hat. Mag aber auch am sehr kleinen Kino liegen in dem ich mir den Film angesehen habe.

    Alles in allem ein sehr guter Film. Eigentlich besser als ich erwartet hatte.

    Meine Wertung 8/10

  • Habe von dem Film bis jetzt zwar nur das Making of gesehen, aber schon damit steht für mich fest, dass ich diesen Film sehen muss. Roman Polanski alleine ist eigentlich schon ein Garant für einen guten Film. In "Oliver Twist" scheint es ihm gelungen zu sein die Trostlosigkeit im London dieser Jahre perfekt eingefangen zu haben. Enge, verdreckte Strassen und diese trostlose und erschreckende Armut.

    Störend finde ich jedoch, dass Polanski weite Passagen des Buches einfach übersprungen und im Film nicht berücksichtigt hat. Wahrscheinlich war das aber für die Umsetzung in nur einem Film zu komplex, so dass Polanski sich aufs wesentliche beschränkt hat.

    Bin schon mal gespannt auf den Film...

  • Es gibt zwar einige Kürzungen, was sich bei so einer Vorlage wohl nicht verhindern lässt, aber die sind eigentlich nicht so arg gravierend. Weggelassen wurden zum Großteil einige Nebenstränge/Nebenhandlungen. Insgesamt sind die Kürzungen aber IMO kein Problem im Film, da passt alles sehr gut.
    Ich kann diesen Film nur jeden empfehlen.

  • Zitat von Vienna

    ...Die guten Filme aus Hollywood werden meinem Empfinden nach immer weniger....


    Mir haben in den letzten Jahren immer mehr Filme aus der "zweiten Reihe" gefallen. Um mal einige zu nennen:

    Cube, Equilibrium, Butterfly Effect, Donnie Darko, Cypher...

    Allessamt Filme, die mehr von der Handlung als überzogener Tricktechnik leben. Nicht, dass ich einem Effektfeuerwerk wie beim Herrn der Ringe abgeneigt bin. Aber bitte nicht als Selbstzweck wie bei den beiden unsäglichen Matrix Fortsetzungen.

  • Ich bin auch der Meinung die Geschichte sollte immer im Vordergrund stehen. Wenn sie mit guten Effekten umgesetzt wird, umso besser.
    Leider ist es aber bei vielen Produktionen mittlerweile schon so, dass fast immer versucht wird Schwächen in der Handlung/Drehbuch mit irgendwelchen Effekten zu überspielen.

    Zitat von Incubus

    Cube, Equilibrium, Butterfly Effect, Donnie Darko, Cypher...


    Diese Filme kann ich auch nur jedem empfehlen, wobei Cube, Equilibrium und Donnie Darko ja mittlerweile schon von Geheimtipps zu Kultmovies geworden sind. [Blockierte Grafik: http://apparat.ap.funpic.de/images/icon/icon14.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!