Welche DVD-Roms sind empfehlenswert?

  • Hi zusammen!

    Da meine momentanen Laufwerke keine Quality Scans durchführen können und DVD-Roms ja nicht mehr die Welt kosten, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, welche aktuellen Laufwerke Ihr empfehlen könnt! Toshiba, Aopen, Liteon, LG, Plextor ... ???
    Das Laufwerk sollte eine sehr gute Fehlerkorrektur haben und Qualität-Scans erstellen könne (ob mit KProbe, DVDInfo oder Nero Speed ist mir eigentich egal).

    Grüße,
    Schnawwl

  • QualityScans können die neusten LiteOn, Aopen 1648, Toshiba 1802 und 1912. Das Aopen ist vor allem sehr schnell beim lesen.

    Allerdings würde ich mir überlegen bei den jetztigen DVD Brenner Preisen einen 2. Brenner zu kaufen, der Qualitätsscans kann, z.B BenQ 1620Pro, BenQ 1640, alle LiteOn Brenner, NEC 3520 oder NEC 3540.

    1.) weil es nie schaden kann einen 2 Brenner zu haben :D
    2.) Brenner etwas genauere Werte liefern als DVD Laufwerke

  • Hmm, sich gleich nen zweiten Brenner zuzulegen ist im Hinblick auf die aktuellen Preise tatsächlich eine Überlegung wert! Habe ich irgendwie garnicht dran gedacht. Aber bei einem Brenner ist die Entscheidung irgendwie gleich eine Ecke schwieriger. Habe schon ein wenig recherchiert und die NEC-Geräte scheinen wirklich sehr gut zu sein - nur über den neuen 3540 ist noch sehr wenig zu finden. Und für die NECs gibt es ja ganze Firmware-Sammlungen! Meine Güte: RPC1, Riplock, Bitsetting, Scan ...
    Also ich laß mir das Ganze über´s Wochenende nochmals durch den Kopf gehen, aber so wie es momentan aussieht, tendiere ich zum 3520! Der würde mir völlig reichen und die Firmwares sind wohl besser als beim 3540 (klar, die kommen noch, aber ich bin halt ungeduldig).
    Dank Dir für den Tip.
    Grüße,
    Schnawwl

  • Also mit dem 3520 machst du sicher nichts verkehrt. Das ist ein sehr ordentlicher Brenner mit kaum Schwächen. Mit der richtigen Firmware (empfehle Liggy & Dee 1.UF) kannst du dem NEC dann noch ein paar "weitere Tricks" beibringen. Der 3540 hat glaub ich Vorteile bei der Geschwindigkeit beim brennen von RW´s und DL-Rohlingen, ansonsten gibts kaum grosse Unterschiede. Persönlich würde ich aber jetzt den 3540 nehmen. Ist einfach das neuere Modell. Sowohl 3520, als auch 3540 sind zur Zeit in der Bulkversion für deutlich unter 50 Euro zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!