FUJI +R 8x (Ritek R03)

  • Ich habe heute auch meine Fuji`s von Spikemedia (danke fuer die ultraschnelle Lieferung) mit R03 Mediencode bekommen.
    die Scans mit cdspeed 4.0 schauen nicht gut aus,bin etwas staerker enttaeuscht (nec 3520 brenner,Firmware 1.UG von Liggy and Dee)

    4x Speed : jewels max. 180:18
    6x Speed : 529: 5
    8x Speed : 228:13

    Also,wenn ich jetzt die generellen Limits hernehme von
    PiE max : 280
    PiF max : 4 bis 16
    ...liege ich mit dem 8x Speed am Besten ? Wie lange werden diese Discs ueberleben ?

    Schade,echt wahr...

    @Admin :

    Kann mich nicht registrieren hier,username und Email vergeben,bitte mralpha[at]gmx.net und user "nostalgia" "_nostalgia_" oder aehnlichem aus dem "geist speicher" des Forums loeschen.

    Nostalgia.

  • Zitat von Schnawwl

    Also eigentlich hatte ich ja meinen Glauben an Ritek-Rohlinge schon vollständig aufgegeben. Kein Wunder nach den unzähligen schlechten Erfahrungsberichten mit den Ritek G05 und meinem persönlichen "Optima Blue"-Drama! Und auch einige Hersteller scheinen Ritek nicht mehr zu vertrauen und nehmen Ritek nach und nach aus dem Programm bzw. wechseln zumindest mit ihren "Rohling-Flaggschiffen" zu CMC/MCC.
    Aber die Scans von den Fuji-Riteks finde ich wirklich sehr überzeugend! Prädikat "Ritek-Auslese"! Es sind zwar keine Yudens, aber mit den Ricohs können die meines Erachtens ohne weiteres mithalten! Nicht schlecht!

    Schnawwl, der positiv überrascht ist!

    Mein Arbeitskollege hat mit Ritek G05 (4fach bedruckbar) und dem Plextor, excelente Ergebnisse!
    Gruss
    Ajor

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Zitat von nostalgia_2005

    4x Speed : jewels max. 180:18
    6x Speed : 529: 5
    8x Speed : 228:1

    Nostalgia.

    Hallo und ein herzliches Willkommen!

    Ich hatte denselben Brenner. Grundsätzlich erzielt der 3520 mit Ritek R03-Rohlingen sehr gute Ergebnisse. Siehe z.B. hier: Ridata DVD+R 8x
    Du schreibst nur von den maximalen Fehlerwerten, wo liegt denn der Durchschitt?

    Glaube nicht, dass die Fuji-Riteks und die Ridata in der Qualität sehr voneinander abweichen. Laut deiner Schilderung nehme ich an, dass mehrere Rohlinge dieser Spindel diese schlechten Werte aufweisen, oder?

    Die Ritek R03 von Fuji müssten im 3520 um einiges besser aussehen. Berücksichtigt man, dass diese hohen maximal-Fehlerwerte auch noch mit dem Brenner ermittelt wurden, sieht die Sache schon nicht mehr so gut aus.

    Wie kommt denn dein 3520A mit anderen Rohlingen so zurecht?
    Wie liegen da die Fehlerwerte?

  • hier meine scans,ich hoffe ich komme mit dem board hier zurecht...

    Fuji`s +R 8x Mediacode : Ritek R03
    Brenner und Scanner : NEC3520A Liggy and Dee Firmware 1.UG
    DVD ist randvoll mit einer Aufzeichnug vom Digital TV.

    Nostalgia.

  • die werte sind wirklich schlecht. hast du schon mal ridata rohlinge mit gleider mid gebrannt? dann wäre nämlich ein vergleich möglich.

  • Zitat von Diet

    Zitat :

    „... gehe ich von sehr strengen Qualitätsrichtlinien seitens FUJI aus ...“

    Gift darauf nehmen würde ich nicht.

    Bei TDK habe ich das auch mal gedacht - und wurde mehrfach enttäuscht.

    Bei FUJI kann ich allerdings nichts negatives sagen, aber das kann auch Zufall sein.

    Ich für meinen Teil bin entäuscht darüber, dass man es nicht schafft in Deutschland, endlich mal sein Geld für einen erstklassischen hier hergestellten Rohling ausgeben zu dürfen!

    Gruss

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Guter Gott. So einen üblen Scan habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch wenn es ein schlechterer Ritek R03-Rohling gewesen ist, zu solchen Werten würde es auch dann nicht kommen. Da wird auch der Brenner einen soliden Anteil am üblen Ergebnis haben.

  • Ich würde so gerne einmal einen Deutschland hergestellten DVD Rohling ausprobieren, leider sind anscheinend unsere Löhne noch zu hoch!

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit Light Scribe Scheiben?
    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Also der Scan vom LG4040 ist wirklich super :shock:

    Allerdings wundert mich das nicht wirklich:
    Ich hatte auch mal einen und die einzigen Rohlinge die er mit halbwegs akzeptablen Werten brannte, waren RicohJPNR01 & MCC002.
    Im Großen und Ganzen kann man den 4040 eigentlich nur für RAM nehmen...

  • Tomsi

    Ja,der LG4040 ist eher als Reserve DVD Laufwerk und fuer RAM gedacht,ausserdem behalte ich ihn mir noch viel laenger weil er spitzenmaessig Disks auslesen kann,zwar nicht schnell,aber wo mein Toshi DVD ROM und der NEC aussteigen kann der LG4040 noch was lesen.

    Nostalgia.

  • Tja, die LG-Brenner und die Fuji-Riteks scheinen wirklich Todfeinde zu sein! Und das liegt wohl nicht nur an dem 4040, da mein 4163 NOCH schlechtere Ergebnisse mit den Riteks liefert und ansonsten eigentlich sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Letztlich bin ich leider auch mit den Ergebnissen auf dem NEC 3540A nicht wirklich zufrieden. Klar, manche Scans sehen tadellos aus (fast besser als meine Fuji-Yudens), andere dagegen jedoch so schlecht, daß man eigentlich von unbrauchbaren Rohlingen reden kann. Warum die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen, ist mir nach wie vor ein Rätsel, auch wenn ich schon viele Theorien aufgestellt habe (schlechte Ergebnisse nur mit Film-DVDs, extreme Streuung innerhalb einer Spindel, Bug der neuen CD-DVD-Speed Version usw...). Aber so ganz stimmt wohl keine dieser Theorien. Fazit bleibt, daß es mehr oder weniger dem Zufall überlassen bleibt, ob ein Brand der Fuji-Riteks super wird oder sensationell schlecht. Und das wiederum führt dazu, daß ich im unter dem Strich mit den Rohls nicht zufrieden bin. Schade eigentlich, da die ersten Scans so vielversprechend aussahen.
    So, zum Abschluß nochmals 3 vollkommen unterschiedliche Scans (von super bis unbrauchbar), sozusagen als Zusammefassung meiner Erfahrungen.

  • Lässt du eigentlich LW & Rohling vorm Scannen immer abkühlen?

    Aus eigener Erfahrung liefern heiße Komponenten verfälschte Daten.

  • Ja, ein wenig abkühlen lasse ich den NEC und die Rohlinge eigentlich immer. Außer ich habe es wirklich sehr eilig!
    Der oberste Scan stammt vom Rohling, der im LG gebrannt und nach etwa 10 Minuten im kalten NEC gescannt wurde. Der Scan darunter wurde erst einen Tag nach dem Brand im kalten NEC erstellt (das weiß ich rein zufällig noch so genau, da das meine ersten Scans mit der neuen CD-DVD-Speed Version waren). Beim letzten dürfte ich auch ein Weilchen gewartet haben.
    Nee, ich glaube daran liegt es nicht. Bei anderen Rohlingen taucht dieses Phänomen der völlig unterschiedlichen Scans ja auch nicht auf, nur bei den Fuji-Riteks. Seltsam, seltsam diese Fuji-Riteks. Wenn wenigstens alle durchgehend schlecht wären oder die Unterschiede ziemlich gering, aber so ... Das versteh ich einfach nicht.
    Letztlich kann es natürlich auch am NEC liegen (noch eine Theorie), aber das dürfte ich bald herausgefunden haben, da ich jetzt erstmal ein paar Spindeln Fuji-TY hier liegen habe. Wenn ich davon ein paar weg habe, weiß ich, ob es auch mit denen und dem NEC solche Unterschiede gibt. Bisher gab es noch jedenfalls (zum Glück) noch keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!