• Rohling: Sony 16x DVD+R
    MediaID: SonyD21
    Brenner: Plextor PX-712A 1.09
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Scanner: Plextor PX-712A 1.09
    Scangeschwindigkeit: 2x

    [edit]
    jetzt passts, beim copy&paste das ändern vergessen.

    Scan

  • Zitat : "Brenner: Plextor PX-712A 1.09
    Brenngeschwindigkeit: 16x"

    Überhöhte Geschwindigkeit ?

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Sony 16X +R Jewel Case von Saturn
    MID: D21
    Brenner und Scan: LiteOn LH-20A1P487C FW KLO5
    Strategie: 16X ( Nero 6 ReL. zeigt 18X und 20X nicht an. ) 5min 38sec

    Dateien

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Vielleicht solltest du mal die Nero-Version aktualisieren, damit du auch mal 18/20 x brennen kannst. Oder gleich ImgBurn nehmen, wenn du denn 18/20 x brennen willst.

    MfG
    Morpheus

  • Salve Morpheus ( fast Nachbar)
    Habe Nero 6 Reloaded auf dem neuesten Stand.
    Die TY lassen sich mit 18X und 20X mit Nero Burning Rom brennen. Nur eben nicht die D21 und 03RG20.

    MfG von Falk ( an der Ruhr > Essen Kettwig )

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Hallo fast Nachbar:D,

    also bei mir zeigt Nero die SonyD21 mit 18 x an. Ich kenn mich mit Nero nicht wirklich aus und ich bin bestimmt nicht auf den aktuellsten Stand. Aber Nero 7 sollte doch aktuell sein. Oder versteh ich deine Nero Bezeichnungen fasch?

    MfG
    Morpheus

  • Salve fast Nachbar

    Zitat

    Oder versteh ich deine Nero Bezeichnungen fasch?


    Nein, auch wenn es schon spät ist.:lol:

    Hatte mir im Juli 2005 Nero 6 R. gekauft. Im Okt. 2005 kam Nero 7 auf den Markt, und ich kam leider nicht mehr in den Genuss einer Vergünstigung wenn ich ein Upgrate vorgenommen hätte. Und da ich Nero so selten gebrauche, habe ich mir bis jetzt auch noch nicht die Version 7 gekauft, sondern nur für meine 6 R. immer Upatets vorgenommen.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Wo werden die eigentlich hergestellt? Ich kann weder bei den 16x noch bei den vorher benutzten 8x ein Land erkennen...
    Irgendwer sagte mal was von Österreich???

  • Die meisten Sonys kommen von Daxon Taiwan oder Moser Baer Indien.
    Österreich ist fast nur in Slim- und Jewel-Cases drin.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ich weiss ja das Österreich nicht sonderlich gross ist, aber das es jetzt schon in Slim-Cases passt ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Argh. Was Zeitmangel so alles anrichten kann...
    Ich bitte alle Österreicher um Verzeihung ;)

    Ich habe die Vermutung, dass auch Ritek für Sony produziert...
    Ansonsten haben auch Lead Data und TDK zeitweise für Sony produziert.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ritek produziert zumindest gegenwärtig keine optischen Medien für Sony. Im Salzburger Presswerk werden aber nicht nur DVDs gefertigt, sondern auch CD-R und Blu-Ray-Medien. Seit kurzem auch die doppellagigen BR-Scheiben. Die Produktionskapazitäten bei den DVD-Rohlingen sind zwar vergleichsweise hoch, reichen bei weitem aber nicht aus um z.B. auch nur annähernd den Europabedarf zu decken. Lediglich die Ware die dem heimischen Einzelhandel geliefert wird ist zu etwa 85% "Made in Austria".

    Zudem ist Österreich nicht gerade ein billiger Produktionsstandort und die Preisentwicklung bei DVD-Rohlingen ging nun mal rapide nach unten was eine kostendeckende oder gar gewinnorientierte Produktion sehr erschwert. Viele Hersteller von optischen Speichermedien haben in den letzten Monaten die Produktion entweder ausgelagert oder gar aufgegeben. Aus diesen Gründen wird man sich in Zukunft mehr und mehr auf die Produktion von BR-Rohlingen konzentrieren, sofern diesem Format in Zukunft Erfolg beschieden sein sollte.

  • Ritek produziert zumindest gegenwärtig keine optischen Medien für Sony.

    Ich sah bei einigen 8x und 16x Sony DVD-Spindeln dieses Design mit dem blockigen LOCK/OPEN-Schriftzug, den ich auch bei einigen Maxell 16x DVD+R (RICOHJPN R03) und 8x DVD-R (RITEK G05) sah...

    Dann werd ich wohl nach Österreich gehen müssen, um Speichermedien "Made in Austria" zu erwerben. Von den Sony "Made in Austria" CD-R habe ich viel Gutes gehört, hier in D sind fast alle Sony CD-R von MBI oder "Made in Malaysia" (Daxon, mit der Aufschrift "HSIHOU ..." auf dem Boden).
    Aber die Urheberrechtsabgaben sind in Österreich noch höher :(

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Hier haben wir uns früher schon mal über die Austro Mechana und die Urheberrechtsabgabe unterhalten:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hlight=Infinity

    Optische Medien die Sony von Ritek bezogen hat waren CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge bislang noch nie (und ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so :D)

    Ich für meinen Teil würde gerne etwas mehr für Rohlinge ausgeben, wenn wieder annähernd so konstante Qualität wie zu 4fach-Zeiten erreicht werden würde. Die Qualitätsschwankungen bei den 16fach-Teilen sind ja nicht mehr schön und Rohlinge auf die man sich wirklich verlassen kann gibt es immer weniger. Der Markt wird eben auch vom Geiz vieler Käufer stark geprägt und Hersteller die nicht auf der Strecke bleiben wollen lassen sich davon beeindrucken.

    Das gilt genauso für die Brennerhersteller. Als ich mir z.B. den Benq DW1670 zugelegt habe wurden in den diversen Foren kaum ein gutes Haar an dem Brenner gelassen und es war vielfach zu lesen, dass der verwendete Chipsatz von Panasonic nichts taugen würde. Praktisch gesehen ist aber der Benq 1670 bislang mein bester Brenner der mit einer hervorragenden Brennqualität aufwartet. Umgekehrt geht es natürlich auch. Mein kürzlich angeschafter Optiarc 7173 ist in Sachen Brennqualität einfach nur mäßig und enttäuschend. Nur mit einer Handvoll Rohlingen gelingen ihm wirklich gute (keine hervorragenden) Ergebnisse. Dafür kann er aber zumindest RW-Rohlinge toll brennen. Viel mehr aber auch schon nicht aber dafür war er mit € 27,00 richtig schön billig. :D

  • Bei den 16fach-Rohlingen wohl nur mehr sehr bedingt. Um hier 100%ig verläßliche Aussagen zu machen müßte hier wohl die Seriennummer des Rohlings verwendet werden, da bei den 16fach scheinbar überwiegend auf die Angabe des Herstellungslandes verzichtet wird.

    Bei den 8fach war das Herstellungsland jedoch in den meisten Fällen angegeben.

    Hier z.B:

    Sony DVD+R 8x (Made in Austria)
    Sony DVD-R 8x (Made in Taiwan)
    Sony DVD-R 16x (ohne Angabe des Herstellungslandes)


    Irgendwo habe ich mal gelesen das im Salzburger Presswerk nur DVD-Minus-Rohlinge hergestellt werden. Diese Aussage ist nicht korrekt und die erste Abbildung dient auch dazu dies gleich zu widerlegen. Auf den Fertigungsstrassen auf denen DVD-Rohlinge produziert werden macht es so gut wie kaum einen Unterschied ob Minus- oder Plus-Rohlinge hergestellt werden. Diese Umstellung im Produktionsprozess ist derart minimal das es kaum der Rede wert ist.

    P.S. Für den japanischen und nordamerikanischen Markt greift Sony auch auf Rohlinge von Taiyo Yuden zurück. Hersteller wie TDK bei den DVD-Rohlingen sind eher die Ausnahme.

  • Jetzt habe ich eine Spindel mit Angabe des Herstellungslandes: Indien.
    Heißt das nun, dass die DVDs von Moser Baer in Lizenz von SONY hergestellt werden? Oder macht es SONY selbst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!