welchen brenner kaufen?

  • hallo,
    ich werde mir demnächst wohl einen neuen brenner leisten.

    erstmal eine frage:
    mit welchen laufwerken (brenner oder Rom) kann man denn nun echte qualiscans machen (PIE,POF) ?
    716A ist klar,
    die werte beim benq sollen ja eigentlich nicht richtig sein, habe ich neulich auf einer testseite gelesen.

    er sollte unbedingt minus-medien hochklassig brennen!!!

    ich tendiere hier zu folgenden laufwerken:
    -Plextor 716A, auch wegen q-scans, habe aber gelesen, er soll evtl. PC-technische probleme haben und eigentlich nur hochwertige rohlinge vernünftig brennen?
    -Plextor 740, ich weiss, ein benq 1640, soll aber trotzdem q-scans machen, konnte noch keiner bestätigen, aber auch nicht 100%ig ausschliessen!!!
    -benq 1620pro, soll ein guter brenner sein, aber wie sieht es mit - aus, und mit den falschen q-scans? Ultra DMA/66?
    -benq 1640, habe gelesen, die benq's sollen eigentlich philips sein, dieser brenner auch gut, soll aber mittlerweile keine 4x rohlinge mehr schreiben :x , wegen fehlendem platz in der firmware? habe aber noch 400 ridisc 4x DVD-R... Ultra DMA/66?
    -LG 4163, der alleskönner....
    -NEC 3540, war früher NEC-fan, aber quali hat ganz schön nachgelassen, der 2500 war ein ei..., die slim-lw sollen auseinderfallen...
    -philips 1625/40/45 firmwareupdates...???
    -pioneer 109 / 109 XLC sollen auch alles gut machen, habe aber auch anderes gehört...
    -samsung, toshi, teac, sony, shuttle, liteon(brenner), HP, AOpen - NO, thx

    übrigens, wenn man sich diesen TEST mal ansieht, hat der
    Asus DRW-1608P
    fast am besten abgeschnitten...!

    irgendwelche tips?
    es hat noch ausreichend zeit!
    ich hab ja noch meinen LG4040B, und DL sind ja lange noch nicht aktuell.

    danke schon mal im vorraus für eure antworten. :D

    und viel spaß,
    Bionic


    ps: hier noch mal eine komplette liste fast aller erhältlichen Laufwerke:
    Klickmich!

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Zitat von Bionic

    hallo,
    ich werde mir demnächst wohl einen neuen brenner leisten.

    erstmal eine frage:
    mit welchen laufwerken (brenner oder Rom) kann man denn nun echte qualiscans machen (PIE,POF) ?
    716A ist klar,
    die werte beim benq sollen ja eigentlich nicht richtig sein, habe ich neulich auf einer testseite gelesen.

    er sollte unbedingt minus-medien hochklassig brennen!!!

    ich tendiere hier zu folgenden laufwerken:
    -Plextor 716A, auch wegen q-scans, habe aber gelesen, er soll evtl. PC-technische probleme haben und eigentlich nur hochwertige rohlinge vernünftig brennen?


    Leider ist der Plex sehr anfällig, auch wenn Plex die Geräte tauscht halte ich die Plextor Preise für viel zu überzogen und werde deswegen nie wieder einen Plextor Brenner kaufen.

    Zitat

    -Plextor 740, ich weiss, ein benq 1640, soll aber trotzdem q-scans machen, konnte noch keiner bestätigen, aber auch nicht 100%ig ausschliessen!!!


    Soweit ich weiß wird der PX-740 keine Q-Scans unterstützen

    Zitat

    -benq 1620pro, soll ein guter brenner sein, aber wie sieht es mit - aus, und mit den falschen q-scans? Ultra DMA/66?


    Der BenQ 1620 kann Q-Scans. Fakt ist, dass nur CATS Systeme richtige Werte liefern. Alle Laufwerke liefern nur Tendenzen und Anhaltswerte deswegen ist es egal welchen Brenner/Laufwerk man zum scannen nimmt.

    Zitat

    -benq 1640, habe gelesen, die benq's sollen eigentlich philips sein, dieser brenner auch gut, soll aber mittlerweile keine 4x rohlinge mehr schreiben :x , wegen fehlendem platz in der firmware? habe aber noch 400 ridisc 4x DVD-R... Ultra DMA/66?


    Nicht ganz richtig. Eigentlich stammen Philips DVD Brenner von BenQ.
    Ja es stimmt, dass der BenQ keinen 4x Medien mehr in der Firmware hat.

    Zitat

    -LG 4163, der alleskönner....


    Brennt viele Medien nur 4x und der LG Firmwaresupport ist nicht gerade der Beste. Aber wenn einem 4x reicht ist der echt gut. Großer Vorteil DVD-RAM.

    Zitat

    -NEC 3540, war früher NEC-fan, aber quali hat ganz schön nachgelassen, der 2500 war ein ei..., die slim-lw sollen auseinderfallen...


    Der NEC 2500 war leider nicht so toll aber die aus der 35x0 Serie sind alle ganz ordentlich auch in der Schreibqualität. Das ware Potential der NEC wird erst mit modifizierten Firmware sichtbar.
    Das mit den Slim Laufwerken ist ein Gerücht, das irgendjemand in Umlauf gebracht hat.

    Zitat

    -philips 1625/40/45 firmwareupdates...???


    Firmwaresupport ist ganz ordentlich. Aber da ja die meisten Philips eigentlich BenQ Brenner sind würde ich lieber gleich einen BenQ nehmen.

    Zitat

    -pioneer 109 / 109 XLC sollen auch alles gut machen, habe aber auch anderes gehört...


    Die Poineer haben eine sehr gute Schreibqualität. Aber Q-Scans von Pioneer Brenner sind eher zweifelhaft.

    Zitat

    -samsung, toshi, teac, sony, shuttle, liteon(brenner), HP, AOpen - NO, thx


    Besser wäre das obwohl ich vom LiteOn 1693 und seinem Sony Clone (DRU-800 A) bis jetzt sehr positives gehört habe.

    Zitat

    übrigens, wenn man sich diesen TEST mal ansieht, hat der
    Asus DRW-1608P
    fast am besten abgeschnitten...!


    Der Asus 1608 ist ein BenQ 1620Pro Clone.

    Zitat

    irgendwelche tips?


    Ich persönlich würde mir den BenQ 1640 kaufen.

  • naja, ich tendiere eigentlich auch zum benq.
    da soll es ja bald den DQ60 geben, der auch ram kann.
    http://www.cdrinfo.com/Sections/News/…px?NewsId=14062
    der 1640 wäre auch meine wahl, leider habe ich noch eine unmenge an dvd-r 4x, die 8x laufen in meinem panasonic nicht so toll. konnte bis jetzt noch nicht so viele 8x ausprobieren, die verbatim sind jedenfalls für den a.sch.
    ich glaube, ich werde die nächsten tage mal bei benq anrufen. bleibt ja auch noch der 1620pro.

    ich bezweifle allerdings, das benq die lw an philips liefert, eher andersrum, da alle benq (und jetzt auch der plextor740) auf dem philips-chipsatz basieren.
    "Such features could not be implemented in the new Plextor drive, at least not for now, since the drive is based on BenQ's design, powered by the Philips Nexperia PNX7860E chipset and reference design."
    ist ja eigentlich auch egal...

    plextor hat jedenfalls den vorteil, das ich genau einesehen kann, welche rohlinge er unterstützt, die firmware wird immer aktuell gehalten, und ich kann echte qscans machen.
    vielleicht doch ein paar euronen mehr ausgeben?

    ein unendliches thema... :)

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Philips liefert nur die Chipsätze die Brenner stammen von BenQ.

    Sonst müsste man auch sagen der Plex 716A ist ein Sanyo weil die Chipsätze von Sanyo stammen.

    Bei einem BenQ, NEC,.... kann man auch genau sehen welche Rohlinge unterstüzt werden man braucht nur die richtigen Tools. :P

  • bei nec weiß ich nicht, aber via liggy&dee sieht man's ja.
    bei benq&co gibts ja noch MCSE. :wink:


    habe übrigens grade bei benq angerufen, der 1640er brennt auch die g04 4x, also keine falschaussagen mehr. :P :wink:
    wurde mir jedenfalls nach mehrmaligem "bohren" so gesagt.


    gibt es denn hier jemanden mit einem 1640?

    wenn ja, wie sieht es mittlerweile mit dem schreiben von -R aus?

    grüße
    Bionic

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Zitat von Steppi


    Ich habe das gute Stück seit gestern; Scanergebnisse gibt es vielleicht noch im Laufe des Abends, spätestens morgen!

    Habe hier Tayo Yuden 16x -R, die werde ich mal mit dem Benq testen.

    Bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse. Wenn das mit meinem LG so weiter geht, muß er vielleicht bald einem Benq weichen!

  • joa ich habe mich auch defenitiv für den benq 1640 entschieden, mal testen wir der so ist. kann ihn aber erst anfang nächsten monats bestellen da ich noch auf wen warten muss, aber dann seht ihr wieder täglich von mir scans

  • ja, thx.
    wird wohl auch anfang nächsten monat angehen mit dem 1640.


    :wink:

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • so, hab gerade den neuen test auf cdrinfo gelesen, sieht ja fast alles ganz fantastisch aus :P
    bis ich dann auf den teil mit der brennqualität bei -r gestossen bin... also, da muß sich aber noch ganz schnell was tun! :oops:

    das wird mich allerdings nicht abhalten.

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • mich auch nicht. und so schlecht sind sie ja nich bei -R.
    vorallem die traxdata 8x haben bei -R gut abgschnitten.

    aber ich brenn eh lieber +R da der Brenner ja Bitsetting kann und dann nehm ich lieber das.

  • endlich ist er gekommen, mein BenQ DW 1640. hat ja lange gedauert.
    mal sehen, wann ich ihn einbauen kann, da der rechner in einzelteilen wegen technischen problemen rumliegt.

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Zitat


    LG 4163, der alleskönner....
    Brennt viele Medien nur 4x und der LG Firmwaresupport ist nicht gerade der Beste. Aber wenn einem 4x reicht ist der echt gut. Großer Vorteil DVD-RAM.

    FW-Support ist net toll, ok. Aber bis auf wenige Exoten brennt der LG kaum langsamer als zertifiert. Die Ergebnisse in der c´t erscheinen mir sehr zweifelhaft, ausführliche Tests bei z.B. CDFreaks.com zeigen, das der LG deutlich besser brennt. Hatte ihn selbst mal kurzzeitig, konnte mangels 16x-Medien nur 8x verwenden, aber die hat er alle mit 8x beschrieben, die Ricoh R02 sogar mit 12x in sehr guter Qualität.

    Zitat


    samsung, toshi, teac, sony, shuttle, liteon(brenner), HP, AOpen - NO, thx

    Besser wäre das obwohl ich vom LiteOn 1693 und seinem Sony Clone (DRU-800 A) bis jetzt sehr positives gehört habe.

    Samsung, Toshiba, AOpen sind wirklich nicht zu empfehlen. HP hat auch brauchbare Teile, sind aber überteuert gegenüber den Orginalen. Teac bedient sich derzeit bei LiteOn und Pioneer, Qualität also mäßig bis sehr gut . Shuttle sind Benq-OEM, aber teurer. Der LiteOn 1693s ist merklich besser als die Vorgänger und erzielt gute Werte mit guten Medien, reagiert aber auf billigere Rohlinge empfindlich.


    Zitat


    Der Asus 1608 ist ein BenQ 1620Pro Clone.

    Nein. Der 1608 soll Eigenbau von Asus sein, aber mit Pioneer-Technik in Lizenz gebaut.

  • Zitat von QuiCo


    Das hab ich auch gehört. Aber aus einer Quelle der ich mehr glaube hab ich gehört, dass der Asus 1608 ein BenQ 1620Pro Clone sei. Naja iss ja auch egal. :P

    Wenn man sich die Bilder der aufgeschraubten Laufwerke auf CDrinfo anschaut würde ich sagen das der Asus DRW-1608P ein Pioneer DVR-109 ist. Vom BenQ ist leider kein Bild (aufgeschraubt) dabei.
    Aber Asus und Pioneer sehen sehr identisch aus.

    Gruß
    Plattfuß

  • OK ihr habt recht, hab mir mal die Bilder auf cdrinfo angesehen. Der Asus ist definitiv kein BenQ, schon allein wegen den NEC Chipsatz. Da sieht mans mal wieder man soll nicht alles glauben was einem gesagt wird :oops: [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/dev2.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!