TDK 16x DVD-R (TTH02)

  • Gerade weil die schlechte Qualität des 12x-Brand in "Geschwindigkeitsbereichen" liegt, die er mit 8x nicht erreicht. Klärung könnte wohl nur ein 12x-Brand mit SolidBurn bringen.

    Normalerweise brennt der BenQ aber 12x nicht so viel schlechter wenn überhaupt. Und der 8x Brand ist so viel besser, daß das imho schon an Solidburn liegt. Wenn man dann noch bedenkt, daß die letzte BenQ Firmware für die 1650/-55 ja auch schon fast ein Jahr alt ist kanns ja auch durchaus sein, daß die darin gespeicherte Firmwarebrennstrategie für aktuelle TTH02 nicht mehr passt.

    12x mit Solidburn könnte man zur Klärung noch testen ja, nur hab ich da das Problem, daß ich dann alle Brennstrategien erst mal löschen müßte, was ich eigentlich nicht will. Leider kann man ja keine einzelnen Strategien löschen, was sehr sinnvoll wäre. Und mit Solidburn Mischmasch mit wechselndem Tempo brennen ist meiner Erfahrung nach weniger gut, mit SB sollte man die jeweiligen Rohlinge immer im gleichen Tempo brennen, damit SB optimal arbeiten kann.


    Edit: Meine Anfrage "Welche Brenngeschwindigkeit wurde beim LG verwendet? Auch 12x?" scheint geklärt, da laut Bildname beim LG vermutlich 8x gebrannt wurde. Ein entsprechender Hinweis im Beitrag zur Brenngeschwindigkeit macht aber vieles einfacher ... ;)

    Ja war 8x, schreib ich sonst auch immer dabei, sorry. -R können Renesas Brenner übrigens gar nicht 12x brennen, das weißt Du doch. :)

  • Gerade weil die schlechte Qualität des 12x-Brand in "Geschwindigkeitsbereichen" liegt, die er mit 8x nicht erreicht. Klärung könnte wohl nur ein 12x-Brand mit SolidBurn bringen.

    12x mit Solidburn will ich aus oben genannten Gründen im Moment nicht brennen. Aber ich wollts doch auch mal genauer wissen und hab das Pferd mal andersrum nochmal aufgezäunt und noch einen TTH02 8x mit dem BenQ gebrannt, aber diesmal ohne Solidburn.

    Und der ist schon tatsächlich deutlich besser als bei 12x aber auch deutlich schlechter als 8x mit Solidburn. Also spielen hier beide Faktoren eine Rolle.

  • Normalerweise brennt der BenQ aber 12x nicht so viel schlechter wenn überhaupt. Und der 8x Brand ist so viel besser, daß das imho schon an Solidburn liegt. Wenn man dann noch bedenkt, daß die letzte BenQ Firmware für die 1650/-55 ja auch schon fast ein Jahr alt ist kanns ja auch durchaus sein, daß die darin gespeicherte Firmwarebrennstrategie für aktuelle TTH02 nicht mehr passt.

    Nachvollziehbare Argumentation.

    -R können Renesas Brenner übrigens gar nicht 12x brennen, das weißt Du doch. :)

    Hab davon sicherlich schon mal was gelesen :D . Nur leider hab ich bisher keinen LG gehabt und bevorzuge persönlich +R. Deshalb sind eben bestimmte Fakten nicht gleich greifbar gewesen ... sozusagen aus "Desinteresse" vergessen :ani_lol: .

    Aber ich wollts doch auch mal genauer wissen und hab das Pferd mal andersrum nochmal aufgezäunt und noch einen TTH02 8x mit dem BenQ gebrannt, aber diesmal ohne Solidburn.

    Und der ist schon tatsächlich deutlich besser als bei 12x aber auch deutlich schlechter als 8x mit Solidburn.


    Na ja ... ganz so deutlich ist es für mich nicht ;) . Unstrittig ist die schlechte Qualität vom 12x-Brand, bei den 8x sollte man aber mal genauer hinschauen: Mit SB gibt es deutlich mehr PIEs, beim Jitter würde ich beide als gleichwertig einschätzen. Bleiben also für die "negative" Beurteilung des Brandes ohne SB nur noch die PIFs übrig. Und hier müsste man mal den fetten Cluster, welcher für die höhere Anzahl ursächlich ist, hinterfragen. Hätte SB den verhindern können? Ich hab da noch gewisse Zweifel, denn SB kann nicht jeden Rohlingsmangel ausgleichen. Wie Du aber schon gesagt hast, dürfte letztendlich wohl beides (SB und Geschwindigkeitsreduzierung) geholfen haben.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Nur leider hab ich bisher keinen LG gehabt und bevorzuge persönlich +R. Deshalb sind eben bestimmte Fakten nicht gleich greifbar gewesen ... sozusagen aus "Desinteresse" vergessen :ani_lol: .

    Ok mein Fehler, ich bilde mir immer ein die Leute am Schreibstil zu erkennen und Personen die ich aus anderen Foren und Newsgroups kenne zuzuordnen. Meistens stimmts, aber offenbar bist Du nicht Michael Paul alias mciahel von cdfreaks. :) Der hat nämlich einen LG, aber ich hätte ja auch mal auf Deine Sig schauen können.


    Na ja ... ganz so deutlich ist es für mich nicht ;) . Unstrittig ist die schlechte Qualität vom 12x-Brand, bei den 8x sollte man aber mal genauer hinschauen: Mit SB gibt es deutlich mehr PIEs, beim Jitter würde ich beide als gleichwertig einschätzen. Bleiben also für die "negative" Beurteilung des Brandes ohne SB nur noch die PIFs übrig.

    Ja stimmt schon alleine die Reduzierung auf 8x macht sehr viel aus. Aber im direkten Vergleich der beiden 8x Brände hat der Brand ohne Solidburn immerhin mehr als 1000 PIF Fehler mehr. Das ist für einen LiteOn Scan schon sehr viel, deshalb finde ich den SB Brand schon signifikant besser. Um ganz sichere Aussagen zu machen müßte man aber schon noch einige Brände mehr sehen da hast Du recht.

  • Diese PIE sind wirklich nicht berauschend. :(

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Von den TTH02 hab ich schon qualitativ sehr unterschiedliche Brände gesehen, also scheinen starke Schwankungen auf dem Markt zu sein.

    Kann es sein, das die neueren LG mit Renesas jetzt -R auch 12x brennen?

    cu

    Scour :)

  • Beim LG H42@44N den ich (zur Zeit testweise) habe, geht mit -R auch kein 12x. Erstaunlicherweise zeigt MediaCodeSpeedEdit diese Geschwindigkeit als Möglichkeit an. Vielleicht ein Bug von MCSE ... oder die Schreibstrategien sind wirklich vorhanden und LG hat die nur generell gesperrt :hm: .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich denke nicht, daß MCSE falsch liegt; ich denke auch, daß LG die an unsichtbarer Stelle gesperrt hat.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Falls du den Buffer künstlich ausbremst (z.B. durch verstärkte Festplattenaktivität, während der Brenner bereits über 12x ist), fällt er auf 12x zurück, denn dafür hat er in der Tat eine Brennstrategie.
    Dies scheint ein Bug bei LGs mit Renesas-Chipsatz zu sein, dass 12x nicht direkt anwählbar ist.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Mit 6x ist es ebenso, das kann er, aber es ist nicht anwählbar.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Top-Werte, das schaffen viele nicht mit MCC004

    Der LiteOn schafft das mit typischen TTH02 auch nicht:). Ist aber für die Rohlinge tatsächlich noch zusammen mit dem Pioneer 111 der beste Brenner. Die TTH02 von OXDEADBEEF sind außergewöhnlich gut, solche zu erwischen dürfte einen sehr seltenen Glücksfall darstellen. Ein für TTH02 typischer Scan ist das jedenfalls nicht. :)

  • Hallo zusammen. Ich habe nochmal einen mit 16x gebrannten gescannt. Ist aber auch nicht wesentlich schlechter. Die PIFs sind sogar etwas besser.

    Allerdings vertraue ich dem Glück irgendwie nicht so ganz. Wenn ich die TDKs mit mit meinem DVD-ROM scanne, schneiden sie deutlich schlechter ab als die Verbatims, die vom 20A1S aber etwas schlechter gescannt werden als die TDKs.

    Ist halt alles keine reine Wissenschaft. Aber trotzdem ist klar, daß mein Liteon zumindest mit dieser Charge TTH02 sehr gut zurechtkommt.

  • TDK –R 16x, 25er (made in UAE)
    TTH02 (made by FTI ?)
    Pioneer 212 (1.24); 2x @16x (~ 5min 45s), 2x @12x (~ 6min 05s)

    Letzter Brand zusätzlich mit LiteOn @6x gescannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!