• Brenner: NEC 1300
    Brenngeschwindigkeit 4x
    Media ID: Ritek G04 ( wird von meinem 1620pro beim scannen nicht angezeigt )
    Label: Traxdata

    Der Rohling ist über 2 Jahre alt und ich habe keine optischen Veränderungen festgestellt. Allerdings habe ich gleich mal eine neue Kopie erstellt, denn erstaulicherweise liess er sich mit dem LG 4163 noch problemlos auslesen trotz POF.

  • Der LG ist ein verdammt gutes Leselaufwerk. Selbst DVDs, die in keinem anderen Laufwerk mehr lesbar waren (z.B. 2 Jahre alte Sky Media-Rohlinge) konnte der LG bei mir fast ohne Probleme auslesen.

  • Soviel zur Datensicherheit und Archivierung. Solche Ergebnisse schaffen ja nicht gerade das nötige Vertrauen, dass die dem Rohling anvertrauten Daten auf Jahrzehnte haltbar sind.

    Es scheint aber auch sehr mit dem Brenner zusammenzuhängen. Ich habe z.B. noch einige Princo-Rohlinge die mit dem Pioneer 105 vor etwa 2 Jahren gebrannt wurden. Diese sind auch heute problemlos auslesbar und laufen auch auf empfindlichen DVD-Playern tadellos. Fehlerwerte sind innerhalb der DVD-Spezifikation. Die Princos die mit dem NEC 1300A gebrannt wurden (alle aus der gleichen Spindel) sind innerhalb von 1,5 Jahren regelrecht zerfallen.

    Was ich mich zurückerinnere war der 1300 auch nicht unbedingt "ein Freund" der Ritek G04 Rohlinge. Minusrohlinge mochte er ohnehin nur sehr wenige. Gute Erfahrungen machte ich nur mit den Verbatim 2x von CMC. Ansonsten produzierte der 1300 im Minusbereich viel Müll bei mir.

  • also das muss nicht am rohling liegen. hast du den gleichen rohling mal im nec ausgelesen? meine ritek g05 sehen im benq ähnlich aus. ich denke das liegt eher am benq das er die falsch ließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!