Scanlaufwerk: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
Verbatim DVD-R 16x (MCC 03RG20)
-
-
Brenner: LiteOn 18@20A1P KL0P (FB + EOS, SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
Brenngeschwindigkeit: 18xNur mit wirklich perfekter Ware liefert mein A1-LiteOn bei 18x oder 20x brauchbare Ergebnisse, sonst gehts insbesondere am Rohlingsende meist ganz schön daneben. Ob vielleicht auch eine Rolle spielt, dass ich die Rohlinge der verschiedenen Hersteller nacheinander gebrannt habe und sich die Prodisc nicht mit einer "MBI-Anpassung" im Brenner vertragen. Für Verbatim ist alles gleich ... ich hab da so meine Zweifel.
Der BenQ sieht alles super, beide LiteOns halten dagegen Prodisc und CMC-Taiwan für schlecht. Mit dem Plextor hab ich zumindest den Prodisc-Rohling überprüft, er teilt danach die Meinung der LiteOns.
Bild 1: MBI (Indien) in 5:21 min
Bild 2: Prodisc (Taiwan) in 5:22 min
Bild 3: CMC (Taiwan, "MAP7..") in 5:22 min
Bild 4: CMC (China, "MAPN..") in 5:24 minScanlaufwerk: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
-
-
Brenner: NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03 (Liggy's Bitsetting Firmware)
Brenngeschwindigkeit: 18xAn der Brennqualität des NEC scheiden sich etwas die Geister. Der BenQ sieht in der ersten Rohlingshälfte etwas mehr PIFs, der 165P6S-LiteOn hat eine gegensätzliche Meinung (mehr PIFs in der zweiten Rohlingshälfte) und der A1-LiteOn sieht dagegen keines von beiden.
Bild 1: MBI (Indien) in 5:27 min
Bild 2: Prodisc (Taiwan) in 5:24 min
Bild 3: CMC (Taiwan, "MAP7..") in 5:39 min
Bild 4: CMC (China, "MAPN..") in 5:25 minScanlaufwerk: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
-
-
Scanlaufwerk: LiteOn 18@20A1P KL0P (1ECC) mit 4x (CLV)
-
Brenner: LG GH22NS40 NL00
Brenngeschwindigkeit: 22xBild 1: MBI (Indien) in 4:20 min
Bild 2: Prodisc (Taiwan) in 4:30 min
Bild 3: CMC (Taiwan, "MAP7..") in 4:20 min
Bild 4: CMC (China, "MAPN..") in 4:20 minScanlaufwerk: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
-
-
-
Scanlaufwerk: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV)
-
QScan mit Philips 1648@BenQ 1640 BSRB
-
TRT mit NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03
-
Brenner: LG GH22NS40 NL00
Brenngeschwindigkeit: 16xBild 1: MBI (Indien) in 5:27 min
Bild 2: Prodisc (Taiwan) in 5:28 min
Bild 3: CMC (Taiwan, "MAP7..") in 5:32 min
Bild 4: CMC (China, "MAPN..") in 5:28 min -
-
-
Brenner: LG H42@44N RB02
Brenngeschwindigkeit: 18xWenn man sieht was dieser LG so kann :D, dann muss ich mich aber ehrlich fragen, was wurde da nur an dem neueren GH22NS40 so verschlimmbessert ? Die beiden LiteOns sind auch fast wieder genau auf einer Linie, nur an der Fehlstelle des China-CMC beurteilt diesmal der A1 leicht schlechter.
Bild 1: MBI (Indien) in 4:58 min
Bild 2: Prodisc (Taiwan) in 4:58 min
Bild 3: CMC (Taiwan, "MAP7..") in 4:57 min
Bild 4: CMC (China, "MAPN..") in 4:58 minScanlaufwerk: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
-
-
Bei den Scanleistungen Deines Sony würde ich fast davon ausgehen der hat ne Macke oder liegt in den letzten Zügen, bei den teilweise grassen Unterschieden gerade immer am Ende der Medien, können das eigentllich nur mechanische Ursachen des Pickups sein, daß der Brenner bei mechanisch nicht ganz so guten Rohlingen außen aus der Spur kommt oder falls der extern angeschlossen ist es da irgendein Problem gibt. Die anderen Laufwerke haben da ja scheinbar kein Problem und der BenQ ist ja auch nicht gerade unsensibel.
Deshalb denke ich, daß da einige Scans des Sony nur dessen Leseschwäche mit einigen Medien zeigen und nicht unbedingt die wahre Brennqualität der Medien. Ich würde eher den LH18 zum scannen nehmen, der macht keine solchen unkalkulierbaren Spirenzien.
-
Bei den Scanleistungen Deines Sony würde ich fast davon ausgehen der hat ne Macke oder liegt in den letzten Zügen,
Das kann natürlich schon sein, doch für mich gibt es noch ausreichend Gegenargumente, die einen möglichen Defekt entkräften. Das reicht z.B. von den eigenen Brennleistungen bis hin zum Einlesen einer fehlerhaften/zerkratzten DVD (der 165P6S/Sony war erstaunlicherweise meinem A1 überlegen).
bei den teilweise grassen Unterschieden gerade immer am Ende der Medien, können das eigentllich nur mechanische Ursachen des Pickups sein, daß der Brenner bei mechanisch nicht ganz so guten Rohlingen außen aus der Spur kommt
Die dramatischen Unterschiede gibt es hauptsächlich bei Bränden des LG GH22NS40. Seine eigenen, die vom BenQ 1655, LG H44N und A1-LiteOn beurteilt der 165P6S/Sony übereinstimmend wie der A1. Selbst die schlechten A1-Brände mit Prodisc und CMC-Taiwan sehen gleich aus. Was hinsichtlich NEC-Scanunterschieden wirklich ursächlich sein könnte, entzieht sich bisher meiner Kenntnis, da ich +R bevorzuge und daher eigentlich fast keine Brände mit -R und NEC habe. Bei +R hingegen fallen mir jetzt keine Auffälligkeiten ein.Wenn es also irgendeinen Defekt geben sollte, dann müsste man seine Auswirkungen letztlich überall sehen (nicht nur bei Bränden mit LG Gh22NS40), da es ja die gleichen Rohlinge sind (je eine Spindel MBI, Prodisc, CMC Taiwan und CMC China).
oder falls der extern angeschlossen ist es da irgendein Problem gibt.
Der ist intern verbaut.
Die anderen Laufwerke haben da ja scheinbar kein Problem und der BenQ ist ja auch nicht gerade unsensibel.Deshalb denke ich, daß da einige Scans des Sony nur dessen Leseschwäche mit einigen Medien zeigen und nicht unbedingt die wahre Brennqualität der Medien.
An eine Leseschwäche glaube ich, wie schon gesagt, noch nicht. Dass die Ergebnisse aber die wahre Brennqualität wiederspiegeln sollen, davon bin ich aber auch nicht überzeugt. Vielleicht brennt der LG GH22NS40 mit irgendwelchen "bösen" Parametern, die dem 165P6S/Sony beim Scannen einfach nicht schmecken. Die BenQs und ihr Scanverhalten bei bestimmten LiteOn- und LG-Bränden mögen da sozusagen Pate stehen.
Ich würde eher den LH18 zum scannen nehmen, der macht keine solchen unkalkulierbaren Spirenzien.
Das ist Ansichtssache. Ich persönlich schätze die A1-LiteOns auch als Scanlaufwerk, doch leider bin ich der Meinung, dass sie etwas zu tolerant sind (also die Ergebnisse mehr oder weniger "schönen"). -
Auch ich habe beim dm-Angebot zugegriffen. Ich habe in Leipzig nur in der Filiale in der Grimmaischen Straße noch 2 Spindeln gefunden. Leider beide CMC - Made in China. Deshalb habe ich nur eine gekauft. Bei dem Ergebnis bloß gut so!
Dabei kann CMC doch eigentlich was (zumindest in Taiwan; meine erste Wahl bei Rohlingen). Siehe 4. Bild!Rohling: Verbatim DVD-R 16x (25er Spindel)
MediaCode: MCC 03RG20 (CMC Magnetics)
Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
Optik: in Ordnung, Randversiegelung gut, China-Rohlinge tlw. unsauber1. Bild: Made in China "MAPN..."
Brenner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
Brenngeschwindigkeit: 12x (OHT on)
2. Bild: Made in China "MAPN..."
Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed on; 12x war gewählt)
3. Bild: Made in China "MAPN..."
Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed off)
4. Bild: Made in Taiwan "MAP7..."
Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed off)
5. Bild: Made in China - Transfertest des 1. RohlingsWarum setzt Verbatim mit solcher Ware nur seinen guten Ruf aufs Spiel???
Also ich werde mich (solange das noch möglich ist) vor weiteren China-Rohlingen hüten. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!