Verbatim DVD-R 16x (MCC 03RG20)

  • Ja, OHT war immer aktiviert. Sieht man beim Brenngraphen ja auch an den kleinen Haken.

    Die OPC History hatte ich vorsorglich und Aufgrund ausgiebiger Tests gestern mit HT auch gelöscht.

  • Wie man den Scans erkennen kann, die ich heute Nachmittag noch gemacht habe, komme ich aber noch lange nicht an die Ergebnisse heran die ihr mit der gleichen Hardware erreicht. :(

    Wie macht ihr das oder eher gesagt, was mache ich falsch?

    schade, daß niemand mehr stellung dazu nimmt :(


    Meine Erfahrungen gerade zu diesen 16x Verbatim -R sind eher gering, da ich persönlich mehr auf +R setzte. Trotzdem will ich mich mal äußern.

    Das mehrmalige Scannen eines Rohlings kannst Du in Zukunft unterlassen, den die drei Versuche stimmen sehr gut überein. Dass aber die Brennergebnisse nicht den Wünschen entsprichen und schlechter als andere Beispiele (wie hier z.B. im Forum) sind, kann verschiedenste Ursachen haben. Schwankende Qualität der Rohlingesorte und des Brennertyps mögen da sind sicherlich am wahrscheinlichsten sein.

    Hersteller der Rohlinge ist CMC. Die PIE-Werte sind zwar schon recht hoch (insbesondere beim 12x Brand), liegen aber in der Norm. Weniger gefallen mir die PIFs. Eigentlich ist die Tendenz zu sehr guten Werten da, jedesmal gibt es aber Ausreißer :hm: . Bei 16x deutet der Anstieg am Rand darauf hin, dass die Brenngeschwindigkeit letztendlich zu schnell gewesen sein könnte. Die Ansammlungen bei 8x bzw. der Cluster bei 12x können auch in einer schlechten Rohlingsqualität begründet sein, ich würde eher zu Kratzern usw. tendiern. Schau mal nach ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Probier mal, mit HyperTuning und Online HyperTuning zu brennen.
    So einen Scan sieht man selten von MCC-Ware. Und ich dachte schon, dass meine CMC MAG M01 und die neue Packung TYG03 schlecht wären... :eek:

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • :wall:

    Das war es wohl nicht...

    Force Hyper Tuning on
    Online Hyper Tuning on
    SmartBurn Off
    16x gebrannt mit ImgBurn

    Wenn ich mir das dicke Ende so anschaue, kann ich wohl mal kurz den Mülleimer aufmachen... hehe!

    Habe vorher SmartBurn für die Lernfähigkeits-Funktion gehalten, aber ist ja Buffer-Underun - Schutz, oder? :)

    Newbie-Fragen:
    Warum muss ich die HT / OHT / SB - funktion beim SmartBurn immer wieder aktivieren? Dachte, die Einstellung wird im Gerät gespeichert.

    Was bedeutet HT OHT eigentlich genau? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wo löscht man die History? Was muss ich sonst noch alles wissen????? :D :D :D (Nehme gerne auch links zu entsprechenden Threads ;D )


    Gruß, Stefan


    Gruß, Stefan

  • @ StG

    SMARTBurn (SB) verhindert Buffer-Underruns


    Hypertuning (HT) ist ein Auto-Schreibstrategie Technologie, die dem Brenner ermöglicht für Medien automatisch eine geeignete Schreibstrategie zu erstellen  

    Online-Hypertuning (OHT) überprüft während des Brennvorgangs dauernd die Schreibqualität und passt notfalls die Brenngeschwindigkeit und/oder die Laserstärke neu an um konstante gute Schreibqualität zu gewährleisten.  

    OverSpeed (OS) ermöglicht es Rohlinge mit einer höheren Speed als sie in der Firmware freigegeben sind zu brennen.


    Was nutzt du denn für einen SMARTBurn Version? Die aktuellste ist die 3.1.16t.
      
    Die gelernten Medien kannst du bei SMARTBurn 3.1.16t unter "Clear OPC History" löschen. Wenn die Funktionen einmal per Hacken aktiviert wurden bleiben sich auch erhalten bis man sie wieder deaktiviert.

  • Hallo,

    hatte SmartBurn noch garnicht, habe die Einstellungen immer mit ImgBurn vorgenommen. Wird das "erlernte" im Recorder gespeichert oder auf der Festplatte? Kann man davon ausgehen, das der nächste Rohling nach dem erlernen besser gebrannt wird, sofern dieser es hergibt, oder ist das mehr eine Theorie?

    Gruß, Stefan

  • Hallo,
    das erlernte wird im Recorder gespeichert. Solang wie du HT aktivIert hast lernt der Recorder weiter. Was die Qualli nicht immer verbessert. Bei meinen Tests mit den 8 x Pleomax die ich 12 x gebrannt habe war das Optimum nach dem dritten Brand erreicht. Wenn du dann HT deaktivierst wird mit der letzten Schreibstrategie weiter gebrannt.

    MfG
    Morpheus

  • So, nun noch einmal eine Scheibe mit 12x gesemmelt... im Grunde identisch mit dem 16x - Versuch

    Die Charge scheint nix besseres zustande zu bringen. Aber ich denke, mit dem ergebniss kann man(n) leben :) Mit HT/OHT zu brennen traue ich mich irgendwie net, da die Ergebnisse schlechter waren. Wenn allerdings mehrere Versuche notwendig sein sollten, bis es passt... naja, es warten noch einige G05 aufs das umkopieren/Mülleimer :müffel:

    Gruß, Stefan

    Edit: Mir ist aufgefallen das folgende Geräte nahezu gleiche Brennergebnisse mit dem Verbatim 03RG20 -R Rohlingen erzielen: (alle gescannt mit dem Liteon LH18A1H)
    Panasonic HDD-Recorder E85H @ 4x
    Pioneer 109 @ 8x
    Liteon LH18A1H @ 12x und 16x

    Daher mal ne frage an die Experten: Ist der Rohling wirklich so universell einsetzbar oder behandelt der Liteon LH18A1H beim Scannen alle gebrannten Rohlinge gleich, d.h., kann man die scans zum Vergleichen überhaupt gebrauchen?

    Gruß, Stefan

  • Ist der Rohling wirklich so universell einsetzbar oder behandelt der Liteon LH18A1H beim Scannen alle gebrannten Rohlinge gleich, d.h., kann man die scans zum Vergleichen überhaupt gebrauchen?


    Ganz allgemein betrachtet ;) : ein Rohling lässt sich nie universell einsetzen.

    Das hängt schon mal vom verwendeten Brenner ab. Wie gut brennt er überhaupt ... es gibt Laufwerke die haben von "vornherein" eine gute Brennqualität (da hat dann der Hersteller bei der Hard- und Firmware richtig gearbeitet). Bei anderen muss erst noch viel an der Firmware geschraubt werden und bei einigen Laufwerken hilft selbst das nicht. Nächster Punkt ist die Qualität des verwendeten Rohlings. Deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Teilen der gleichen Sorte sind immer möglich. Bei guten Markenherstellern ist aber meist eine gewisse Konstanz vorhanden. Dann gibt es da noch andere Faktoren, wie z.B. Brenngeschwindigkeit oder Standardschreibstrategie bei unbekannten Rohlingen. Im Endeffekt eine richtige Wissenschaft ... :ani_lol:.

    Verbatim ist einer der größten Rohlingshersteller und die MCC 03RG20 sind weit verbreitet. Daher ist eine gute Unterstützung durch Brennerhersteller sehr wahrscheinlich. So vermute ich mal, dass aus Deinen MCC 03RG20 einfach nicht mehr rausholbar ist ... kann bei einer anderen Spindel aber wieder schon viel besser sein. Die vielen PIFs gefallen mir nicht :nein:, wobei aber noch keine Probleme auftreten sollten.

    Scans kann man schon zum Vergleichen heranziehen, aber die von uns allen verwendete Hausgebrauchshardware hat einfach andere Toleranzen, Leseeigenschaften usw. als professionelles Equipment. Des Weiteren gibt es noch genügend andere Streitigkeiten, wie z.B. welcher normaler Brenner scannt richtig (BenQ, LiteOn, Plextor oder ...) ... also am besten nicht alles ganz so ernst nehmen ;D . Zumindest ist Dein LiteOn für Quali-Scans nicht das schlechteste Laufwerk (andere können z.B. gar keine Scans machen), eine "Prognose" über die wirkliche Brennqualität lässt sich damit ganz gut machen ;) .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo,
    danke für deine ausführungen, als Newbie bin ich für alle Infos zu haben :)

    Da ich mit den Verbatim 16x +R gute Ergebnisse erzielt habe, ist die bestellung bereits raus...:D Auch -R von Verbatim kommen mit, da mein HDD-Recorder nur -R mag, und für Fernsehaufnahmen sollte diese allemal reichen. Hauptsache, es hält ein paar Jährchen, nicht so grottig wie die Ritek G05... :mad: Mal sehen, was diese Spindeln hergeben...

    Gruß, Stefan

  • Verbatim 16X -R 50er Spindel von Real
    MID: 03RG20 Made in Taiwan
    Brenner und Scan: LiteOn LH-20A1P487C FW KLO5
    Strategie: 16X ( Nero 6 Rel. zeigt 18X und 20X nicht an ) 5min 58sec

    Dateien

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Nachtrag:

    Das Ergebnis verwundert mich nicht. Die Rohlinge müsten jetzt schon fast 1 Jahr alt sein ( vor dem Brand ). Der Aussenrand ist fehlerhaft bis garnicht verklebt. Deswegen auch die hohen PIE und PIF Werte.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Na prima!

    Ich bin davon ausgegangen, das Verbatim hat einen gewissen Qualitätsstandard hat. Habe gerade mal meine Rohlinge von Verbatim angesehen, +R und -R, jeweils 16x, und kann auch keine Randverklebung sehen. Mit dem Fingernagel kann man sogar eine "Kerbe" ausmachen...

    Hurra, in einem jahr wieder alles umkopieren??? :mad:

    Gruß, Stefan

  • StG: Welches Herstellungsland haben die Rohlinge?

    Von CMC habe ich so etwas nicht erwartet.
    Eigentlich habe ich in meiner Erfahrung nur MBI-Verbatim-Rohlinge aus Indien, die zum Rand hin schlechter wurden (besonders, wenn sie mit vollem 16x-Speed beschrieben wurden).
    Die Made in Taiwan-Rohlinge waren da bisher weniger empfindlich... obwohl ich mit den Photo Printables auch eine erstaunlich hohe Bierdeckelrate (ca. 10%) hatte.

    Bei Taiyo Yuden ist die Randversiegelung vielleicht zu gut... manchen gefällt die "Nasenbildung" nicht.

  • @ evilboy:

    Ich habe -R von MBI und Prodisc sowie
    +R von MBI. Auffälligkieten zum Rand hin habe ich bei frisch gebrannten (4x - 16x gebrannt) noch nicht festgestellt. Allerdings habe ich die dinger erst seit 2 bzw. 4 Wochen. Die besagte Kerbe am Rand haben alle Rohlinge. Wenn ich in 1-2 Jahren wieder umkopieren darf, hätte ich ja auch wieder Ritek nehmen können... :zunge:

    Taiyo's hatte ich bisher nicht. Was meinst du mit "blasen?


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!