Verbatim DVD-R 16x (MCC 03RG20)

  • was ist richtig ?

    Zitat

    Verbatim DVD+R Photo Printable 16x


    oder

    Zitat

    MCC 03RG20


    der Link geht leider in die Hosen
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Die erste Korrektur ging nicht. Das bekam man 'nen 403. Lag natürlich am Webspace. Darum musste ich von dir korrigierten Link nochmal korrigieren. Danach ging er bei mir auch.. Naja sorry, nächstes mal hänge ich das Bild an.

  • Geibrasch

    Mit einer Qualitätsbeurteilung aufgrund eines NEC-Scans sollte man vorsichtig sein. Die geben durchaus mal recht sonderbare und auch häufig üble Werte aus. Ein schlechter Qualitätstest im NEC muss also noch lange nicht heißen, dass die Brennqualität nicht in Ordnung.

    Mach mal einen Transfertest. Der NEC solle das mit bis zu 16fach können und wenn es dabei keine Einbrüche gibt sieht das dann für erste gar nicht mal so übel aus. Würde empfehlen die Scheiben bzgl. der Brennqualität auf jeden Fall auch auf einem anderen geeigneteren Brenner zu "verifizieren".

  • Der NEC ist nicht zum scannen geeignet. Deswegen ist das Ergebnis vom Scan falsch, wie es schon gesagt wurde. Die Speedkurve sieht bis auf dem Anfang gut aus!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • funnycat

    Dass die NEC´s nicht für Qualitätstests geeignet sind würde ich so pauschal und auf alle Modelle bezogen nicht unterschreiben. Für die neueren Modelle mag dies aber vielleicht uneingeschränkt gelten.

    Ich habe auch einen 3540A und der kann dies sogar ganz brauchbar. Der 3520A zuvor war auch ganz passabel. Leider scheint dies bei NEC selbst von einem Modell zum anderen erheblichen Schwankungen zu unterliegen.


    Geibrasch

    Wenn die Brennqualität wirklich so aussehen würde wie auf dem Qualitätstest zu sehen, so würde zumindest am Ende die Transferkurve aufgrund der massiven PIF-Häufung erheblich einbrechen. Nachdem dies aber nicht der Fall ist, würde ich auch heftigste Zweifel am Ergebnis des Qualitätstests anmelden. :D

  • Genaueres kann man erst sagen, wenn du mit dem Liteon @4x scannst. ;)

    Meinst Du, das kann noch viel helfen? ;)

    Geibrasch

    Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber so sieht das von ganz schlimm bis unbrauchbar aus... :( Ob ein langsameres Scannen daran viel ändern kann, weiß ich hingegen nicht.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Hier nochmal der gleiche Test auf 4fach und ein Test, bei dem der Rohling sowohl auf dem LiteOn gebrannt, als auch gelesen wurde.

    Und jetzt traut sich wohl keiner mehr... ;)

    Ich will mir auch kein definitives Urteil erlauben, zumal ich mich mit Scans von LiteOn-Laufwerken nicht wirklich auskenne. Der Qualitäts Score ist zwar nicht unfehlbar, in diesem Fall aber vermutlich treffend. Da liegt bei 90 für mich die unterste Toleranz-Grenze. Der zweite Brand mit 77 ist meines Erachtens nicht mehr akzeptabel. :(

    PS: Beim Scannen mit dem LiteOn dürfen die PIFs meines Wissens bis zu einem Maximum von 4 gehen, um noch innerhalb der "Norm" zu liegen. Maximum 6 ist leider zu hoch.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Hast du so spielereien wie OHT beim LiteOn angemacht? Normalerweise kann er die DVD-R Verbatims recht anständig brennen.
    Für den Preis des Rohlings ist das Ergebnis definitiv zu schlecht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640


  • Ich will mir auch kein definitives Urteil erlauben, zumal ich mich mit Scans von LiteOn-Laufwerken nicht wirklich auskenne. Der Qualitäts Score ist zwar nicht unfehlbar, in diesem Fall aber vermutlich treffend. Da liegt bei 90 für mich die unterste Toleranz-Grenze. Der zweite Brand mit 77 ist meines Erachtens nicht mehr akzeptabel. :(

    PS: Beim Scannen mit dem LiteOn dürfen die PIFs meines Wissens bis zu einem Maximum von 4 gehen, um noch innerhalb der "Norm" zu liegen. Maximum 6 ist leider zu hoch.

    Meiner bescheidenen Ansicht taugt der Qualitäts Score zur Beurteilung der Brennqualität von DVD-Rohlingen nur sehr bedingt, da er einzig und allein aufgrund der max. PIF-Anzahl ermittelt wird. Eine einzelne PIF-Spitze ist aber harmlos und unproblematisch. Selbst die schlechteste Fehlerkorrektur stört sich daran nicht. Trotz eines Quality Score von nur 77 ist der Rohling immer noch ganz brauchbar. Zwar weit weg von sehr guter oder gar hervorragender Brennqualität, aber noch brauchbar.

    Mehr als 95 ist bei Liteon-Brennern glaube ich auch nicht möglich, da bereits ein PIF-Wert von nur zwei schon zu dieser Abwertung führt.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Da ich nicht einmal genau weiß, was OHT ist, gehe ich nicht davon aus, dass ich das angemacht habe, wenn es nicht von vornerein eingestellt ist. Könnten die Fehler auch eventuell daran liegen, dass ich die Rohlinge vorher bedruckt habe?

    Gerade heute kam ein Firmwareupdate zu dem LiteOn raus, wie ich feststellen konnte. Meint ihr das könnte Abhilfe schaffen? Dem NEC sollte ich eventuell auch noch eins verpassen. Bei beiden ist die Originalfirmware drauf.

  • OHT steht für Online Hyper Tuning und bewirkt eine wiederholte Anpassung des Lasers/Schreibstrategie wärend des Brennens. Normalerweise macht er das sonst nur bei unbekannten Rohlingen und "lernt" erst aus dem Brennvorgang nach dem Brennen. Um den Brenner umzustellen brauchst du "SmartBurn 3.1.16t".
    Wenn du willst das er OHT auf den Verbatim anwendet, sollte die Einstellung so aussehen:

  • Könnten die Fehler auch eventuell daran liegen, dass ich die Rohlinge vorher bedruckt habe?

    Das hatte ich mich auch schon gefragt. Da ich Rohlinge überhaupt nicht bedrucke, weder vor noch nachher, kann ich diese Frage allerdings nicht beantworten. Gehört und gelesen habe ich zumindest, dass der Scan (und somit wohl auch die Qualität) schon durch bedrucken an sich - wann auch immer - etwas schlechter wird.

    Zitat

    Gerade heute kam ein Firmwareupdate zu dem LiteOn raus, wie ich feststellen konnte. Meint ihr das könnte Abhilfe schaffen? Dem NEC sollte ich eventuell auch noch eins verpassen. Bei beiden ist die Originalfirmware drauf.

    Schaden kann ein Firmware-Update sicher nicht. Ich gehöre zwar zur "Never change a running system" - Fraktion, aber SO gut sind die Scans ja nun wirklich nicht, auch wenn Vienna vollkommen Recht hat, dass eine vereinzelte PIF-Spitze jetzt nicht so tragisch ist. Dass es sich tatsächlich nur um eine über 4 handelt, hatte ich gar nicht so gesehen. :rolleyes:

    Sollte/n sich das/die Ergebnis/se gar nach dem Firmware-Update verschlechtern, kann man im Notfall ja auch wieder zur alten Firmware zurück. ;) Zumindest geht das bei meinen BenQs und meinem LG.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Das Bedrucken sollte auf jeden Fall nach dem Brennen erfolgen. Schließlich verschmutzt die Disc beim Bedrucken (v.a. bestimmte Canon-Modelle mit ihren extrem flachen Trays sind dafür bekannt) und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Brennqualität dadurch noch schlechter wird oder der Schreibvorgang ganz abgebrochen werden muss (die Discfläche unter dem Schmutz wird dann komplett unbeschrieben sein und nicht einfach nur überdeckt wie es beim Drucken nach dem Brennen ist).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!