• Hallo,
    ich möchte anregen, nur durch einen Mausklick, zu den zehn besten Rohlingen zu gelangen. Hintergrund für diese Überlegung ist auch das Wissen, daß Firmen hier mitlesen und Euch durch Rohlingsproben auf verbesserte Produkte hinweisen und auch Neulinge direkt sehen, wer die vorderen Plätze belegt ohne sich durchlesen zu müssen. Wäre doch nicht schlecht , oder?

    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Das ist im Grunde keine schlechte Idee, nur die Durchführung könnte sich etwas schwieriger gestalten.

    Welche objektiven Kriterien soll man ansetzen, damit man ein brauchbares Bewertungssystem entwickeln kann? Alle Scans und Tests werden auf unterschiedlichen Brennern unter unterschiedlichen Systemvoraussetzungen gemacht.

    Eine Top 10 wäre demzufolge nicht wirklich objektiv und die Hersteller würden da bestimmt nicht viel von haben...

    Gruß
    DJ

  • Interessanter Vorschlag. Der aber vermutlich ein bisschen schwer zu realisieren sein wird, da man pauschal keine Aussage über die besten Rohlinge machen kann. Es kommt immer auf die Zusammenarbeit Rohling <->Brenner an.
    So kann es durchaus sein, dass Rohlinge mit bestimmten Brennern sehr gut zusammenarbeiten mit anderen nicht so gut.

    Deshalb haben wir auch die Rohlingtestsuche auf der Forumhauptseite eingeführt, damit man z.B alle Tests zu seinem Brenner, die bei uns schon gemacht wurden finden kann. So kann man sich auch ein gutes Bild machen welche Rohlinge mit welchen Brenner gut zusammenarbeiten.

    Dennoch finde ich deinen Vorschlag gut. Wir werden eine Lösung suchen, damit Einsteiger eine kleine Übersicht haben über gute und schlechte Rohlinge.

  • Darüber hab ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht.
    Meiner Meinung nach ließe sich das nur über eine eigene DB mit dementsprechenden Userinterface realisieren.
    In diese werden alle Daten vom User eingegeben (MID, Brenner, FW, PI, PIF, LeseLW, Scanprogramm,..) und Scan(s) gespeichert.
    Je detailierter die Eingabeoptionen umso effizienter wird dann die Suche und diverse Auswertungen.
    Wäre eine tolle Sache, aber sicher nicht von heute auf morgen realisierbar.
    Außerdem wäre eine gewisse Disziplin der eintragenden User Voraussetzung.


    Zitat von QuiCo

    Deshalb haben wir auch die Rohlingtestsuche auf der Forumhauptseite eingeführt...


    Was meinst du damit?
    Die Schnellsuche?

  • Hallo,
    wie wäre es denn, wenn die drei Top Qualitätsscans des Monats angezeigt würden?
    z.B. Erster Platz August 2005 :

    BenQ 1620, Firmware XY, Rohling XY, genaue Bezeichnung, Brenngeschwindigkeit, wo gekauft und zu welchem Preis!
    Damit viele Mitglieder vom Rohlingstest die gleiche Performance erreichen können!

    Wer hat einen besseren Vorschlag, um diese Seite zu einem Muß zu machen, für alle die neue Rohlinge sich kaufen wollen?

    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • hmm... das hört sich schonmal nicht schlecht an. Da müsste man aber dann für jeden Brenner eine Art Top3 machen, das wäre wieder sehr aufwendig.
    Oder man könnte für bestimmte Rohlinge Brenner empfehlen. z.B. TY 8x DVD+R -> empfohlen für BenQ, NEC,....

    Weitere Vorschläge sind gernen Willkommen.

  • Hallo,
    dann vielleicht etwas kürzer! Wir suchen nur einen Favoriten!
    Ich veröffentliche meinen Q-Scan mit BenQ 1625 und allen dazu gehörenden Daten!
    Wer einen Besseren hat, soll ihn hier vorzeigen! Der Moderator entscheidet!
    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Zitat von Tomsi

    QuiCo: Danke !
    Jetzt hab ichs gefunden, habe immer im Portal gesucht :roll:


    Vielleicht sollten wir die Rohlingtestsuche auch auf der Portalseite integrieren.

    Zitat

    Sag mal, trägst du die Scans alle händisch ein ? :shock:


    Ja, bis jetzt haben wir noch keine andere Lösung gefunden. Außer es findet sich jemand der das Programmieren könnte, dass die Tests automatisch eingetragen werden. [Blockierte Grafik: http://www.smileymania.at/Gegenstaende/smileymania.at_17042.gif]

  • Zitat von DJ Melvin

    Das ist im Grunde keine schlechte Idee, nur die Durchführung könnte sich etwas schwieriger gestalten.

    Welche objektiven Kriterien soll man ansetzen, damit man ein brauchbares Bewertungssystem entwickeln kann? Alle Scans und Tests werden auf unterschiedlichen Brennern unter unterschiedlichen Systemvoraussetzungen gemacht.

    Eine Top 10 wäre demzufolge nicht wirklich objektiv und die Hersteller würden da bestimmt nicht viel von haben...

    Diese Beurteilung von DJ Melvin ist meiner Meinung nach sehr zutreffend. Die unterschiedliche Hardware der verschiedenen User eignet sich nicht dafür wirklich allgemeingültige Top3 oder Top5-Rohlinge herauszupicken. Was auch immer als Ergebnis rauskommen würde, wäre zumindest immer subjektiv eingefärbt.

    NEC-User zum Beispiel brauchen nur mal einen Rohling, der mit einem NEC gebrannt wurde, in einem Benq scannen. Schon ergeben sich im Vergleich zum NEC teilweise sehr viel bessere Fehlerwerte. Eine direkte Vergleichbarkeit ist hier kaum hinzubekommen. Damit ist leider auch die Idee von Spinell mit dem Top-Qualitätsscan für NEC-User (wie mich und Schnawwl) nicht praktikabel. Die besten Scans würden dann aufgrund der sehr guten Leseeigenschaften nur von den Benqs kommen, auch wenn die Brennqualität eines NEC vielleicht sogar besser sein sollte. Der NEC kann als Leselaufwerk einfach nicht mit den Benqs mithalten. Andererseits mögen die Benqs nach wie vor einige sehr gute Minusrohlinge nicht. Auch diese Rohlinge würden dann trotz sehr guter Qualität nie einen Spitzenplatz bekommen.

    Die Idee von Tomsi mit einem eigenen Userinterface wo die in diesem Falle recht umfangreichen Daten eingegeben werden scheint mir zu aufwändig. Das hätte dann wohl eher den Effekt dass nur mehr wenige Scans zur Verfügung stellen, bzw. Neulinge in diesem Bereich sich schlicht überfordert fühlen.

    Grundsätzlich halte ich die Idee mit einer Aufstellung der besten Rohlinge sehr gut. Die richtige Umsetzung ist halt eine ganz andere Geschichte. Mein Lösungsvorschlag würde folgendermassen aussehen:

    Die besten Rohlinge auszuwählen sollte unbedingt unter Miteinbeziehung des Brenners stattfinden.

    LG 4163 / Angabe der Firmware (ist ja manchmal nicht ganz unwichtig)

    Danach folgende Abstufungen:


    Sehr gut geeignete Rohlinge:

    danach z.B. 5 Stk. der Rohlinge die mit diesem Brenner hervorragend bis zumindest sehr gut abgeschnitten haben. Ohne weitere Wertung. Diese Rohlinge sollten mit dem Brenner ohne alle Einschränkungen ein sehr gutes Ergebnis garantieren.


    Gut geeignete Rohlinge:

    selbes Schema. Vielleicht mit mehr als nur 5 verschiedenen Rohlingen. Diese Rohlinge sollten mit diesem Brenner mit der zertifizierten Geschwindigkeit gebrannt werden können und ein zumindest gutes Brennergebnis aufweisen.

    Danach ist für jeden sofort ersichtlich welche Rohlinge sich für den eigenen Brenner am besten eignen. Die Rohlinge die sich am häufigsten unter den sehr gut geeigneten wiederfinden sind dann sowieso mehrfach die Gewinner.

  • Hallo,
    hört sich gut an! Sehr gut geeignete -, geeignete -, ungeeignete Rohlinge!

    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • In etwa so?

    Rohlinge für NEC 3500A (Firmware: 2.19)  

    Sehr gut geeignte Rohlinge:

    DVD+R
    - Verbatim 8x DVD+R (MCC003)
    - Ricoh 8x DVD+R (RICOHJPNR02)
    - Fuji 8x DVD+R (YUDEN000T02)

    DVD-R
    - RiData 8x DVD-R (RitekG05)
    - Verbatim 8x DVD-R (MCC02RG20)
    - Taiyo Yuden 8x DVD-R (TYG02)

    gut geeignete Rohlinge

    DVD+R
    - 3A Media 8x DVD+R (Plasmon1C01)
    - Datawrite Red 4x DVD+R (RicohJPNR01)
    - Ritek 4x DVD+R (RitekR02)

    DVD-R
    - BenQ 8x DVD-R (Sony08D1)
    - RiDisc 8x DVD-R (RitekG05)
    - Ritek 4x DVD-R (RitekG04)

  • Ja, genau so. Auf diese Weise erhält auch jeder Neuling sofort einen Überblick welcher Rohling auf seinem Brenner gute Ergebnisse erzielt.

    Ränge zu vergeben z.B. Platz 1 für Rohling XY usw. wäre sehr viel aufwändiger und würde wahrscheinlich auch zu einigen Diskussionen führen, da die Scanergebnisse eben nicht immer vergleichbar sind und auch verschieden interpretiert werden.

  • Das wäre eine sehr gute Lösung. Anhand dieser Daten lassen sich dann für den jeweiligen Brenner die besten Rohlinge herausfiltern. Der Aufwand solle damit nicht allzu gross sein. Auch wäre ich dafür die Liste nicht zu begrenzen. Wenn es also z.B. mehr als 5 sehr gut geeignete Rohlinge für den Benq 1640 gibt, so sollten diese auch angeführt werden.

  • Hallo,
    das sieht sehr gut aus!
    Jemand kommt neu zum Rohlingstest, klickt seinen Brenner an und hat direkt
    brauchbare Daten!
    Klasse!

    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!