Mein "Goldener" Hi-Space Rohling?

  • Hallo,
    da ich mir den neuen BenQ 1625 Light Scribe zugelegt habe, kann ich glücklicherweise Q-Scanns durchführen!
    Habe nun also einmal meine zwei - bis vier Jahre alten Familienvideos überprüft und kam zu einem erschreckenden Ergebnis!
    Gebrannt wurden sie mit meinem alten Lite-on CD Brenner (nicht mehr in meinem Besitz) und DVD Brenner LG 4040B Firmware A301!
    "Überlebt" haben nur die golden Hi-Space CD Scheiben!
    Ich hatte vor Jahren aus Unkenntnis, so jedem Hersteller getraut und alles quer Beet gekauft und verarbeitet!
    Beschreibung meines Favoriten:
    Es lassen sich die Cd Rohlinge leider nicht auslesen und so lese ich den Aufdruck vor:
    Hi-Space GOLD CD
    For Multimedia use, recordable 80/700 MB Innen-Codierung:1009959115/1903/021616
    Randversieglung etwas ausgetreten! Jedenfalls vorhanden!
    Der Rohling macht einen hochwertigen Eindruck auf mich und die goldene Beschichtung ist traumhaft echt!
    Anbei zwei Scanns zum Vergleich!
    Goldene Hi-Space und Verbatim CD.

    Wie aussagekräftig nun die Scanns einzustufen sind, kann ich nicht beurteilen!

    Gruss
    Spinell

  • Der 1. Scan scheint nicht besonders gut zu sein. C1 und Jitter sind deutlich zu hoch.
    Genauere Aussagen kann man aber erst treffen, wenn man eine Vielzahl von Scans zum Vergleich hat.

    Zweifel an der Eignung des BenQ 1625 als Werkzeug zum CD - Scannen sind angebracht.

    Nach meiner Erfahrung kommen dafür in Frage :

    - LiteOn und baugleiche CD-(nicht DVD-) Brenner im Verbindung mit CD-Doctor oder K-Probe
    - Plextor Premium oder PX 712 oder PX 716 mit Plextools.

    s. auch http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=54

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Hallo,
    der 1. Scan sollte nur zur Abschreckung dienen und darauf hinweisen, den Alterungsprozess seiner Daten zu verfolgen!
    Mit dem BenQ und seiner neuen Firmware zur Qualitätsanalyse bin ich sehr zufrieden, da er mir auch aussagekräftige Scans zeigt, die vom Plextor 716 meines Bekannten bestätigt wurden!

    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!