Platinum wird schon wissen was für Ware und welcher Qualität sie hier verkaufen. Sie haben das Zeugs schließlich eingekauft. Insofern werden sie schon in Kauf genommen haben, dass es wohl erhebliche Reklamationen geben wird. Ein Verkäufer weiß im Normalfall immer über seine Ware Bescheid.
Solange sich die meisten mit der unterschiedlichen Qualität von DVD-Rohlingen nicht näher auseinandersetzen werden sich die Reklamationen wohl in Grenzen halten. 95% der Kunden (vielleicht sogar mehr) machen nur einen einzigen Test: Brennen und in einem Player (zumeist mit sehr guter Fehlerkorrektur) ansehen. Kommt es hier zu keinen Problemen ist es schon ein guter Rohling.
Und schließlich ist Rohling sowieso Rohling und alle sind gleich.
Bei Platinum scheint in erster Linie der Preis ausschlaggebend. Damit lassen sich die meisten Kunden "ködern". Dass die Qualität der Ware damit zwangsläufig auf der Strecke bleiben muß ist nachvollziehbar. Solange die Rechnung aufgeht wird sich wahrscheinlich an dieser Einkaufspolitik nicht viel ändern.
Übersteigen die Reklamationen einen kritischen Bereich wird es sich Platinum wohl anders überlegen. Probleme mit Ritek R03 in Platinum-Spindeln scheint es jetzt ja schon mehrere Monate zu geben. War selbst auch ein Betroffener. Die Ware für die ich damals gutes Geld bezahlte war gelinde gesagt Schrott und wäre im Schredder besser aufgehoben gewesen.