• Von einem recht ordentlich gebrannten Exemplar zu einem eigentlich unbrauchbaren, da sogar POF´s vorhanden sind.

    Würde es bei diesen Rohlingen bei 4fach bewenden lassen, denn dafür sind sie ja auch zertifiziert. Da wird auch das Ergebnis dementsprechend besser aussehen. Die Zertifizierung hat ja auch ihren Sinn. Die paar Minuten mehr sind kein Weltuntergang. :)

    8x bei 4x-Rohlingen ist zu sehr Glücksspiel. Kann gutgehen, muss aber nicht.

  • Zitat

    Der Jitter ist insgesamt auch nen bisserl hochh für nen Benq-Brand, auch bei 4x

    Es wurde beide Male mit 8x gebrannt. Komischerweise ging es beim ersten Rohling relativ gut, der zweite wurde jedoch praktisch unbrauchbar.

  • Zitat von LagunaSeca-Freak

    Es wurde beide Male mit 8x gebrannt. Komischerweise ging es beim ersten Rohling relativ gut, der zweite wurde jedoch praktisch unbrauchbar.

    Hoppla, kleines Versehen von mir.

    Liegt dann wohl an den Qualitätsschwankungen der Optodisc-Medien

  • Ich habe hier mal zwei DVD+R von "GUT und BILLIG". Ist anscheinend die Hausmarke der Handelskette MARKTKAUF und wird von SK hergestellt. Die Rohlinge gibt es einzeln im JC für 0,49 EUR.

    Die Datenseite ist relativ hell und auf der Oberseite fehlt eine "Schutzlackierung". Beidseitig findet man außerdem viele unschöne Sachen. Das sind insbesondere Staub und Kratzer. Also qualitativ nicht sehr ansprechend.

    Label: "GUT und BILLIG" DVD+R (JC, keine Geschwindigkeitsangabe)
    Media ID: OPTODISC OR4
    Brenner: NU 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSMB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Der erste Rohling hat mehr Staub und Kratzer auf der Datenseite, was sich in den erhöhten PIF-Werten (Max. und Gesamtzahl) wiederspiegelt. Der zweite Rohling ist zwar um einiges sauberer, aber die PIF-Ansammlungen um 2.6 GB und 4.2 GB werden von zwei Kratzern verursacht. Auch gefällt mir der PIE-Anstieg am Ende nicht.

    Das Ergebnis mag akzeptabel sein, spannender ist aber, wie lange es dabei bleibt. Für den BenQ sollte ich mir auch noch mal welche holen.

  • Der MID ist auch schon wesentlich älter und 4x Rohlinge werden nicht mehr von OTC produziert.
    In den meisten Fällen werden für "veralterte MIDs" keine optimalen Strategien geschrieben. Eine Firmware hat auch nur bedingt Speicherkapazität.
    Seit 10 Monaten wurden auch keine 4x Rohlinge mehr bei uns verwendet.
    Alles, was sich noch im Handel befindet, sind Restposten.

  • Ja, das ist natürlich richtig, aber ich finde für das alter, die Lagerung und die zerkratzte Oberfläche lässt er sich noch besser lesen als manch anderer Rohling direkt nach dem Brennen was ich hier gesehen habe. ;)

  • also für Langzeitarchivierung sind diese Rohlinge nicht wirklich was, aber um seinem Kumpel mal irgendwelche Daten mitzugeben oder mal mitzunehmen perfekt!
    ..zumal für den Preis von 20Cent incl. JewelCase!!

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • hatte die Rohlinge am Mittwoch gekauft, 2x 5er-Pack ... da lagen noch viele rum. Heute sollte ich noch einen 5er-Pack für meinen Freund kaufen zwecks Testen und damit er was hat so zum Weitergeben. Naja, die Preisschildchen waren noch da, alle 5er-Packs weg :?

    ... hauptsache billig, was?!? die Leute sollten mal dieses Forum hier mal besuchen ;)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • "Normalverbrauch" gehört in diesem Zusammenhang jedoch definiert, denn in meinen Augen sollte ein Rohling doch schon 2 Jahre minimum halten und eigentlich noch länger. Die meisten (wie ich vor kurzem) wissen garnicht, dass
    1. es die Möglichkeit gibt Rohlinge zu scannen
    2. es teil diese heftigen Qualitätsunterschiede gibt

    In Anbetracht der Tatsache dass es 4x-Rohlinge sind, die seit bestimmt einem Jahr nicht mehr produziert werden, und die jetzt noch ein sehr annehmbares Resultat liefern (mit OverSpeed!!) würde ich jedoch auch sagen, dass es für normale Backups von Programmen, Spielen etc. reicht.

    Es ging mir nicht um die Rohlinge an sich, sondern um die Tatsache, dass die Leute (natürlich nicht alle) immer nur die billigsten Rohlinge kaufen und sich dann wundern, warum die nach 12 Monaten nicht mehr laufen (ggf. liefern deren Brenner schlechtere Ergebnisse?!!)

    ... vielleicht waren es aber auch alles nur Probanden, die demnächst hier ihre Ergebnisse posten :D :D :D :D :lol:

    Also nix für Ungut ..... und für das Ergebnis find ich den Preis schon wegen den JewelCases sehr gut!

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • MID: OPTODISC OR4
    Label: SK DVD+R 4,7GB up to 4x speed
    Brenner: LiteOn SHW-16H5S LV4C @ 4x
    SB/HT/OB: on/on/on
    Brennzeit: 13:27 min

    so, um mal den Test abzurunden hier das Ganze nochmal mit 4x:

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!