Könnte mal ein wenig Hilfe gebrauchen, da ich in folgendem Fall nicht mehr so recht weiter weiss.
Seit einigen Wochen experimentiere ich mit dem DVD-Rebuilder (Install-Version 0.93) und dem QuEnc 0.61. Am QuEnc gefällt mir, abgesehen davon, dass er Freeware ist, die beeindruckend gute Bildqualität. Im Vergleich zum CCE brauchts da auch keine Filter und Anpassungen. Das Ergebnis mit dem QuEnc finde ich besser als das mit dem CCE, da es sehr viel schärfer und vor allem klarer wirkt. Damit ich mit dem CCE dasselbe Ergebnis in Sachen Bildqualität bekomme, muss ich immer einige Filter verwenden, die die Encodierzeit fast verdreifachen. Das würde ich mir gerne ersparen.
Leider habe ich das Problem, dass beim QuEnc gelegentlich (ca. 3-4 mal pro Stunde) das gesamte Bild regelrecht in Blöcke zerfällt bzw. total verpixelt wird. Das ist immer nur für einen Augenblick der Fall, danach ist das Bild wieder absolut perfekt. Im Quellmaterial ist dieser Fehler natürlich nicht vorhanden. Habe schon mit diversen AviSynth-Filtern wie Undot, Temporal Soften usw. herumexperimentiert. Am Ergebnis hat´s leider absolut nichts geändert. Bei den Einstellungen des QuEnc habe ich nicht viel gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Trellis Quantisation und die "Slow and extreme Settings" habe ich auch getestet. Hat leider auch nichts gebracht, dafür hat sich die Encodierzeit gleich vervierfacht.
Durchschnittliche Bitrate nach dem Encodieren liegt bei immerhin fast 6200kbps, daran sollte es also auch nicht liegen. Der Encoder hat somit genug Spielraum. Auch geht bei den Szenen in denen diese Verpixelung einsetzt die Bitrate nicht in den Keller oder sonstiges. Es sind auch keine Actionszenen/Bildwechsel mit viel Bewegung usw. Da sollen nämlich frühere Versionen dieses Encoders ebenfalls Probleme gehabt haben.
Am Bild unten kann man ungefähr nachvollziehen, was ich meine. Ist das jetzt eine Unzulänglichkeit des QuEnc? Geht einfach noch nicht besser oder gibt´s da noch eine Schraube an der man drehen kann, um diesen Effekt zu beseitigen? Darauf hoffe ich zumindest.
Weiss jeden Ratschlag und guten Tipp zu schätzen! Danke im Voraus!