Call-in-Müll im Fernsehen

  • Ich will ja nicht schadenfroh sein, aber es gibt doch Fälle wo es verdient ist. So freut es mich zum Beispiel ausserordentlich, dass die Staatsanwaltschaft und das Finanzministerium in Österreich seit einigen Wochen gegen verschiedene Call-in-Sender, teils sogar wegen erheblichen Betrugsverdachts, ermitteln.

    Der Begriff Bildungsfernsehen scheint heute fast überholt zu sein. Das öffentlich-rechtliche TV sei davon ausdrücklich ausgenommen. Das heutige Privatfernsehen trägt immer mehr zur Verdummung der Gesellschaft bei, zumindest wenn man diversen Studien glauben darf. Was hat es für einen Wert ein paar Primaten im Dschungel Viehzeugs hinunterwürgen zu lassen oder einigen geistigen Neandertalern, die man in einen Container gesperrt hat, bei dämlichen Gesprächen zuzuhören. Hat sicher eine tolle Vorbildwirkung auf die heranwachsenden Generationen. Doch das ist ein anderes Thema, darum geht´s mir hier nicht-

    Diesen Beitrag schreibe ich aufgrund des immer häufiger werdenden Call-in-Mülls im TV, der einzig und allein für die Sender den Zweck erfüllt, Geld zu verdienen oder besser gesagt von naiven bis dummdämlichen Zuschauern Geld abzuzocken. Insbesonders Sender wie 9Live, DSF, Tele5 und neuerdings leider auch Pro7 und Kabel1, sowie deren österreichische Ableger sind damit gemeint. In besonderem Maße sei auch auf das österreichische Privatfersehen Atv+ hingewiesen.

    Beim Kabel1-Filmquiz (was diese Sendung mit einem Filmquiz zu tun hatte, blieb mir allerdings verborgen) ging es z.B. darum den Namen eines berühmten Schauspielers zu finden. Die Auflösung lautete Clint Eastwood. Dazu wurde der Name auf einer Tafel mit leicht verdrehten Buchstaben eingeblendet und von einer Moderatorin (die sich aufführte, als wäre sie gerade aus einer Entzugsklinik oder Nervenheilanstalt entwichen – schwer überdreht bis hin zu hysterisch) wurden dutzendweise Hinweise gegeben, so daß auch der allerdümmste die Lösung finden musste. Dennoch dauerte es bis zur Auflösung geschlagene 40 Minuten, rein zufällig bis zum Ende der Sendung. Wer dabei Böses denkt...

    Während dieser knappen dreiviertel Stunde sank mein IQ beträchtlich ab. 40 Minuten lang wurden ca. 25 Anrufer eingeblendet von denen seltsamerweise keiner die richtige Antwort wusste. Das ist doch für mich sehr merkwürdig. Gab es wirklich keinen Anrufer mit der richtigen Antwort? Dadurch soll wohl der Eindruck erweckt werden, dass keiner die Lösung weiss und noch weitere sollen zum Anrufen animiert werden. Bei € 0,49 pro Anrufer über diesen Zeitraum (auch wenn es nachts ist) lässt sich natürlich schön viel Geld verdienen. Die € 150,00 die als Gewinn ausgezahlt wurden, sind im Vergleich dazu lächerlich.

    Nachdem diese Masche offenbar Erfolg hat springen immer mehr Sender auf diesen Zug auf. Nun hat auch Pro Sieben Austria eine eigene Call-in-Show. Dieser Müll wird immer mehr. Was ist mit unserer Gesellschaft nur los? Wie viele „Behämmerte“ (sorry für diesen Ausdruck) muss es denn geben, daß solche Abzocksendungen immer mehr werden? Es muss sich für die Sender auf jeden Fall lohnen, denn sonst würde es nicht in solchem Umfang zunehmen.

    Natürlich kann man sagen, daß jeder der dort anruft selbst schuld ist. Die Masche dieser Sender ist immer diesselbe, meist werden die Antworten hinausgezögert und die Sender verdienen viel Geld mit dieser Masche. Der dumme ist immer der Anrufer.

    Allein aus diesem Grunde rate ich jedem dringenst davon ab, bei derartigen Sendungen anzurufen. Man wird im wahrsten Sinne des Wortes abgezockt. Das ist der einzige Sinn derartiger Sendungen. Punkt. Zum zweiten: Solange es genügend Anrufer gibt, wird uns diese Call-in-Seuche auch erhalten bleiben. Erst wenn die Sender kein Geld mehr damit verdienen, wird Schluss damit sein.

    Es würde mich und hoffentlich auch viele, viele andere freuen, so einen Müll in Zukunft nicht mehr sehen zu müssen. So, das musste ich mal loswerden!

  • Mir gehen diese Sendungen auch tierisch auf den S***.

    Mir kommt es auch so vor als ob bei leichten Rätseln nur die durchgestellt würden, die die Lösung nicht wissen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in gewissen Abständen immer ein Aufleger drin ist.

    Die Sender sollen doch lieber anständige Sendungen machen oder mal wieder gescheite Filme bringen.

  • Die Mutter meiner Freundin hat bei so einer Sendung mal mitgemacht und sogar 1000,- Euro gewonnen. Da war ich echt platt, denn ich dachte, das wäre alles nur verarsche. Ist es naürlich auch irgendwie, aber anscheinend gibt es auch Leute, die wirklich was gewinnen. Wie viele Leute den Gewinn durch ihre vergeblichen Anrufe finanziert haben, steht auf einem anderen Blatt.

    Sie hat bei 9live insgesamt 4x angerufen und da sind 1000,- Euro kein schlechter Gewinn. Aber ich kann mir diesen Müll nicht wirklich geben und werde dort auch nie anrufen...

    Gruß
    DJ

  • Jeder soll sich einfach mal anhand dieser Fakten ein Bild von diesen "tollen Sendern" machen:

    Die Finanz macht scharf gegen Gewinnspiele im Fernsehen. Drei heimische Sender wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Dies geht aus einer Anfragebeantwortung durch Finanzminister Karl-Heinz Grasser im Parlament hervor.

    SPÖ-Konsumentenschützer Johann Maier: "Anrufer hängen endlos in der Warteschleife. Es entstehen ihnen horrende Kosten. Dabei haben sie gar nicht die Chance, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, weil es zu wenig freigeschaltete Telefonleitungen gibt. Es kann nicht mehr von einem Gewinnspiel die Rede sein, weil es den Anrufern unmöglich ist, teilzunehmen."


    Konsumentenschutz-Staatssekretär Sigisbert Dolinschek (BZÖ) bestätigte den SN allerdings eine "interministerielle Initiative": "Seit Monaten gibt es massive Beschwerden über diese Telefon-Gewinnspiele." Gegen den Sender Puls City TV wurde bereits eine Unterlassungsklage eingebracht. Das vom Sender ausgestrahlte "Wien Quiz" diene einzig und allein dem Zweck, dass die Zuschauer möglichst lange die Sendung verfolgen und möglichst oft die ständig eingeblendete Mehrwertnummer wählen. Der Sender profitiere wirtschaftlich von den pro Anruf verrechneten 70 Cent und durch hohe Einschaltquoten.

    Alfred Grischgl, Geschäftsführer der Rundfunk- und Telekomregulierungs GesmbH (RTR) sprach sich schon vor geraumer Zeit für einen "Verein gegen Abzock-TV" aus. Die Branche müsse eine Art Ehrenkodex entwickeln. Anrufer, die bei Telefon-Quizsendungen mitspielen, sollen besser und umfassender über die anfallenden Kosten informiert werden. Für eine aktive Mitgliedschaft in diesem Verein sollten sich neben dem ORF, ATVplus und Puls City TV auch Verlage interessieren, fordert Grischgl.

    Bei der RTR gingen im Jahr 2004 knapp sechzig Beschwerden über überhöhte Telefonrechnungen durch die Teilnahme an Quizsendungen und Gewinnspielen in Fernsehsendungen ein. "In den ersten drei Monaten dieses Jahres waren es bereits 47 Fälle, in denen in unserer Schlichtungsstelle hohe Telefonrechnungen beeinsprucht wurden, die durch eine Teilnahme an Call-Media Fernsehsendungen entstanden sind", sagte Georg Serentschy, Geschäftsführer des Fachbereichs Telekommunikation der RTR. "Die Streitwerte liegen zwischen 30 Euro und 800 Euro."

    Da die Zuseher sehr oft dazu verleitet würden, die Wahlwiederholungstaste zu drücken, wiesen Telefonrechnungen dann oft 200 und mehr Verbindungen auf und seien entsprechend hoch.

    Quelle: Salzburger Nachrichten

    Seriös ist halt doch was anderes. Ich hoffe, den Betreibern derartiger Abzock-Sendungen wird mal gehörig auf die Finger geklopft. Der Programmqualität kann es auf keinen Fall schaden.

  • Bei dem Schwachsinn den da manche von sich geben, kann ich mir gut vorstellen, daß das bezahlte Spammer sind, die dann bevorzugt (weil über separate Leitungen) durchgestellt werden.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Mittlerweile hat leider auch "Das Vierte" eine dieser Call-In-Trash-Shows mit Sirenengeheul, Trommelwirbel usw. Das läuft auch noch Sonntags nachmittags. Gibt scheinbar zuviele die dort anrufen.

    Dabei war der Sender mit so großen Erwartungen an sich selbst gestartet. Hollywoods größte Klassiker sollten laufen. Tun sie auch, aber mittlerweile in einer großen Endlos-Wiederholschleife. Auch mit diesen extrem nervenden Einblendungen in laufende Sendungen hat man mit den anderen Privatsendern mitgezogen. Schade, aus dem Sender hätte was werden können. Stattdessen hat er sich entschlossen vieles von dem Müll der anderen Privatsender nur zu kopieren....

    Ob sowas vor einigen Jahren gemeint war, als das erstemal der Begriff "interaktives" Fernsehen aufkam?

  • Wäre echt nicht schlecht wenn dieser Müll verboten würde !!!
    Diese ganzen Richter Sendungen gleich mit, das ist Volksverdummung auf hohem Level :roll:

  • Wenn keiner mehr bei diesen Call-In-Shows anrufen würde, würden die Sender nichts mehr daran verdienen und diese Sendungen wären dann sehr schnell eingestellt.

  • Dann solltest du aber am besten den Ton stumm schalten. Lange hält das Geplapper ja keiner aus... :D

    Das reißt auch die hübsche Optik nicht raus.

  • Finde diese Entwicklung im Privatfernsehen in den letzten Jahren schon bedenklich. Diese Call-In-Shows sind doch nur auf eines ausgelegt, nämlich dem unbedarften Zuschauer das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Die Methotik ist ja einfach nachzuvollziehen: Die Sender warten mit dem Ausspielen der tollen Gewinne solange bis genügend angerufen haben damit auch der Sender einen hübschen Gewinn macht. Da dies von Sender zu Sender verschieden lange dauert ziehen sich manche "Spiele" oft auch mehrere Stunden hin. Das ist alles nur Abzocke. Würde niemand bei diesem Schwachsinn anrufen wären dieses Call-In-Zeugs schon lange verschwunden.

    DSF war früher mal ein richtig guter Sportsender. Das ist aber leider schon viele Jahre her. Schade.

  • Naja, früher liefen beim DSF statt der Call-In-Sendungen entweder Dauerwerbesendungen oder Dauerwiederholungen wie Motorvision oder Caravaning TV etc. Also mit den Call-In-Sendungen im Grunde keine Verschlechterung dazu (meiner Meinung nach).
    Wird natürlich auch niemand gezwungen, zuzuschauen 8) . Zum Glück laufen diese Sendungen auch "nur" nachmittags oder spät abends (also wo der normal arbeitende Mensch eh noch nicht TV schaut bzw. schon auf dem Weg ins Bett ist) :wink:

    Bin wie gesagt zwar auch kein Freund solcher Sendungen, aber eines muß man auch mal sagen: Es kostet ja kein Vermögen, wenn da jemand anruft (0,49 Ct.), außer es ist ein Daueranrufer :lol:

    Zum anderen kann der Anrufer auch mal Glück haben und einen durchaus hübschen Gewinn einsacken. Ist im Grunde ein klein wenig wie Lotto spielen, wobei ich sicher bin das die Gewinnchance bei so einer Call-In Sendung deutlich größer ist...

    Als Abzocke würde ich es schon deswegen nicht unbedingt bezeichnen, weil der "Überschuss/Gewinn" aus solchen Sendungen selbstverständlich auch dafür genommen wird, um Sportsendungen (z.B. Fußball Europapokal-Spiele, Handball-Bundesliga usw.) zu finanzieren. Von daher gesehen sind mir diese Sendungen durchaus recht :wink:

  • Also was mich auch wundert sind, was da oftmals für komische Begriffe dabei sind, auf die ein normal denkender Mensch eigentlich nie kommen würde... :roll: :roll:

    Habe eben mal zufällig die Auflösung des Call In Quiz im DSF gesehen; da war der vorgegebene Begriff "SCHWIMM-". Da waren dann drei recht einfache Begriffe dabei (wie z.B. -Stadion etc.), aber die letzten drei Begriffe hießen: -SCHALTER -WINKEL und -GERSTE :?:

    Also Schwimmschalter, Schwimmwinkel und Schwimmgerste. Was soll denn Schwimmgerste sein ? Normale Gerste die nach einer Überschwemmung auf dem Acker schwimmt ? :lol:

  • Die meisten dieser "Spiele" sind IMO totale Verar****. Schwimmgerste was soll das sein!? Auf sowas kommt man in 10 Jahren nicht. Diese Sendungen tragen immer mehr zur Volksverdummung bei.
    Mittlerweile werden es auch immer mehr dieser "Sendungen" nach 9Live, Tele5 und DSF jetzt auch schon Das Vierte VivaPlus.
    Ich versteh auch nicht, dass soviel so du** sind und dort auch noch anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!