Call-in-Müll im Fernsehen

  • moin,
    meine freundin hat mal vor jahren einen anruf gekriegt von einer guten bekannten.diese wiederum hatte so einen moderator in einer kneipe kennengelernt,der ihr einen deal angeboten hatte.er selbst könne nicht selber anrufen und seine angehörigen auch nicht.deshalb hat er die bekannte gefragt,die aber seinerzeit angst hatte dort anzurufen.also hat sie meine freundin gefragt.

    die hat zum hörer gegriffen,EINMAL angerufen,GAR NICHTS gesagt und 5000 dm gewonnen.das geld wurde dann durch drei geteilt.

    seitdem ist mir klar wie das spiel geht.hahaha
    am besten sind immer die anrufer wie rudi schon sagt,die so eine antwort geben,da möchte man den tv ausm fenster schmeissen.
    z.b. wird nach ner grossen stadt gefragt und ein ruft an und sagt dann heuballen oder autoreifen.ist schon sehr auffällig.

    ps:alles verjährt ;)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Leguan

    Ein weiter Puzzlestein zur Abzocke bzw. Betrügereien der Call-In Sender.

    rudi

    Ist Dir nicht auch schon aufgefallen, dass die Sachen auf den diversen Sendern aus Nachbarstudios von 9Live in München-Ismaning kommen? Die meisten Sendungen kommt direkt da her. Die Herrschaften vor der Kamera sind ja oft die gleichen bzw. aus deren Team. Halb-BigBrother arbeitet da... ts.

    razor ;D

    ;D

  • Moin Loide!

    Schlechte Nachrichten:

    Zitat

    Freispruch für 9LIVE - Bayerische Landeszentrale für neue Medien versagt auf ganzer Linie!


    Am Donnerstag, den 24. Mai 2007 um 15.00 Uhr fiel die Entscheidung der Bayerischen Landesanstallt für neue Medien: dem Sender 9LIVE sei kein Vergehen gegen die Gewinnnspielregeln der LMAs nachzuweisen.

    LINK

    Am besten legalisert man es auch das der Losverkeufer aufer Kirmes nur Nieten in die Lostrommel packen kann. :rolleyes:
    Kommt aufs selbe raus.

    EDIT: Das Video, um das es geht, kann man hier herunterladen:
    http://www.call-in-tv.de/viewtopic.php?t=2210

  • Das kann es doch schön langsam nun wirklich nicht mehr sein...:hm:

    Mit dieser Entscheidung stellt die Landesmedienanstalt solchen Sendern doch quasi einen Freibrief für weitere Schiebungen und Manipulationen aus. Wie viel offensichtlicher muss eine Manipulation denn noch sein um dem Sender was nachzuweisen?

    Das bei solchen Gewinn- oder besser vielleicht Glücksspielen nicht alles mit rechten Dingen zugeht werden die meisten ja wahrscheinlich schon vermutet und einige vielleicht sogar gewußt haben. Um diesen Sendern das Handwerk zu legen bräuchte es allerdings handfeste und zweifelsfreie Beweise. Dieses Video scheint diesem Anspruch entweder nicht zu genügen oder die Landesmedienanstalt fasst 9Live aus irgendeinem Grunde nur mit Samthandschuhen an. :grübeln:


    Vor einigen Tage habe ich mal die Call-In-Sendung, die ab Mitternacht auf Comedy Central läuft mitverfolgt. Eigentlich das übliche Schema bei diesen Sendungen. Zuerst sehr leicht zu lösende Rätsel und einige kleine Gewinne werden ausbezahlt. Obwohl die zu beantwortenten Fragen aber kaum wesentlich schwerer werden ruft aber plötzlich keiner mehr an. Die Gewinnsumme schraubt sich immer höher und obendrein gibt es zum Geld auch noch einen Plasma-TV dazu. Kein Anruf mehr. Kann die Fragen denn wirklich niemand beantworten?

    Nun kommt es: Nachdem längere Zeit keiner anrief (... oder vielleicht nicht durchgestellt wurde?...) verspricht die Animateurin dem nächsten Anrufer den Plasma-Fernseher nur fürs Anrufen. Die Gewinnsumme ist mittlerweile auf stolze € 4000,00 angewachsen. Da sollte man meinen, dass auch wenn jemand das Rätsel zwar nicht lösen kann doch zumindest mit einem Plasma was anfangen kann. Schließlich muss man ja nur anrufen, um diesen zu bekommen.

    Scheinbar dürfte es aber eine dramatische Überversorgung dieser Geräte in unseren Heimen geben, denn es rief während einer (!!!) weiteren Stunde niemand an. Keiner wollte den Plasma haben. Hätte ja nur den Anruf gebraucht um diesen zu bekommen. Die Animateurin bemühte sich weiterhin redlich die Zuschauer zum Anrufen zum bewegen, doch diese waren gnadenlos und wollten nicht zum Telefon greifen.

    Letztendlich erbarmte sich doch noch einer und rief gerade noch in den letzten zwei Sendungsminuten an, um der Animateurin doch zumindest den Plasma-TV abzunehmen. Klappt doch! Wer soll da noch Zweifel an der Redlichkeit solcher Sendungen haben? ;D

  • Es sieht nicht gut aus für dieses kleine, aber sehr engagierte Forum:heul:

    Forum Call-in-TV.de von Schließung bedroht

    Liebe Nutzer und Leser von Call-in-TV.de,

    wie Sie sicherlich schon aus diversen anderen Internetmedien (DWDL.de, sowie Sat&Kabel.de) und Blogs (unter anderem bei Stefan Niggemeier und Medienblogger.de) erfahren habt, sieht sich das Forum Call-in-TV.de derzeit einer Klage seitens eines Call-In-Senders ausgesetzt, indem es mittlerweile um einen Streitwert in Höhe von über 20.000,- € geht. Sollte Call-in-TV.de diese gerichtliche Auseinandersetzung verlieren, würde dies sicherlich das "Aus" für Call-in-TV.de bedeuten, da es sich weder durch Werbung noch sonstirgendwie finanziert....

    Kompletter Artikel: http://call-in-tv.de/portal.php

  • Es tut sich was bzgl. dieser Problematik:


    Medienwächter drohen 9Live und Co. mit Lizenzentzug

    Zitat

    In wenigen Wochen können die deutschen Medienwächter zeigen, ob sie zahnlose Tiger sind oder zubeißen können: Mit Inkrafttreten der neuen Satzung der Landesmedienanstalten für Gewinnspielsendungen droht die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) Veranstaltern dubioser Call-In-Gewinnspiele mit Entzug der Sendelizenz...

    Zitat

    Der Vorsitzende der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Thomas Langheinrich (Foto), kündigte nach Inkrafttreten der Satzung zügige und konsequente Beanstandungsverfahren der ZAK an, sofern sich nicht schnell entscheidende Veränderungen bei den einschlägigen Programmen zeigten. Als Konsequenz drohen Bußgelder von bis zu 500.000 Euro. Und nicht nur das. "Wenn die Satzung nicht umgesetzt wird, und sich die Fälle für Beanstandungen nicht massiv reduzieren, berührt dies auf Dauer natürlich auch die Lizenz," so Langheinrich....


    http://www.dwdl.de/article/story_19620,00.html


    Mal sehen wie sich das dann in der Praxis auswirken wird und ob die verantwortlichen Landesmedienanstalten tatsächlich mehr Handhabe gegen dieses zweifelhafte TV-Format in die Hand bekommen. Mittlerweile wäre es allerhöchste Zeit so einigen Sendern mal gehörig auf die Finger zu klopfen. Mehr oder weniger untätig zugesehen wurde von den Landesmedienanstalten ja so einige Jahre lang.

  • Da kann man nur sagen: Richtig so! Und hoffentlich setzen sich die Medienwächter endlich mal gegen diese menschenunwürdige "Verarsche" dieser "Call in"-Sender durch. :mad:

    Das ist ja oft nicht zu fassen, wie da von denen die Leute veräppelt werden. Wie blöde muss man eigentlich sein, um immer noch auf deren Mist hereinzufallen? :nein:

    "Monikas Vater hat 5 Töchter: Lala, Lolo, Lulu, Lili, ...,. Wie heißt die 5. Tochter?"

    "Bauer Meier hat 5 Kühe, die in 3 Tagen 100 Liter Milch geben. Bauer Müller hat 3 Ochsen. Wie viel Milch geben die in 5 Tagen?"

    "Herr Sauer hat 6 Töchter. Jede hat einen Bruder. Wie viele Kinder hat Herr Sauer?"

    Mit solch unübertroffenen Fragen, deren Antwort wirklich so schwer zu erraten ist, dass sich das Moderatoren-Team der Sender stundenlang gedulden muss, bis selbst dann immer noch Niemand die Lösung kennt, wird das interessierte Publikum unter größte Anspannung gesetzt..!

    Mann, Mann, Mann! Wer kann sowas eigentlich noch ertragen und vor Allem: Wie lange soll diese Verarsche noch andauern? :wall:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Scherzrätsel sind die eine Sache.

    Richtig kriminell sind Such- und Zähl-Rätsel, deren Regeln nicht klar sind. Zum Beispiel "Zähle alle Euros", wobei nicht nur die Beträge der Scheine addiert werden, sondern auch noch die Euro-Zeichen und -worte auf den Scheinen extra. Eventuell. Falls zur Zeit gerade Vollmond ist. Morgen dann wieder nicht.


  • Diese Scherzfragen (die Rudi gepostet hat) finde ich auch nicht schlimm, die sind immerhin lösbar. Im Gegensatz zu dem Fragentyp, den LigH erwähnt. Die entsprechende 9live-Doku ist hier auch irgendwo verlinkt, glaube ich.

    Allerdings stellt sich mir die Frage bei solchen "Konzepten": Wie erbärmlich ist es eigentlich, dass sowas länger als einen Monat in der freien Wildbahn überlebt? Das habe ich mich aber schon gefragt, als ich das erste Mal von Jamba gehört hatte. Quo vadis, Menschheit?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Du hast da nen Tippfehler: das "v" muss ein "z" sein. ;)


    Das wäre dann ein Zolksvertreter ... was soll denn das sein? ;D

    Ist aber schon richtig, dass da gesetzmäßig was passieren soll - andererseits, wer bei solchen "Spielen" anruft und sich verarschen lässt, ist selber schuld.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • TAZ-Artikel:

    Zitat

    Das wäre dann ein Zolksvertreter ... was soll denn das sein?


    Ich glaube er meinte Volkszertreter. ;)

    Das Call-in-TV-Forum zum Thema:
    http://call-in-tv.net/viewtopic.php?…licht&start=134

  • Die neue Satzung für Gewinnspiele im Radio und Fernsehen scheint beschlossen und wird anscheinend in den nächsten Wochen in Kraft treten. Entgegen den großspurigen Ankündigungen wird es wohl kaum besser, sondern eher noch sehr viel schlechter werden:

    Zitat

    Jugend- und Verbraucherschutz bleiben auf der Strecke

    Nach der jetzt endgültig beschlossenen Gewinnspielsatzung für Radio- und Fernsehsender dürfen künftig auch Jugendliche ganz legal abgezockt werden.

    Zitat

    Die Altersbegrenzung von 18 Jahren wurde auch im ursprünglichen Entwurf der Gewinnspielsatzung aufgenommen - nach Anhörung privater Rundfunkverbände und -veranstalter jedoch wieder fallengelassen. Ein Triumph für die Lobbyisten. Künftig dürfen auch Jugendliche ab 14 Jahren ganz legal “Geheime Geräusche” erraten und dafür pro Anruf 50 Cent entrichten.

    Zitat

    Auch in weiteren Vorschriften der neuen Gewinnspielsatzung sind die Medienhüter offenbar weitgehend den Vorstellungen der Radio- und Fernsehmacher gefolgt. Nach Informationen der Fachzeitschrift “Werben & Verkaufen” wurde der Plan wieder fallen gelassen, finanzielle Obergrenzen für die Teilnahme einzuführen: “Im Satzungsentwurf wollte die DLM (Anmerkung: Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten) zehn Euro pro Stunde und 30 Euro pro Tag als Obergrenze festlegen. Laut den Sendern sei dies technisch aber nicht sicherzustellen.”

    Gesamter Artikel: http://www.blogmedien.de/?p=1197


    Die Anbieter dubioser Gewinnspiele werden sich freuen. Eigentlich ein unverantwortliches Handeln der Landesmedienanstalten. Künftig dürfen also auch ab 14jährige abgezockt werden. Für die Rechnung geradestehen müssen dann ohnehin die Eltern. Damit es sich auch so schön richtig für die Sender lohnt wird dann auch gleich ein finanzielles Tageslimit als von seiten der Sender technisch nicht sicherzustellen abgeschmettert. Einfach unglaublich was da so abläuft...

    In vielen Bereichen ist der Jugendschutz in Deutschland viel zu überzogen, diese Hütchenspieler können aber anscheinend mehr oder weniger machen was ihnen beliebt. Jetzt wurde ihnen auch noch ein Freibrief ausgestellt sich an den Jugendlichen zu bedienen.

  • Und wieder ein Sieg für die Lobbyisten ...

    Aber dafür wird zum Schutze und Wohle der Jugend ein riesengroßes (3,46 cm x 3,46 cm) kreischbuntes FSK-Logo auf die Vorderseite der DVD- und Computerspielehüllen geklatscht - ist doch aus was feines. :rolleyes:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • War angesichts der gesetzlichen Freigabe leider zu erwarten...

    Zitat

    ProSiebenSat.1 setzt bei Call-In jetzt auf Minderjährige

    Was für eine peinliche Niederlage der Landesmedienanstalten. Mit deren Segen veranstaltet 9Live seit Montag offenbar aufgrund fehlender Werbespots jetzt auch im Tagesprogramm von ProSieben und kabel eins Call-In-Gewinnspiele in den Werbepausen. Auch Minderjährige dürfen teilnehmen. Bei 9Live heißt es, das sei ein einwöchtiger Test...


    Kompletter Artikel: http://www.dwdl.de/story/21320/pr…f_minderjhrige/

    Was soll man da noch sagen außer vielleicht viel schäbiger geht es ja wohl nun kaum noch mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!