Einfrieren bzw. Neustart

  • Hi,

    Ich hab das zwar auch schon bei doom9.de gepostet (bitte bitte kein Strike wegen Crossposting 8o ), aber nun hab ich meine Gedanken mal neu sortiert und vielleicht kann das Problem ja bei guten Freunden lokalisiert bzw, zumindest eingekreist werden. Denn mal los:

    Hardware:

    CPU: AMD TB 1,4 (nicht übertaktet, keine Hitzeprobleme !)
    MoBo: Epox 8k7a (Sound on board)
    HD: WD 60AB (Primary Master)
    GraKa: ATI Radeon 7200 Vivo
    Brenner: Yamaha 2200E (Secondory Master)
    DVD-Rom: Toshiba 1512 (Secondary Slave)
    RAM: 256 MB 266er DDR (Crucial)
    Netzteil: 300 Watt
    ohne Netzwerkkarte

    OS: XP

    In der Vergangenheit ist mein Rechner ab und an mal (v.a. beim Brennen) eingefroren. Nur Reset hat geholfen.
    Eines Tages ist das Ding ein paar mal hintereinander eingefroren, Ende vom Lied war dann ein Bios Checksum Error.
    MoBo zu Epox geschickt, das Teil wurde ausgetauscht.

    Beim Einbau sagte der Händler, daß der Prozessor nicht mehr so 100 % gut aussieht an den Kanten, das ding lief aber
    problemlos.

    Ein paar Tage später ist er wieder einfach mal so im Netz (nur beim seiten scrollen !!!) eingefroren, wie auch beim
    Aufklappen von Anzeigen im Gerätemanager (nur bei Audio-Video-Gamecontroller). Sonst nie, nicht unter XVid-Vollast, nicht
    bei Installationen, nicht bei Office....
    Also XP frisch aufgesetzt. Das Problem bestand leider weiter, sowohl beim "nackten" XP als auch beim
    optimierten System. Auch nochmalige Installation brachte keine Änderung.

    Dann sollte es ja an der Hardware liegen, also einfaches Tauschverfahren:

    Ram -> keine Änderung
    GraKa -> keine Änderung

    Das einzige: Statt Einfrieren erfolgt jetzt direkter Neustart ohne jegliche Fehlermeldung. Gerätemanager funzt, Probleme
    "nur" noch beim Scrollen auf Internetseiten (nicht jedes Mal, aber oft)

    Als nächstes waren die Laufwerke dran: Brenner und DVD abgeknipst. Dabei hab ich dann festgestellt, daß ich beide zwar
    richtig gejumpert aber falsch angeschlossen hab (peinlich, peinlich). Dann liefs erstmal, dann ganz zaghaft Brenner
    wieder ran (diesmal richtig !), wieder abgeschmiert. Dann nur DVD Rom dran, lief erstmal ohne Probleme, so daß ich
    schon froh war. Aber irgendwann wieder das gleiche.

    CMos zurückgesetzt hab ich bereits, IRQ Sharing hatte ich (GraKa mit USB), dann hab ich USB mal deaktiviert, aber natürlich
    keine Änderung.

    Ich hab nun langsam keinen blassen mehr, was da los ist.

    Kann es angehen, daß die CPU bei diesen Anwendungen auf äußere Bereiche zugreifen muß, diese aber ne Ecke haben und sich
    das System deshalb mal kurz den Strom ausknipst ? In der Systemsteuerung hab ich "Automatisch Neustart durchführen"
    deaktiviert, das interessiert ihn aber anscheinend auch nicht.

    Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben und mir evt. einen Tipp geben können.

    Ich geh hier am Stock !!! ;(

  • Hallo BaronVlad,

    OK, gibt keinen Verweis wegen Crossposting. :D
    Ich lese jetzt auch nicht die Antworten auf dem Doom9, da diese mich vielleicht auf die falsche Spur lenken. ;)

    Ich poste jetzt mal wild drauf los was mir dazu alles einfällt:

    Als erstes, du sprichst von einem Neustart und dieser Neustart wird vollzogen wenn du die Systemwiederherstellung aktiviert hast. Deaktivere die Systemwiederherstellung damit du den berühmten blauen Bildschirm wieder siehst.

    Ob es die CPU ist, kann sein oder auch nicht. Warum? Ich habe hier eine 1200er CPU in der Schublade liegen bei der die Ecken auch angeknabbert sind. Seit dem lässt sich die CPU nicht mehr übertakten. Vorher waren locker 1529 MHz drin und jetzt geht in dieser Richtung nichts mehr. Egal ob und wie ich die VCore anhebe. Quäle die CPU einfach mal mit Prime95. Wenn es überhaupt geht, weil dein System instabil ist.

    Aus meinen Erfahrungen mit MSI-Boards liegt der Fehler meistens bei der Art, wie die Hardware verbaut wurde.
    Die VIA-Chipsätze haben nur 4 Int# Kanäle. Diese Kanäle sind Hardwareseitig verdrahtete Kanäle und haben noch nichts mit den IRQ zu tun. Die IRQ werden erst später vom Bios zugewiesen. Benutzen jetzt zwei Plug-and-Play Geräte ein und den selben Kanal und vertragen sich nicht dann schepperts gewaltig im Gebälk. Als kritische Karten gelten die Graka, Soundkarten (besonders die Creative Lab), TV-Karten, Onboard Raidkontroller und wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann billige angeblich interrupt Sharing beherrschende Netzwerkkarten.
    Im MSI-Handbuch gibt es zum Glück immer eine Tabelle, wo man die ersehen konnte wie welcher PCI-Slot und die Onboard-Hardware verdrahtet ist.
    Es hat sich bei MSI-Boards herausgestellt, das ein einfacher Reset des Bios nur bewirkt das die aktuellen Einstellungen wieder auf default gesetzt werden, aber nicht der Baustein gelöscht wurde in dem die Hardwaretabelle abgelegt wird. Hierfür musste die Batterie ausgebaut und der Jumper auf Reset gesetzt werden für mind. 15 min.

    Die Installationsguides von Teccentral kennst du ja. 8o;)

    Wie der Garfield auf Teccentral schon angesprochen hat, kann es auch das Netzteil sein. Mit der Zeit verändern sich die thermische Belastungen der Netzteile durch Schmutz und Alterung der Bauteile. Neben der CPU verbrät auch die Graka eine gehörige Menge an Strom. Der RAM ist auch nicht zu verachten.

    Solche Fehler wie du sie beschreibst hatte ich auch schon bei defekten RAM Bausteine. Gerade der Internet Explorer schmiert bei falschen Ram-Setting oder defekten Riegel gerne ab. Das ganze wird mit der Zeit immer schlimmer bis der IE komplett zerstört ist.

    Unter W2K musste ich auch Aufpassen mit der Installationsreihenfolge vom Via 4in1 Treiber und den ServicePacks. Bei falscher Installationsreihenfolge hatte ich den selben ärger.

    So, das ist jetzt erst einmal alles was mir einfällt.
    Das wichtigste wird erst einmal sein, das du die Systemwiederherstellung deaktivierst, damit du mal eine ordentliche Fehlermeldung bekommst.

  • Hi Michael,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)

    Teccentral hab ich über google entdeckt, als ich total verzweifelt mich von Neustart zu Neustart gerettet habe. Mittlerweile stehts aber auch noch bei spacer 8o

    Auch wenn ich somit die Nerven aller strapaziert habe, es scheint sich, zumindest für mich, gelohnt zu haben.

    Ich hab ein neues 450 Watt Netzteil, alle Geräte dran und seit dem keinen Absturz mehr gehabt. Bios mittlerweile auf "Fast" gestellt, die Kiste rennt so schnell wie nie zuvor. Das war vorher undenkbar. Meine Thorie: Beim Seiten Scrollen brauchte die GraKa viel Power, um die Bewegung darstellen zu können. Da fehlte es dann woanders - und tschüß, mit mehr Geräten dran gings schneller, weil die ihrerseits Strom gezogen haben. Wie dem auch sei, nochmal vielen Dank, wenn nichts mehr dazwischenkommt, hat sich das somit erledigt. :))

  • Na, dann kannst du aber jetzt noch aufrüsten bis zum Umfallen. :D

    Ich hatte mal vom Support von MSI-Deutschland mal eine Mail bekommen in der genau augelistet worden ist was eine CPU, Graka, Ram usw. verbraten tut. Nicht schlecht kann ich dir sagen.

    Aber als schlampiger Mensch hat mal diese Mail nicht mehr :(;(;)

  • Hi, bei Toms hardware Guide gibts sone Auflistung:

    http://www.de.tomshardware.com/praxis/2002101…upplies-02.html

    Das ganze ist eingerahmt von einem netten Netzteil-Test, sehr aufschlussreich das Ganze. Startseite zum Test ist hier:

    http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

    Viel Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!