Welche DVD-Player/Rekorder habt ihr zu Hause im Einsatz?

  • An dieser Stelle bin ich jetzt einfach ein wenig neugierig, wenn es gestattet ist.

    Deshalb würde mich interessieren welche(n) DVD-Player ihr zur Zeit verwendet und aus welchem Grund (Preis, Qualität, abspielbare Formate usw.) ihr euch für dieses Gerät(e) entschieden habt. Bitte verratet mir auch mit welchem Player ihr ins DVD-Zeitalter eingestiegen seid, was eure allererste DVD war und ob ihr einen Standalone DVD-Rekorder besitzt. Bedanke mich an dieser Stelle für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und mache gleich den Anfang.

    Aktuelle DVD-Player

    Panasonic DVD-S24
    Panasonic DVD-S47
    Sony DVP-NS 52

    Der Grund für diese Playerauswahl waren in erster Linie die außergewöhnlich gute Bild- und Tonqualität bei der DVD-Wiedergabe.
    Des weiteren sprachen für diese Geräte solide Qualität, sehr guter Bedienkomfort und natürlich der günstige Preis. Mit DivX und ähnlichem habe ich absolut nichts am Hut, deshalb bin ich mit diesen Playern soweit ganz glücklich.

    Mein erster DVD-Player

    Panasonic DVD-A100

    War damals einer der allerersten DVD-Player, der zu kaufen war und kostete mich stolze öS 11.990,- (ca. € 850,-). Theoretisch funktioniert der Player auch heute noch; spielt nur Original DVD´s und Audio CD´s ab. Kommt aber mit den immer komplexer gewordenen Menüs neuerer DVD´s überhaupt nicht mehr zurecht und stürzt dabei ständig ab.
    Dual-Layer DVD´s waren auch nicht immer sein Fall, gelegentlich wurde der zweite Layer einer DVD nicht abgespielt.

    Gegen die Hälfte des Neupreises bin ich bereit den A100 zu verkaufen (hat ja heute Sammlerwert) :D

    Meine erste DVD

    12 Monkeys. Lag dem Panasonic A100 bei. Sonst gab es zu diesem Zeitpunkt fast keine DVD´s zu kaufen. Davon abgesehen gab es nämlich nur einige Japan-Importe mit japanischen Menüs und teilweise nicht ausblendbaren japanischen Untertiteln. Damit nichts für mich und auf mir auf keinen Fall die knapp öS 700,- (ca € 50) pro Film wert. So kam es, das ich etwas mehr als ein halbes Jahr lang einen DVD-Player mit nur einem Film, nämlich "12 Monkeys" besaß, den ich inhaltlich nicht nachvollziehen konnte und selbst heute noch nicht verstehe. Somit war das definitiv eine sehr clevere Kaufentscheidung. :D

    DVD-Rekorder

    Philips DVDR-990 (recht altes Gerät mittlerweile, bisher ohne den berühmt-berüchtigten "DISC-ERROR"-Fehler)
    Panasonic DMR-HS52EG (gibt´s was besseres?)

    LCD-TV

    Toshiba 32WL58P- war zum Erscheinungstermin noch so richtig teuer und trotzdem auch heute noch jeden Cent wert.

  • Ich hab den Pioneer DV 575A-S und muss sagen das Ding kann echt alles lesen.

    Auch Cds/Dvds mit Megakratzer.

    Angfangen hab ich mit einem Philips 710er.hatte glaub ich 7000ATS gekostet.War aber nicht für alle Formate zu haben.Philips halt.

    danach hatte ich einen cyberhome, welchen ich nach einem Monat hergeschenkt habe.so ein Schrott

  • Mein aktueller (und der einzigste) DVD Player ist der Sigmatek XM-400 PRO. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden.

    Mein erster DVD Player war ein Gerät von ELTA, leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Auf alle Fälle ein Gerät ohne MPEG4 Wiedergabe. Danach hatte ich noch einen ELTA Player mit der Bezeichnung 8883. Der konnte nun MPEG4 (war auch Kaufgrund). Leider hatte ich bei dem Teil arge Probleme bei der Wiedergabe von DVD+ Rohlingen.

    Meine beiden ersten DVDs waren "10 Dinge die ich an dir hasse" und "Eve und der letzte Gentleman".

    Gruß Hexmaster

  • Aktuelle DVD-Player
    -Grundig Livance GDP2400 (trifft hoffentlich in kürze ein [Blockierte Grafik: http://www.smileymania.at/Zwinker/smileymania.at_13538.gif] )
    -Yakumo DVD Master DX4 (schon das 3mal defekt innerhalb von einem Jahr [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/boese_smilies/11.gif] )
    -SEG 430 (Ersatzplayer muss ich jetzt nutzen bis der Grundig kommt, da der Yakumo wieder mal defekt ist)

    Mein erster DVD-Player

    Grundig GDV-130

    War damals noch sehr teuer. War mit diesem Gerät eigentlich recht zufrieden obwohl er nicht gerade überragende Bild und Tonqualität hatte. Hab den als Hauptplayer genutzt bis er dann ca. vor 3 Monaten das zeitliche gesegnet hat [Blockierte Grafik: http://forums.ugo.com/images/smilies/rip.gif]

    Meine erste DVD

    Payback; war damals einer der wenigen billigen brauchbaren Filme und wenn man sich schon einen DVD Player leistet braucht man natürlich auch gleich eine DVD zum ansehen.

  • Player 1:

    Elta 8894DVDP:

    Billigplayer mit überdurchschnittlichen Funktionen, z.B. Bitratenanzeige, nette Menüs. Spielt ziemlich alles ab, Qualität ok, sieht nett aus.


    Player 2:

    Cyberhome 402:

    Universaltalent, wirkt allerdings wirklich billig. Lautes Laufwerk, nach Update spielt er auch DVD+R/RW ab. Fehlerkorrektur auf jeden Fall besser als beim Elta. Hat aber seltsamen Bug, zwingt meinen Fernseher öfters, auf 16:9 umzuschalten, während ein 4:3-Film läuft.


    Recorder 1:

    JVC DR-M 10:

    Edles Design, gute Verarbeitung. Leider läuft der Lüfter im Betrieb permanent, ebenso, wenn er auf VPS-Timerbereitschaft steht. Tolle Funktionen wie On-Disc-Timer, FR-Funktion, in großem Bereich Spielzeiten in 5-Minuten-Schritten einstellbar. Als Player top, auch SVCD kein Problem.
    Aber mittlerweile als Recorder kaum noch zu gebrauchen. Aufgenommene DVD-RAMs mit Artefakt-Bildung, mit verschiedenen Discs. Medien dann auch beim Einlesen mit DVD-ROM mit Abbruch bzw. Lesefehler vorhanden.
    Außerdem über 20W Im Standby, Im Sparmodus ca. 5W, aber "Hochfahrzeit" dann fast eine Minute.
    Ebenfalls ärgerlich: Benutzt in verschieden Spielzeitbereichen nicht DVD-konforme Auflösungen. Verarbeitung am PC bringt Ärger mit Authoringprogrammen, DVDPatcher fast unabdingbar.

    Update:

    Nachdem ich meinen JVC wieder mal benutzt habe, mußte ich feststellen, das die vorher vereinzelt aufgetretenen Probleme (Schreibqualität) sich nochmal extrem verschlechtert haben.

    Hatte 2 Aufnahmen gemacht (verschiedene Medien), bei beiden Leseabbruch mit verschiedenen DVD-RAM-Laufwerken. Eine Aufnahme konnte ich retten, weil der JVC zumindest noch die Aufnahme abspielen konnte und ich mit dem Panasonic aufzeichnete.
    Die andere Aufnahme war auch mit dem JVC abspielbar, aber gegen Ende mit Bildfehlern übersät.

    Dann hab ich gesehen, das dies kein Einzelfall ist:

    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323235

    Da selbiges auch auf den DVD-HD-Recordern häufig auftritt, sage ich : Keinen JVC-Recorder kaufen.


    Recorder 2:

    Panasonic DMR-E 53:

    Mein Lieblingsrecorder. Tolle Qualität, absolut problemlos; und das Gerät hab ich täglich im Gebrauch. den JVC alle paar Wochen. Hatte nie mit irgendeiner Aufnahme Probleme, im Gegensatz zum JVC. Niedriger Stromverbrauch im Standby, selbst mit Sparmodus innerhalb von ca. 15 Sekunden betriebsbereit. FR-Funktion umständlich, da ist der JVC um eine Welt überlegen. Lautstärke schwankden, da Lüfterregelung, von sehr laut (selten) bis kaum hörbar (oft).
    Als Player nur eingeschränkt zu empfehlen, da Probleme mit SVCD.


    Ehemalige Geräte:

    Dayton 752:

    Technisch wahrscheinlich verwandt mit dem Elta. Problemlos, nettes Design.

    Schaub-Lorenz DVD-Recorder:

    Trotz 99 Euro nicht unbedingt den Preis wert. Aufnahmen selbst im 1-Std.-Modus lächerlich, Störungen im Bild immer vorhanden.
    Sobald das Laufwerk arbeitet, dreht Lüfter mit, deutlich hörbar. Nach 1 Woche wieder verkauft.

    Cyberhome DVR 750:

    Mein erster DVD-Recorder. Als Player gut zu gebrauchen, obwohl Lüfter gut hörbar ist. Im 2-Std.-Modus noch gute Qualität, darüber wird´s kritisch. Nach nicht ganz 2 Monaten defekt, brach mit jedem Medium nach wenigen Sekunden alle Aufnahmen ab. Ersatzgerät bei Ebay versteigert.

    Bemerkung am Rande: Beim Recorder auf keinen Fall sparen, nicht zu Cyberhome, Mustek & Co. greifen, das bereut man

  • Zitat von Gabe

    Bemerkung am Rande: Beim Recorder auf keinen Fall sparen, nicht zu Cyberhome, Mustek & Co. greifen, das bereut man

    Richtig erkannt und sehr gut auf den Punkt gebracht. Bei den DVD-Rekordern gibt´s kaum bessere Geräte als die Panasonics, obwohl Sony und Toshiba auch ganz ordentliche Geräte auf dem Markt haben. Philips bietet teils recht clevere Detaillösungen an, in der Gesamtheit sind die Philips-Rekorder selten so überzeugend wie die Panasonics.

  • Mein 1. Player - und der ist noch immer im Einsatz: XORO 400pro
    Hatte einfach das Gesurre der PC-Lüfter satt :lol:
    Und er spielt auch wirklich ziemlich viele Formate.

    Dann kam noch ein Yamada 5520 für die Kinder. Den gabs mal bei einer Amazon-Aktion um ~25,- Euro. Läuft aber tadellos und hält (bis jetzt) auch einen etwas 'härteren' Umgang aus.

    Erste DVDs waren:
    Schuh des Manitu
    Das 5. Element
    Blade 1 UC

  • Zitat von Vienna

    Richtig erkannt und sehr gut auf den Punkt gebracht. Bei den DVD-Rekordern gibt´s kaum bessere Geräte als die Panasonics, obwohl Sony und Toshiba auch ganz ordentliche Geräte auf dem Markt haben. Philips bietet teils recht clevere Detaillösungen an, in der Gesamtheit sind die Philips-Rekorder selten so überzeugend wie die Panasonics.

    Hab mal meine Erfahrung zum JVC geupdated.

    Bei Philips würde ich derzeit sehr aufpassen. Vor kurzem nen Test im Magazin "Video" gelesen. Ein DVD-HD-Recorder von Philips war im Test, neben LiteOn und Pioneer. Erkenntnis: Philips technisch baugleich mit LiteOn, mäßige Bild und noch mäßigere Tonqualität beide mehrfach im Test abgestürzt. Pioneer hingegen qualitätstechnisch merklich besser, kein Absturz.

  • dvd-hd recorder würde ich eh nicht benutzen....wenn ich was aufnehmen will und auf dvd brennen benutzt man ne tv karte da kann ich das aufgenommende auch sofort bearbeiten...

  • €hri$

    Ein DVD-Rekorder mit Festplatte hat verglichen, zu einer simplen TV-Karte große Vorteile, in erster Linie hinsichtlich des Bedienungkomforts. Er kommt ganz ohne PC aus. Mit neueren Rekordern, vor allem diesen mit EPG´s kann man einfach dieses "elektronische Helferlein" aufrufen. Jetzt sucht man sich bequem die Sendungen die man sich in der kommenden Woche gerne ansehen möchte und markiert diese, danach das ganze in die Timerliste übernehmen und fertig. Um alles weitere kümmert sich der DVD-Rekorder. Die Aufnahmen landen verlässlich auf der Festplatte. Man kann sich diese Aufnahme ansehen oder auch problemlos und mit wenigen Tastenklicks auf DVD für die langfristige Archivierung überspielen. Wer will kann auch in einfachen Schritten die Werbung usw. entfernen. So komfortabel kann das keine TV-Karte. Bis etwa 150 min. pro DVD ist die Qualität bei guten Rekordern absolut in Ordnung. Da wird man schon genau hinschauen müssen, um einen Unterschied zum Orginal zu sehen.

    Auch möchte sich nicht jeder mit DVD-Authoringprogrammen herumschlagen, um sich die Sendung dann am DVD-Player anschauen zu können. Die Verlässlichkeit mancher Karten, sowie der Software lässt häufig sehr zu wünschen übrig und dazu kommt, dass viele Authoringprogramme Probleme mit solcherart erstellten MPEG2-Aufnahmen haben. Nein danke, da geht doch nichts über den sehr viel einfacher zu handhabenden HDD-DVD-Rekorder. Hat man sich an diesen Komfort gewöhnt, will man ohnehin nicht mehr darauf verzichten.

    Gabe

    Philips produziert etwa 70% seiner Unterhaltungselektronik für OEM-Anbieter. Mehr oder weniger alle Rekorder die auf DVD+R/RW aufzeichnen, bedienen sich hier der von Philips zum Verkauf angebotenen Technik. Das der Liteon-Rekorder deshalb weitestgehende Baugleichheit aufweist, ist insofern nicht besonders verwunderlich. Auch wenn die Philips-Rekorder schon länger nicht mehr zu den besten gehören, sind solch schlechte Testergebnisse bei den DVD-Rekordern doch eher die Ausnahme. Im Normalfall sind die Rekorder von Philips, trotz verschiedener Defizite nicht schlecht.

    Die Großteil der Käufer erwartet immer besser ausgestattete Geräte zu immer kleineren Preisen. Daher ist es logisch, dass bei dieser Rechnung irgendwann auch die Qualität nicht mehr stimmt. Das Testergebnis der "Video" wird wie gewohnt sicher objektiv sein und zutreffen, auch wenn diese Zeitschrift schon lange nicht mehr die Klasse früherer Jahre hat. Weisst du vielleicht, um welches Philips-Modell es sich genau gehandelt hat?

  • Zitat von Vienna


    Gabe

    Philips produziert etwa 70% seiner Unterhaltungselektronik für OEM-Anbieter. Mehr oder weniger alle Rekorder die auf DVD+R/RW aufzeichnen, bedienen sich hier der von Philips zum Verkauf angebotenen Technik. Das der Liteon-Rekorder deshalb weitestgehende Baugleichheit aufweist, ist insofern nicht besonders verwunderlich. Auch wenn die Philips-Rekorder schon länger nicht mehr zu den besten gehören, sind solch schlechte Testergebnisse bei den DVD-Rekordern doch eher die Ausnahme. Im Normalfall sind die Rekorder von Philips, trotz verschiedener Defizite nicht schlecht.
    Weisst du vielleicht, um welches Philips-Modell es sich genau gehandelt hat?

    Ich bin auch recht fit auf dem Bereich der Videotechnik ;)
    Hatte über 20 VHS/S-VHS-Recorder, konnte anhand von Kleinigkeiten sehen, von wem OEM-Model XY wirklich gebaut wurde usw.

    Natürlich weiß ich auch, das fast alle reinen DVD+R/RW-Recorder auf Philips/Benq-Technik basieren. Die ist zwar net schlecht, aber nicht unbedingt gut. Alle DVD-R/RW-Recorder sind in der Spitzenklasse dabei, während es bei + starke Unterschiede in der Qualität gibt, von äußerst mäßig (LiteOn, Mustek, ...) bis sehr gut (manche Philips, Thomson).

    Der Philips 520H ist aber technisch sehr nah mit dem LiteOn LVW-5045 verwandt, die haben mehr als ein paar Chips gemein.
    Unterschiede gibt´s nur bzgl. Festplattengröße, FW und Fernbedienung (bei Video hatten sie beide aufgeschraubt).

    Achja, der Philips kostet 150 € mehr und hat nur ne 80er Platte während der Lite ne 160er hat.

  • Der Philips 520H war sicher kein Glanzlicht. Ganz im Gegenteil. Mit diesem Gerät gab es in der Tat reichlich Probleme und auch Geräteausfälle waren vor allem bei den ersten Serien keine Seltenheit. Schwachpunkt waren die Festplatte und eine lausige Firmware. Es gab auch gelegentlich Systemabstürze bei diesem Gerät, die durch diese Umstände verursacht wurden. Das ist bekannt. In diesem Gerät steckte mehr Liteon als Philips.

    Fairerweise ist auch zu sagen, dass der 520H mit späteren Firmwareversionen besser wurde, ein gutes Gerät wurde aus ihm jedoch nicht. Das Gerät stammt aus dem Jahre 2004 und ist mittlerweile ausgelaufen. Die Nachfolgeserien sollten wieder um einiges besser sein. Philips hat hoffentlich dazugelernt. Der 520H war zum Erscheinungszeitpunkt einer der günstigsten Marken-DVD-Rekorder mit Festplatte, der Sparzwang war leider bei diesem Gerät allzu deutlich zu sehen. Kein Ruhmesblatt für Philips und mit einem Gerät gleich ein paar tausend enttäuschte Kunden mehr.

    Demnächst gibts eine neue Serie von DVD-Rekordern mit Festplatte von Philips. Mal sehen, wie die sich schlagen.

  • Als DVD-RAM-Fan spielt Philips für mich kaum eine Rolle. Aber nachdem Philips-Lite würde ich derzeit auch davon Abstand nehmen, diese Marke zu empfehlen, wenn ich nicht 100%ig sicher bin, das es nicht nur ein umgelabelter, völlig überteuerter Lite ist. Schließlich ist LiteOn dafür bekannt, zu den schlechtesten Herstellern von DVD-Recordern zu gehören, andere schlechte DVD-Recorder (glaub Yamada) haben auch Lite-Technik.

    Was die Festplatte betrifft, bin ich mir net sicher. Immerhin gibt es eigentlich keinen Billighersteller mehr.

  • Kann diese Aussage durchaus nachvollziehen und finde diese auch richtig. Liteon war was Unterhaltungselektronik betrifft, immer ein Desaster. Zumindest für diejenigen, die sich einen minimalen Qualitätsanspruch bewahrt haben. Das Philips mit einer solchen Marke eine Kooperation eingeht, spricht natürlich nicht für die Holländer. Dennoch sollte man die DVD-Rekorder dieser Marke nicht abschreiben. Das haben sie nicht verdient. Einige davon sind nämlich wirklich gut- auch ohne DVD-Ram. :D

  • Zitat von Vienna


    Einige davon sind nämlich wirklich gut- auch ohne DVD-Ram. :D

    Wie häufig benutzt du deine Recorder? Bei mir läuft der Panasonic eigentlich täglich etliche Stunden. Hab 6 DVD-RAM im Einsatz, 5 davon seit Nov. 2004, bisher nicht eine defekt.

    Was ich bei so häufiger Nutzung an DVD RW wegen Problemen weggeschmissen hätte, war bestimmt ne Menge. Nen paarmal bespielt, machen selbst teure Verbatims in Verbindung mit meinem Benq 1640 schlapp.

  • Von den DVD-Rekordern benutze ich den Philips 990 nur mehr sehr selten, wenn dann aber nur mit RW-Medien. Mit den Medien selbst hatte ich bisher kaum Problem, obwohl da sicher einige dabei sind die locker schon hundertmal überschrieben wurden. Vielleicht kommt den Medien hier auch die nur einfache Schreibgeschwindigkeit des Rekorders entgegen.

    Beim Panasonic verwende ich fast ausschließlich die Festplatte, nur einige wenige Aufnahmen schaffen es letztendlich auf DVD. Rams habe ich nur 2 Stk. und die stammen von Optodisc. Bis jetzt auch noch problemlos.

    Scheint so, als wenn wir hier so ziemlich die einzigen sind die Standalone DVD-Rekorder einsetzen. Der Rest scheint wohl nur aus PC-Freaks zu bestehen. :D

  • Zitat von Vienna


    Scheint so, als wenn wir hier so ziemlich die einzigen sind die Standalone DVD-Rekorder einsetzen. Der Rest scheint wohl nur aus PC-Freaks zu bestehen. :D

    Ich bin ja auch PC-Freak, aber sonst auch noch freakig in anderen technischen Bereichen :)

    Aber nen PC hochfahren, wenn ich was aufnehmen oder abspielen will, das ist net mein Ding.

    Und wenn man den Verkaufszahlen der letzten zeit trauen kann, wird es bald mehr User mit DVD-HD-Recordern geben.

    Hab zwar keinen Philips-Recorder, aber das der besseres liefert als dein Panasonic, kann ich mir net wirklich vorstellen. Gib dem Pana ne Chance ;)

  • DVD-Rekorder mit Festplatte waren letztes Jahr schon der Verkaufsrenner. Mit den immer sinkenden Preisen wird die Zahl der User weiter zunehmen. Hat man sich an so ein Gerät einmal gewöhnt, dann will man nicht mehr darauf verzichten. Ein PC mit TV-Karte ist da mehr als ein schlechter Ersatz.

    Zwangsläufig kenne ich sowohl die Geräte von Panasonic als auch Philips sehr gut. Panasonic macht zur Zeit den besseren Job was Rekorder betrifft.
    Beide Systeme und beide Marken haben aber Vorteile und auch Nachteile.

    Wirklich schlechte Rekorder gibt´s von Mustek, Liteon usw. Die Philips-Geräte sind von schlimmen Ausnahmen wie dem DVDR-520H gute Geräte mit teils sehr cleveren Detaillösungen. Selbst beim 520H gibt es einige Kunden die mit dem Gerät nach anfänglichen Problemen sehr zufrieden sind.

    Ich habe beide Marken- einen ziemlich alten Philips 990 und einen fast neuen Panasonic DMR-HS52 mit einer 80GB-Festplatte. Beide haben ihre "Existenzberechtigung". Auch die Panasonics sind in vielen Punkten verbesserungsfähig...

  • Zitat von Vienna

    Ich habe beide Marken- einen ziemlich alten Philips 990 und einen fast neuen Panasonic DMR-HS52 mit einer 80GB-Festplatte. Beide haben ihre "Existenzberechtigung". Auch die Panasonics sind in vielen Punkten verbesserungsfähig...

    990? Ist das dies Riesenteil mit Lautstärke-Anzeige im Display?

    Mein Panasonic hat für mich bisher nur einen Nachteil (als Rekorder): Die umständliche FR-Funktion, die ich bei jedem Aufnahmebeginn neu eingeben (event. ausrechnen) muß. Das hat JVC super gelöst; wqenn die JVC nur nicht diese Laufwerksprobleme hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!