• Hi Leute,

    da ich ja zum Member gewählt wurde (wofür ich mich an dieser Stelle auch mal offiziell bei euch bedanke ;) ) lege ich mich mal, soweit es meine Zeit zulässt, etwas ins Zeug und scanne mein Archiv durch ;)... d.h. erste Scans laufen gerade und in kürze wird es hier viele zu sehen geben von verschiedenen CD-R auf verschiedenen Brennern... da ich schon lange brenne wird es auch um die Langzeithaltbarkeit gehen. Dabei gibt es nur folgendes Problem, dass ich nichtmehr weiss welche älteren Rohlinge auf welchem Brenner mit welcher FW und Geschwindigkeit gebrannt wurden.. sollte aber kein Problem sein, soweit ich es weiss schreibe ich es dazu. Ich habe hier viele Exoten, von verschiedenen HiSpace über 90 / 99 min CD-R bis hin zu den guten alten KODAK Gold von ~ 1996 ;)

    Dies mal als kleine Ankündigung, Scans kommen ab morgen, wenns sichs dann lohnt ;) wer mitmachen will soll auch Scans uppen (aber bitte NUR aussagekräftige, d.h. Kprobe Scans von LiteOn brennern & baugleiche oder plextor cd/dvd brenner (ausgenommen 708, 740). achtung: hierbei bitte KEINE BenQ oder LiteOn DVD-ROM Scans pls.. taugen absolut nichts)...

    näheres & scans kommen die tage... mfg ;)

  • Zitat

    (aber bitte NUR aussagekräftige, d.h. Kprobe Scans von LiteOn brennern & baugleiche oder plextor cd/dvd brenner (ausgenommen 708, 740). achtung: hierbei KEINE BenQ Scans pls.. taugen absolut nichts)...

    Wieso taugen BenQ-Scans nichts, wie kommst du darauf?

  • Also vergleicht man die BenQ-Resultate mit den weitgehend deckungsgleichen Scans von z.b. Plextor Premium und LiteON 48256S, sehen diese immer deutlich schlechter aus. Der BenQ misst ca. das 2 -3fache der "realen" C1 Werte und pfuscht immer hohe Spikes rein. Seine Scans sind oft nichteinmal "tendenziell" richtig. Ist halt meine eigene Erfahrung.

  • Hi Leute,

    also sorry für die Verspätung aber ich hab grad absolut keine Zeit die Berichte zu den einzelnen Rohlingen fertig zu schreiben.. ich hoffe ich schaffs noch am WE oder kommende Woche... versprochen ist versprochen!

  • Also alte CD-Rohlinge verschiedenster Hersteller hab ich hier rumfliegen. Hab ja nicht umsonst 1996 999 Mark (die Alteren unter uns werden sich an die Währung erinnern) gezahlt.

    Nachtrag: Hab mal aus Neugier nen bischen gescannt. Ein "Arita"-Rohling mit Ritek MID, gebrannt November 1998 hatte 0 C2, genauso wie ein "ConMark" Rohling mit CMC MID von Dezember 99.

    "KEINE PANIK"

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Marke: boeder CD-R74 recordable/gold
    Speedangabe auf Verpackung: multispeed
    10er Pack Jewelcase
    Hersteller: Mitsui
    ATIP-Parameter: 97m27s55f
    Brenner: LG CED-8080B
    Brennspeed: 8x
    Lesegerät: LiteOn SOHW-1693S
    Lesetempo: maximum (~48x)

    Eine meiner letzten CD-R alles andere hab ich bereits auf DVD umgebrannt.
    Gebrannt wurde diese CD-R 1999.

  • Vielleicht einige Tausend CD-R - Scans habe ich gemacht.

    Wen das noch interessiert, dem schicke ich ´ne CD mit den Daten.

    (habe wegen Glasfaser leider kein DSL).

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Zitat von Floyd

    Brenner: Lite-On SHW 16H5S
    Label: @Proformance 52x Multi-Speed

    Einwandfrei :)

    Nicht selbstverständlich, einige LiteOn DVD-Brenner erzeugten bei 48x mit einigen Medien C2-Errors

  • Da ich diese CD-R nicht mehr benötige, trenne ich mich von ihr. Doch dabei blutet mir das Herz, weil es ein perfekter Rohling ist. Als perfekt wird er von mir deshalb eingestuft, weil die Werte für C1 max. unter 10 und C1 averg. unter 0.200 liegen. Das Nichtauftreten von C2-Fehlern ist außerdem Grundvoraussetzung für mich bei CD-Rohlingen. Die Ermittlung und Bewertung beruht auf meinem LiteOn 52246S mit 52x sowie dem Programm "K's CD/DVD Probe".

    ---------------------------------------------------------------------------
    maxell 700MB CD-R 80XL-S SPEED COMPATIBLE 48x
    ---------------------------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Cyanine
    ATIP Lead-in = 97m 24s 01f
    Norminal Capacity = 702.83MB (79m 59s 72f)
    Disc Manufacturer maybe = Taiyoyuden DX-dye
    SMART-BURN Speed Limit = 52X
    Eingeprägte Zeichen am Innenring sind 80 PG8070, 0501 und SE264D1075680. Das für TY typische Made in Japan befindet sich sogar auf dem Rohling (Beschriftungsseite). Die Randversiegelung ist (im Gegensatz zu DVD-Rohlingen von TY) die übliche Augenweide.

    Die CD-R wurde im Dezember 2002 mit 40x vom 52246S (Firmware 6S0A) gebrannt. Den ersten Scan habe ich unverständlicherweise erst genau zwei Jahre später gemacht. Heute (noch ein Jahr später) gibt es wieder das gleiche perfekte Ergebnis.

    Anders sieht es aus, wenn man "Nero CD-DVD Speed" oder den BenQ 1640 einsetzt. Bei CD-DVD Speed gibt es mit dem 52246S mehr C1-Fehler (Gesamt: 1154), der C1-Verlauf ist aber relativ ähnlich. Nochmehr C1-Fehler liefert der BenQ 1640, wobei der Verlauf aber nicht mehr vergleichbar ist. Dessen Geschwindigkeit ist wohl egal, weil ich da keine Unterschiede (insbesondere hinsichtlich C1) feststellen konnte. Neben den Jitter-Werten ist zudem interessant, dass der 1640 ein durchschnittliches Scanintervall von 1.00 sec haben soll (52246S: 3.77 sec) und die Number of samples 4770 betragen (52246S: 14291). Fragt sich bloß, was diese Unterschiede für die Scangenauigkeit usw. bedeuten könnten.

  • Mittlerweile gebe ich nicht mehr viel auf LiteOn - Scans, es sind einfach zu gute Lesegeräte.

    Mein Plextor Premium liest bei 24x schlechter als meine LiteOns mit Fullspeed und ist deshalb besser geeignet Problemfälle herauszufiltern.

    TY - CD-Rs sind aber in der Regel auf Plextor und LiteOn top.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ich habe bei mir noch einige gebrannte Audio-CDs "gefunden", die teilweise noch aus der Zeit stammen, wo ich gerade mit dem Brennen angefangen haben. Das ist für mich heute sozusagen tiefstes "Mittelalter". Da kosteten die Brenner und die Rohlinge verdammt viel Geld. Die Thematik C1/C2-Fehler war mir natürlich unbekannt. Unterschiedliche Qualität bei Rohlingen hätte ich mir auch nie vorstellen können, da für mich damals CD-R gleich CD-R war. Tja heute ist man älter, reifer, ... und vielleicht auch paranoider (insbesondere hinsichtlich Datensicherheit) - oh ich schweife ab, dass ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her. :lol:

    Der Rohling wurde wahrscheinlich im Jahr 2000 gebrannt. Zur Auswahl steht: 4x mit einem Ricoh 7040A@7060A oder 8x mit einem Ricoh 7080A. Frühere Scans gibt es leider nicht.

    ---------------------------------------------------------
    ALDI LIFETEC 650MB Silver Blue
    ---------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Phthalocyanine
    ATIP Lead-in = 97m 27s 28f
    Norminal Capacity = 657.42MB (74m 50s 01f)
    Disc Manufacturer maybe = Princo
    Es ist keine "Schutzlackierung" vorhanden, die Randversiegelung ist in Ordnung.

    Die schlechten Werte lassen den LiteOn 52246S am Rand der CD-R die Scangeschwindigkeit verringern, weshalb dann keine C2-Fehler mehr angezeigt werden. Das Einlesen (als Image) mittels 52246S und EAC (Secure mode mit C2 für error correction und High Error recovery quality) hätte bei dem von mir standardmäßig verwendeten Speed (15.9) nach meinen Erfahrungen eigentlich kein Problem sein dürfen. Dass EAC bei fehlerhaften Stellen von sich aus langsamer wird, reichte bei dieser Audio-CD aber nicht aus. Ich musste als Speed 4.0 einstellen, um ohne Errors zu bleiben. Das Einlesen hat wegen der Problemzone am Rand 45 Minuten gedauert. Der Scan des BenQ 1640 zeigt uns einen hohen Jitter.

  • Bei der nächsten Audio-CD sieht es noch schlechter aus.

    Es ist der gleiche Rohlingstyp wie oben und wurde wohl ebenfalls 2000 gebrannt. Die bekannten möglichen zwei "Übeltäter" stehen wieder zur Auswahl: 4x mit einem Ricoh 7040A@7060A oder 8x mit einem Ricoh 7080A.

    Auch hier war das Einlesen mit EAC fehlerfrei nur bei 4.0 als eingestelltem Speed möglich. Die Hauptprobleme hätte ich nach den Scans wieder am Außenrand erwartet, lagen aber vielmehr in den ersten 12 Minuten der Audio-CD. Der Einlesevorgang dauerte ganze 172 Minuten. :shock:

    Höchst interessant ist der BenQ-Scan. So einen hohen Jitter habe ich noch nie gesehen. Außerdem kann der BenQ 1640 C1-Fehler scheinbar nur bis zu einem Wert von 255 erkennen, was der Verlauf der C1-Werte am Außenrand belegt. Ebenfalls werden sogar C2-Fehler angezeigt, obwohl ich dachte, dass das beim BenQ nicht funktioniert.

  • Kommen wir zum dritten Rohling, der ebenfalls aus 2000 stammen dürfte (usw.).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TRAXDATA SILVER 80 MINUTE 8x Speed 2x, 4x, 6x, 8x WRITER SPEED COMPATIBLE
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Cyanine
    ATIP Lead-in = 97m 31s 01f
    Norminal Capacity = 702.83MB (79m 59s 74f)
    Disc Manufacturer maybe = RiTEK S-dye
    Die Randversiegelung ist gut und es gibt eine "Schutzlackierung".

    Der Jitter liegt um die 14% herum. Nach dem LiteOn-Scan hätte es hier wieder schlimm werden müssen, aber die Audio-CD hat EAC unproblematisch mit meinem Standard-Speed (15.9) eingelesen.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Bei der erneuten Sicherung der drei Audio-CDs habe ich meine verschiedenen Brenner jeweils eingesetzt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    maxell 700MB CD-R 80PR White printable surface SPEED COMPATIBLE 48x
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Cyanine
    ATIP Lead-in = 97m 24s 01f
    Norminal Capacity = 702.83MB (79m 59s 72f)
    Disc Manufacturer maybe = Taiyoyuden DX-dye
    Die Randversiegelung ist wie bei TY üblich hervorragend und die bedruckbare Oberfläche gibt eine prima "Schutzlackierung" ab. Die CD-Rs sind in einer 25er Spindel, die die typische TY-Form hat, sehr hochwertig verpackt. Im Spindelunterteil befinden sich um den Mittelstab zwei Abstandshalter aus Schaumstoff, die die Größe vom Innenring eines Rohlings haben. Darauf folgen eine durchsichtige Plastescheibe (wie eine CD), die Rohlinge und wieder eine Plastescheibe. Bedruckbare Rohlinge brauche ich eigentlich nicht, diese sind aber sehr günstig gewesen (2 Spindeln waren zusammen billiger als eine 50er Spindel von Plextor).

    Die CD-Rs sehen laut Scans am Anfang sehr schön aus, doch C1 Average unter 0.200 ist nicht erreichbar, weil die C1-Häufigkeit zum Außenrand zunimmt. Das geht bei TY aber auch besser (gleichmäßige C1-Häufigkeit über den gesamten Rohling). Trotzdem haben alle Brenner bei der gewählten Geschwindigkeit (32x) ein ordentliches Ergebnis geliefert.

    Den besten Jitter schafft der Nu Tech (9.33% im Durchschnitt und 10.7% Maximum). Während der BenQ Mittelmaß ist (10.54% und 12.2%), liegt die rote Laterne in dieser Disziplin beim LiteOn (12.02% und 14.5%). Die Reihenfolge ist anders, wenn man die C1-Fehler (siehe Scans) betrachtet, und bestätigt meine Erfahrungen. Danach liegen BenQ und Nu Tech hinsichtlich der Brennqualität bei CD-Rs von TY gleich auf, einen Tick besser ist meistens der LiteOn.

  • Zitat von Kehaar

    Kommen wir zum dritten Rohling, der ebenfalls aus 2000 stammen dürfte (usw.).

    Solche Ergebnisse kommen wir bekannt vor. Du scanst auch mit max., kann es sein das bei ca. 65. Minute der LiteOn die Lesegeschwindigkeit heruntergesetzt hat?

  • Stimmt - die Fehler steigen dort wohl zu schnell und/oder zu stark an. Das gefällt dem LiteOn anscheinend nicht, weshalb er die Geschwindigkeit von 52x CAV auf nach meiner Erinnerung 32x CAV absenkt.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!