• Im Gegensatz zu anderen Herstellern treten bei TY Qualitätsprobleme zwar eher seltener auf, aber es gibt sie definitiv. :cry: Schwierigkeiten in der Langzeithaltbarkeit sind es weniger. Vielmehr haben die Rohlinge schon gleich nach dem Brennen schlechte Fehlerwerte, die eigentlich immer am äußeren Rand auftreten.

    Vor längerer Zeit betraf es bei mir eine 50er Spindel CD-Rs von Plextor. Diesmal ist (mindestens) eine meiner maxell-Spindeln (mit den bedruckbaren Rohlingen) mängelbehaftet. Nach dem Brennen meiner Audio-CDs hatte ich auf Grund der Scans schon so etwas befürchtet. Es ist was "faul", wenn bei CD-Rs von TY die C1-Fehler nicht relativ konstant verteilt sind. Weil die Audio-CDs nicht randvoll waren und ich eine niedrige Brenngeschwindigkeit verwendete, blieben die Mängel verschleiert.

    Alle meine Brenner haben jetzt mit Nero CD-DVD Speed bei Höchstgeschwindigkeit eine Datendisk erstellt. Ordentlich schlägt sich hierbei der BenQ 1640, was vielleicht auch an seinen funktionierenden "features" (Tilt Control und Walking-OPC) liegt.

    Brenner: BenQ 1640 BSMB
    Brenngeschwindigkeit: 48x

  • Fortsetzung des vorherigen Beitrags:

    Eigentlich dachte ich, der Nu Tech hätte ebenfalls eine Walking-OPC. Die ist entweder wirkungslos oder nur bei DVD-Rohlingen tätig. Jedenfalls ist der Nu Tech genauso schlecht wie der LiteOn 52246S - zum Außenrand steigen Jitter und C1-Werte stark an.

    Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 40x

  • Zitat von Kehaar

    Stimmt - die Fehler steigen dort wohl zu schnell und/oder zu stark an. Das gefällt dem LiteOn anscheinend nicht, weshalb er die Geschwindigkeit von 52x CAV auf nach meiner Erinnerung 32x CAV absenkt.

    ... und plötzlich sinken die Fehlerraten rapide.

    Wenn der Lite runterscchaltet, ist dies kein gutes Zeichen

  • Zitat von Kehaar

    Fortsetzung des vorherigen Beitrags:

    Eigentlich dachte ich, der Nu Tech hätte ebenfalls eine Walking-OPC.

    Die hat der NuTech leider nicht. Walking -OPC hatten damals nur die Philips- und Benq-Modelle.

  • Der Nu Tech basiert auf einem Nexperia-Chipsatz von Philips und bei DVD-Rohlingen ist definitiv eine Walking-OPC vorhanden. Deshalb dachte ich, dass es auch mit CD-Rs so wäre. Ich habe es bisher nicht für notwendig erachtet, das nachzuprüfen. Die Walking-OPC im Nu Tech wird sicherlich eine ältere Variante sein, die nur bei DVD-Rohlingen funktionierte.

    Bei CD-Rs aus einer anderen maxell-Spindel gibt es wieder die gewohnte Qualität. :) Diese Rohlinge sind im Innenring mit PG1170 gekennzeichnet, die Mangelhaften haben PG1173.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Sorry,

    hätte vielleicht doch etwas aufmerksamer lesen sollen. Dachte es war vom DDW081 die Rede. Dieser hatte zwar auch einen Philips-Chipsatz verbaut, unterschied sich aber in der restlichen Hardware von den damals baugleichen Philips- und Benq-Brennern. Dieses Modell hatte ich selbst und das war nur mit OPC und nicht WOPC ausgestattet.

    Der DDW 082 verfügte aber definitiv über WOPC.

  • Der BenQ 1620 hat für CD-Rs auch keine WOPC.

    Beim 1640 habe ich das CD-Brennen noch nicht probiert un habe es auch nicht vor.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Der Rohling wurde 40x im März 2003 vom LiteOn 52246S gebrannt. Bisher war er in Ordnung.

    -------------------------------------------------------
    TDK SPEED-X CD-R80 700MB UP TO 48x
    -------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Phthalocyanine
    ATIP Lead-in = 97m 15s 05f
    Norminal Capacity = 702.83MB (79m 59s 74f)
    Disc Manufacturer maybe = TDK M-dye

    Vorbei sind bei TDK leider die ruhmreichen Zeiten der uralten REFLEX-Scheiben (eigene Herstellung) oder der verwendeten TY (z.B. als 48x METALLIC) :cry: .

  • -------------------------------------------------------------
    SKC PREMIER 700MB 52x (2x-48x) 50er Spindel
    -------------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Phthalocyanine
    ATIP Lead-in = 97m 26s 26f
    Norminal Capacity = 702.83MB (79m 59s 73f)
    Disc Manufacturer maybe = SKC(Korea only)

    In der Spindel gab es zwei verschiedene Chargen, die waren durcheinander verteilt. Konnte man an der Kennzahlprägung des Innenringes gut erkennen.

    Die eine Charge hatte schon nach dem Brennen leicht ansteigende C1-Werte am Rohlingsrand. Dort treten heute auch verstärkt die Probleme auf. Bei der andere Rohlingssorte war eigentlich alles in Ordnung - jetzt leider nicht mehr (siehe unten).

    Anfang März 2005 16x mit dem Nu Tech 061@082 (Firmware B375) gebrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!