DVD Brennertest von Chip

  • Die Chip hat sich mit ihrem DVD Brennertest mal wieder selbst übertroffen. In dem Test wird wieder nicht auf die Schreibqualität eingegangen.

    Ich verstehe nicht wieso es unsere angeblichen "Fach"-Zeitschriften nicht fertig bringen anständige Brennertests zu machen. Es gibt genügend online Pages die zeigen wie Brennertests aussehen müssen z.b. cdrinfo.com, cdfreaks.com, cdrlabs.com oder hardwaretecs4u.com.

    Für eine "Fach"-zeitschrift ist so ein Test eher beschämend.

    Falls einer von euch bei chip im Forum angemeldet ist bitte mal die Forenmitglieder dort über den BenQ 1640 und den PX-740 aufklären (zum Plex 740 Thread im chip Forum)

  • Zitat von QuiCo


    Ich verstehe nicht wieso es unsere angeblichen "Fach"-Zeitschriften nicht fertig bringen anständige Brennertests zu machen.


    Stell dir vor, Brenner einer Firma die fleissig Werbung bucht, wären dann nicht an vorderster Front ...

  • Hauptsache möglichst viel und möglichst schnell alles brennen. Das hat scheinbar schon für den Testsieg gereicht. Die Brennfehler sind dann schon nicht mehr so tragisch, schließlich ist der Rohling ja noch lesbar. Die Fehler des Brenners soll halt dann das Leselaufwerk korrigieren. Gelingt das nicht, ist dann wohl das Leselaufwerk schuld und nicht der Brenner.

    Computer Bild, Audio Video und Fotobild und die Chip können sich die Hände reichen. Bei der Computer Bild war mal ein Vergleich von DVD-Authoringprogrammen: Adobe Encore (Fast-Profiprogramm) gegen Nero Vision Express. Aheads Teil hat gewonnen. Das glaubt man einfach nicht mehr. Was soll man da denn noch sagen?

    Ähnliche Highlights setzt die AVF-Bild. Beim DVD-Player Vergleich gewinnt ein Xoro vor einem Yamaha. Solche Ergebnisse und der Chefredakteur schwafelt beim Editorial lang und breit wie objektiv doch sein "Machwerk" ist.

    Die hatten halt ein paar wirklich seltsame "Testkriterien". So kann man diese Tests wunderbar in die Richtung steuern, die man gerne hätte, gleich ob es um einen Plasma, einen DVD-Player oder DVD-Brenner geht.

  • Chip hat in vergangenen Tests LG fast nie dabei gehabt. Erst nach vielen Beschwerden seitens der Leser gab´s dann wieder mal Tests mit LG.

    Samsung ist nach wie vor Sponsor Nr.1 von chip. Es gab in den letzten (fast) 2 Jahren keinen Test, den Samsung nicht gewonnen hat. Und der immer-wieder-lächerlich-Test nominierte die langsamen 5400er Samsungs mehrfach auf Platz 2.
    Die Konkurrenz schaltete man seitens chip einfach aus, indem man ältere Modelle von IBM/Hitachi, Maxtor, Seagate und WD zum Test holte, obwohl die neueren Modelle schon vor den mitgetesteten Samsungs erhältlich waren.

  • Zitat von Vienna

    Ähnliche Highlights setzt die AVF-Bild. Beim DVD-Player Vergleich gewinnt ein Xoro vor einem Yamaha. Solche Ergebnisse und der Chefredakteur schwafelt beim Editorial lang und breit wie objektiv doch sein "Machwerk" ist.

    Das liegt daran das die Bild eine Volksverdummende Lektüre ist, der Xoro frißt alles was man ihm ins Laufwerk legt, egal wie die Bildquali am ende aussieht. Und mal erlich, das ist doch genau das was die Masse an käufern will, wenn ich da sehe wie viele täglich Player von Red Star für 40€ aus dem Real Markt schleppen :roll:

  • Ahnung haben die anscheinend bei Chip sowieso nicht:

    "Um eine RAM komplett zu bespielen, benötigt der Brenner allerdings fast 26 Minuten. Dies entspricht nicht der vom Hersteller angegebenen fünffachen Brenngeschwindigkeit"

    "Neben normalen und doppelschichtigen DVD-Rohlingen unterstützt der GSA-4167B auch DVD-RAMs. Um einen Rohling komplett zu bespielen, benötigt der Brenner fast 26 Minuten. Dies entspricht nicht der von LG versprochenen fünf- sondern eher der dreifachen Geschwindigkeit."

    Mal überlegen, ist es bei DVD-RAM nicht generell so, dass wegen der Fehlerkontrolle (da jeder Sektor gleich nach dem Brennen überprüft wird) nicht generell so, dass effektiv immer nur halb so schnell gebrannt wird wie angegeben? In diesem Fall also 2,5x, was 26 Minuten durchaus entspricht. Daher sind ja wohl die Angaben von LG völlig korrekt.

    Sollte man eigentlich wissen, wenn man schon Brennertests durchführen und veröffentlichen will, oder?

  • Ein DVD-RAM-Medium wird ungefähr 50% langsamer beschrieben als ein DVD±RW-Medium. Dieser Geschwindigkeitsunterschied besteht aber nur bei oberflächlicher Betrachtung. Wird zur Zeit des Brennens einer DVD±RW auch die notwendige anschließende Verifizierung addiert, so ist die Gesamtzeit ungefähr gleich, aber ohne die Vorteile des Defektmanagements einer DVD-RAM.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

  • Alexnoe schrieb bei Brennmeister 2 :

    "Zitat:
    Ich hätte erwartet, dass man auch die Brennqualität der Rohlinge prüft.

    Ich nicht. Etwas sinnvolles zu tun wäre überhaupt nicht chiphaft"

    :D

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!