• Hi Leute,

    habe mir ne 10er Spindel DVD+RW für BackUP Zwecke zugelegt, wobei ich beim arlt Stuttgart mangels Angebot zu Memorex gegriffen habe, in der Hoffnung dass evtl. RICOHJPN W21 drinstecken oder so. Naja, zunächst Fehlanzeige: drin sind INFODISC A10 und von dem Moment an hab ich von den Discs garnichts mehr erwartet.. hatte mal 24x CD-RW von Memorex (Infodisc) und die hatten nach dem ersten beschreiben schreckliche Fehlerraten. Die Verarbeitung nun scheint dennoch vorzüglich, sauber verklebt, Randversiegelung durchweg vorhanden und auch sonst machen die Scheiben einen hochwertigen Eindruck. Auch der erste Scan spricht für sich.. eines der besten RW-Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, vorallem hinsichtlich PIF. PIE/Jitter könnten noch niedriger sein. Soweit so gut. Zweitbrand sieht schon ein Tick schlechter aus aber PIF immernoch sehr gut für RW... was meint Ihr? Ich habe den Rohlingen jetzt mal ca 30GB wichtige Daten anvertraut (Tendenz steigend).. da das Backup nun eh laufend aktualisiert werden wird werden auch die Rohlinge regelmässig kontrolliert. Für 6,99€ somit auch nicht schlecht.

  • Hi,
    die sehen aber besser als meine Sony aus.
    Die sind nach dem 2 Brand in der Qualität zusammengebrochen.
    (Label: Sony DVD+RW 4x MediaID: Sony S11 (000))

    Für Datensicherung hab ich mir ne externe Festplatte zugelegt.
    160 GB.
    Das reicht erst mal ne Zeit.
    Das Backup regele ich über die Funktion Windows Aktenkoffer.
    Da werden dann auch gleich die vorhandenen Dateien, die geändert wurden gesichert.

    Gruß
    Plattfuß

  • Für RW-Rohlinge fallen die Werte doch recht gut aus. Da kann man nicht unzufrieden sein. Habe Optodisc +RW 4x (von Emtec), die schaffen voll gebrannt locker 40000 PIFS. PI-Durchschnitt liegt bei 100 - 120. Laufen tadellos und kommen schon auf ca. 100x überschreiben. Die Fehlerwerte sehe ich bei RW´s nicht so eng. Hauptsache die Scheibe läuft fehlerfrei.

    Ich würde für wichtige Datensicherungen allerdings nicht unbedingt RW´s nehmen. Da durften schon so einige böse Erfahrungen damit machen. Kommt aber wohl in erster Linie auf den Hersteller an.

  • Also mich stören die Scans von RWs auch nicht sonderlich, solange es nicht tief in roten Bereih geht.

    Wegen RW und Backup: sicherlich sind RWs nicht das nonplusultra hinsichtlich der Sicherheit und können nicht z.B. mit DVD-RAM verglichen werden. Trotzdem ist zumindest die Warscheinlichkeit auf einen plötzlichen, mechanischen Komplettausfall deutlich geringer als bei einer HDD. Mit regelmässiger Kontrolle dürfte es funktionieren.

  • Zitat von benmuetsch

    Trotzdem ist zumindest die Wahrscheinlichkeit auf einen plötzlichen, mechanischen Komplettausfall deutlich geringer als bei einer HDD.

    wenn du ein update auf eine externe Festplatte machst,
    ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dann ein Blitz einschlägt und beide HDD abrauchen, doch sehr gering.
    Bei einer HDD ist es bequemer vorhandene Daten zu aktualisieren.

    Bei Filme / Bilder oder Musik ist ne DVD auch geeignet.
    Aber warum da ne DVD+RW (-RW) nehmen wenn man die Daten nicht mehr ändern will.
    Da kann man auch ne gute DVD+R (-R).

    Gruß
    Plattfuß

  • Hatte schon Ausfälle bei Platten innerhalb einer Woche, sicher ist man da nie

  • Mir ist es schon passiert dass ne Platte nach nem Stomausfall von 100 auf 0 garnichtmehr wollte. Wurde in verschiedenen PCs nichtmalmehr vom Bios erkannt.

  • Zitat von benmuetsch

    Mir ist es schon passiert dass ne Platte nach nem Stomausfall von 100 auf 0 garnichtmehr wollte. Wurde in verschiedenen PCs nichtmalmehr vom Bios erkannt.

    Deshalb hab ich wirklich wichtige Daten immer doppelt, auf verschiedenen Medien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!