Nostalgie: Nu Tech DDW 061, 081 und 082

  • Hier geht es nicht um den verwendeten Rohling, sondern um den Brenner von Nu Tech. Die gesamte Reihe (061, 081 und 082) hatte die gleiche Hardware (Philips-Chipsatz). Die Unterschiede dürften bekannt sein, dies gilt wohl ebenso für Probleme mit der verwendeten CD-Hardware (anfällig für Defekte). Meiner ist aber noch voll funktionsfähig.

    Weil Qualitätstests von DVD-Rohlingen anfangs hauptsächlich nur mit LiteOn-Laufwerken möglich waren und dabei 4x CLV verwendet wird, versuchte ich mich daran zu orientieren. Da der Nu Tech mit CAV (z.B. 2,5x-6,5x) arbeitet, habe im mich damals für 6x entschieden.

    Wenn man den Nu Tech mit dem BenQ hinsichtlich der Qualitätstests vergleicht, dann ergeben sich folgende allgemeine Erkenntnisse:
    Die PIF-Werte sind ähnlich und der Jitter ist etwas höher (meist um die 2%). Bei den PIE-Werten hingegen neigt der Nu Tech gern zu Übertreibungen. Die extremen PIE-Spitzen könnten mit der Technik des Laufwerks bzw. dessen Leseeigenschaften zusammenhängen, da sie eher am Außenrand der Rohlinge und bei schon vorhandenen höheren PIE-Werten auftreten. Beim "Qualitäts Score" muss man beachten, dass Nero CD-DVD Speed anscheinend die Bewertung von LiteOn-Laufwerken verwendet.


    Label: Verbatim DVD+R 16x 25er Spindel India
    Media ID: MCC 004
    Brenner: NU 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Dem BenQ nach hat der Nu Tech ein prima Ergebnis geliefert, obwohl der Rohling wahrscheinlich nicht in dessen Firmware integriert ist.

  • Ich bin der Ansicht, dass der Nu Tech prima Ergebnisse liefern kann. Insbesondere seitdem ich mit dem BenQ dessen Scanergebnisse überprüfen kann, hat sich diese Meinung sehr gefestigt. :)

    Mit -R kommt der Nu Tech sehr schlecht zurecht. Da gab es trotz Rohlingen von TY (TYG01 und TYG02) keine zufriedenstellenden Ergebnisse (mehrfach Brennabrüche trotz nur 4x, sehr schlechte Scans), weshalb ich den +R treu blieb.

    Auch bei +R ist nicht alles Sonnenschein. So gab es bei 8x einige Brennabrüche. Ursache scheint das verwendete Z-CLV (Start mit 6x und bei etwa 0.5 GB Sprung auf 8x) zu sein, weil der Sprung auf 8x nicht immer gelingt. Ob dies ein generelles Problem ist oder nur bei mir existiert (vielleicht wegen 061@082, trotz gleicher Hardware), mag dahingestellt bleiben, weil ich mich wegen der Datensicherheit auf 4x
    beschränkte.

    Mit 4x und +R Markenrohlingen (TY, Ricoh und Verbatim/MCC) hat es eigentlich immer schön ausgesehen. 8) So z.B.:

    Label: FUJI DVD+R 8x wahrscheinlich 10er Spindel Japan
    Media ID: YUDEN000 T02
    Brenner: NU 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 4x

  • Der Nu teilt mit den älteren Benq die mäßige -R-Tauglichkeit.

    Muß allerdings sagen, das ich einen Brenner, der schon mehrfach Brennabbrüche gemacht hat, nicht mehr benutzen würde, wenn ich nen anderen Brenner hätte.

  • Nachträglich noch der Hinweis: Die beiden Scans pro Beitrag waren jeweils der gleiche Rohling, die eben einmal im BenQ und andererseits im Nu Tech getestet wurden.

    ------------------------------------------------------------------------------

    Sein Leistungssoll hatte der Nu Tech schon voll erfüllt, als ich den BenQ 1640 erwarb. Wenn in meinem Rechner aber genügend Platz vorhanden ist, warum sollte ich dann einen funktionierenden Brenner ausbauen? Außerdem hat jedes Laufwerk bestimmte Vorteile bzw. Merkmale. So liefert mein LiteOn 52246S eigentlich die besten Ergebnisse beim Brennen
    von CDRs. Bei problematischen Rohlingen (z.B. fehlerhafte TY-CDRs von Plextor -> tja soetwas gibt es leider auch) ist der Nu Tech wohl viel sensibler. Er schafft immer noch ein ordentliches Ergebnis, während der LiteOn manchmal die Rohlinge gnadenlos "zersägt" (zum Rand zu extremer Anstieg der C1-Werte und Vorhandensein von C2-Fehlern).

    Die Brennabbrüche würde ich nicht überbewerten, da selbst der BenQ 1640 nicht ganz problemfrei ist (PIF-Spitzen mit +R bei 16x). Ebenso kann der Nu Tech mit +R bei 4x derart perfekte Ergebnisse (s.u.) liefern, die auch einen BenQ 1640 in den Schatten stellen 8) .

    Label: maxell DVD+R 4x (JC, 5er Pack, Japan)
    Media ID: YUDEN000 T01
    Brenner: NU 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSMB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Je "älter" bei mir der Nu Tech wird, um so besser wird er anscheinend, denn er erreicht jetzt sogar bei 8x (fast) die Qualität meines BenQ 1640. :)

    Früher war es eher eine Lotterie, ob das Brennen mit 8x überhaupt und dann auch noch in guter Qualität gelingt. Mit dem Kauf des BenQ wurde dieser mein Stammlaufwerk fürs DVD-Brennen. Den Nu Tech setze ich aber immer mal wieder als "Testlaufwerk" ein. Insbesondere in letzter Zeit lasse ich ihn auch wieder mal 8x brennen, wobei die Brennabbrüche anscheinend überhaupt nicht mehr auftreten.

    Man könnte jetzt Ursachenforschung betreiben, warum es die Brennabbrüche früher gab. Wenn der Nu Tech nicht schuld sein sollte, dann hätte ich schon mögliche Ansatzpunkte. Mein persönlicher Favorit ist, dass sich der Nu Tech nicht mit dem IDE-Anschluss meines Mainboards und dem ebenfalls daran befindlichen LiteOn 52246S vertragen hat. Der BenQ ist an die Stelle des Nu Tech getreten, der sich jetzt an einer PCI-ATA-Karte (mit 680-Chipsatz von Silicon Image) befindet.

    Interessant ist außerdem, dass bei den drei Rohlingen (alle aus einer Spindel) an bestimmten Stellen (0.87, 1.66 und 2.86 GB) gleiche PIF-Werte auftreten.

    Label: FUJIFILM DVD+R 8x 25er Spindel Japan
    Media ID: YUDEN000 T02
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSMB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

  • Liegt wahrscheinlich auch mit an den Rohlingen. Die Charge dieser TY von FUJI hat die Kennung "TG001158". Es sind für mich mit die allerbesten DVD-Rohlinge, die ich je hatte. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/cooolll.gif]


    Scans (im BenQ) mit max. PIF-Werten bis 4 sind damit sehr häufig (egal womit gebrannt). Und ich liebe solche Ergebnisse [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/beten_2.gif]. Meistens erreiche ich mit anderen TY-Rohlingen fast gleichwertige Qualität, aber ein PIF-Wert über 4 ist eigentlich immer dabei (zwischen 5 und 8 üblicherweise).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Bevor ich meinen BenQ 1640 hatte, war ich auf die Scans des Nu Tech angewiesen. Er zeigt insbesondere bei den PIEs viel zu hohe Spitzen, die es bei BenQ-Scans des gleichen Rohlings nicht gibt. Deshalb habe ich Brennergebnisse des Nu Tech viel schlechter eingeschätzt, als sie wirklich waren. Hinzu kamen auch manchmal Brennabbrüche bei 8x. Also habe ich mich auf 4x und +R beschränkt. Da ist der Nu Tech toll und ich war zufrieden :D .

    Die damalige Situation in meinem Rechner war, dass am primären IDE-Kanal zwei Festplatten angeschlossen sind. Der LiteOn 52246S und der Nu Tech teilten sich den sekundären IDE-Kanal. Das 1712 von Toshiba befindet sich an einem SiI-0680-ATA-Controller (PCI-Karte). Alle optischen Laufwerke arbeiteten im UDMA-2-Modus. Als ich den BenQ 1640 gekauft hatte, plazierte ich ihn an die Stelle des Nu Tech. Der wiederum wurde mit dem Toshiba zusammengehangen (gleicher IDE-Kanal, weil eine Festplatte mal an den anderen IDE-Kanal der PCI-Karte umziehen sollte). Die optischen Laufwerke arbeiten wieder mit UDMA-2, nur der Nu Tech lässt sich dazu nicht überreden. Er bleibt im MDMA-2-Modus.

    Deshalb ist bei 8x die Belastung (des Brenners oder des gesamten Rechners) wohl so groß, dass eine :shock: ungewöhnliche Schreibgeschwindigkeitskurve zu Stande kommt. Einen Leerlauf des Buffers kann ich in Nero aber nicht sehen (geringster Wert 20%). Als mein alter DVD-Brenner noch am Mainboard hing, gab es eine ordentliche Kurve (erstes Bild).

    Weil ich mit dem Nu Tech bis jetzt keine neue 8x-Datendisk erstellt habe, ist die Veränderung mir nicht aufgefallen. So dachte ich, die schlechten BenQ-Rohlinge sind schuld. Das ist nicht so, wie man im zweiten Bild sieht (habe zwar ein schlechter Sony-Rohling verwendet, der ist aber bis 3.6GB völlig in Ordnung). Des Weiteren habe ich wohl auch übersehen, dass somit das 8x-Brennen scheinbar 20-30 Sekunden längert dauert.

  • Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Beide Festplatten hängen am primären IDE-Strang des Mainboards. Ich habe zwar immer vor, eine davon mal an die PCI-Karte zu hängen. Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen, weil ich gleichzeitig auch meine gesamte Software neu installieren wollte.

    Die ungewöhnliche Schreibkurve wird aber sicherlich nicht durch die Festplatten verursacht, die sind schnell genug. Laut HD Tach schafft das ältere Modell (Maxtor, 30GB) mindestens 16,6 MB/s, im Mittel 25,3 MB/s und maximal 30,8 MB/s. Das neuere Modell (Samsung, 160GB) hat folgende Werte: 37,4 MB/s, 52,2 MB/s und 68,5 MB/s.

    Außerdem wurden die DVD+Rs, die die ungewöhnliche Kurve des Nu Tech zeigen, von Nero CD-DVD Speed beschrieben, wobei die verwendeten Daten sicherlich vom Programm selbst generiert werden und nicht von einer Festplatte stammen.

    Die Ursache liegt nach meiner Ansicht im Übertragunsmodus des Nu Tech. Am Mainboard lief er noch mit U(ltra)-DMA-2. Die PCI-Karte lässt aber nur M(ultiword)-DMA-2 zu, egal was ich versuche (neue Treiber, Nu Tech allein angeschlossen usw.). Durch diesen Modus wird mein Rechner anscheinend zu stark belastet. Nero CD-DVD Speed ermittelt für die Belastung der CPU bei 8x und DVD sagenhafte :shock: 87% (dagegen BenQ 49% und Toshiba 1712 42%).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat von Gabe

    Würde die Festplatten am PCI-IDE-Controller anschließen und die optischen Laufwerke am Onboard

    Mein Rechner hat auf dem Mainboard nur vier IDE-Anschlüsse, mit der PCI-Karte kommen noch mal vier dazu. Ich habe sechs Laufwerke eingebaut - zwei Festplatten und die optischen Laufwerke meiner Signatur (Toshiba 1712, LiteOn 52246S, BenQ 1640 und Nu Tech 061@082). Da ist man leider einigen Zwängen unterworfen.

    So gehören die schnelle Festplatte und der BenQ definitiv ans Mainboard. Dies gilt auch für den LiteOn. Beim dem ist der Grund nicht die notwendige Datenübertragungsgeschwindigkeit, sondern weil mein CD-Testprogramm (KProbe) nicht funktioniert, wenn er an der PCI-Karte hängt. Den letzten Anschluss am Mainboard kann kein optisches Laufwerk bekommen, weil der Aufbau meines riesigen Gehäuses das nicht zulässt. Der Abstand zwischen Festplatte und optischen Laufwerken ist für die IDE-Kabel zu groß. Also müssen der Nu Tech und das Toshiba an die PCI-Karte.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Vorübergehend habe ich den Nu Tech nochmal direkt an das Mainboard angeschlossen. Hier läuft er ohne Probleme mit U(ltra)-DMA-2. Das zeigt sich auch beim 8x Brennen eines schlechten BenQ-Rohlings - die Geschwindigkeitskurve ist in Ordnung.

    Beim Ergebnis braucht der Nu Tech sich nicht hinterm BenQ zu verstecken.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Jo, aber insgesamt hätte ich von Daxon besseres erwartet.

    Aber bin nach wie vor überrascht von Nu, deren Geräte nicht gerade nen guten Ruf ahtten

  • Zitat von Gabe

    Jo, aber insgesamt hätte ich von Daxon besseres erwartet.


    Es ist die schlechte BenQ-Spindel. Geschwindigkeit oder Brenner ist egal - alle Rohlinge liefern die fast gleichen Scanergebnisse. Die mögen im Endeffekt noch in Ordnung sein - meinem "Qualitätsverständnis" sagt das aber nicht zu. Also lieber eine solche Scheibe zum Testen verschwenden, als z.B. TY einzusetzen.

    Zitat von Gabe

    Aber bin nach wie vor überrascht von Nu, deren Geräte nicht gerade nen guten Ruf ahtten


    Der 061 wurde mal sehr günstig angeboten (September 2004). Mir war bekannt, dass die Möglichkeit eines 061@082 besteht und der 082 bei einem review von cdfreaks.com hinsichtlich Schreibqualität gut ausgesehen hat. Ich brauchte eigentlich keinen DVD-Brenner, aber aus Spaß, Interesse, Bastelfreude usw. habe ich dann doch zugeschlagen. Vom generellen Haltbarkeitsproblem der CD-Hardware erfuhr ich erst später.

    Ich bin mit meinem Nu Tech zufrieden - besonders die Schreibqualität von DVD+Rs bei 4x ist top :D . Er wurde nicht geschont, ist aber trotzdem heute noch voll funktionsfähig - vielleicht eine Ausnahme.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (25er Spindel, India)
    Media ID: MCC 004
    Brenner: Nu Tech 061@082 B377(neue Variante?)
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSOB (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Bei Nu Tech gibt es einige Firmware-Kuriositäten. Für die 081-Reihe (nur Brennen von DVD+Rs) existieren von der letzte Firmware (BX32) angeblich zwei verschiedene Varianten. Die ältere BX32 soll es auf der globalen Homepage geben, die neuere BX32 findet man auf der Europa-Seite.

    Der 082 hatte als letzte Firmware die B377, die gilt aber als nicht fehlerfrei/stabil. Sie ist zwar auf der Europa-Seite noch erhältlich, wurde aber still und heimlich von der globalen Homepage genommen. Ich persönlich konnte Probleme (insbesondere hinsichtlich Brennqualität) nie feststellen, mich störten aber die Einschränkungen im Vergleich zur vorherigen B375. So waren z.B. die RICOHJPN R01 statt mit 8x nur noch maximal 4x brennbar. Ich kehrte damals zur B375 zurück. Auf der globalen Homepage ist jetzt wieder eine B377 aufgetaucht. Ob es eine andere Variante ist, kann ich nicht feststellen. Erstellungsdatum und Größe der Dateien sind verschieden, dies kann aber auch an den unterschiedlichen Flash-Programmen liegen. Die bekannten Einschränkungen sind vorhanden, weshalb ich erneut die B375 einsetzen werde.

    Qualitativ ist bei diesem Rohling in Verbindung mit der B377 nichts auszusetzen. Die Ursache des PIF-Clusters (etwa 450 einzelne PIFs) ist ein kleiner Kratzer.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!